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Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Mittwoch 9. Februar 2022, 19:46
von benne
Hallo Thomas,
hatte in meinem NA auch Speedshift SW und anschließend die Schaltpaddeln einbauen lassen.
Das ist eine wirklich tolle Kombination. Vor allem die Speedshift SW bringt spürbar bessere und schnellere Schaltvorgänge.
In meinem SRT habe ich auch wieder die Speedshift SW, allerdings ohne Schaltpaddeln. Die brauchst wirklich selten. Habe mir dafür noch ein paar Leckerlis, die etwas mehr Power bringen, einbauen lassen.
Die Speedshift kann ich dir nur empfehlen.

Grüße Benne

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2022, 08:12
von TH70
Hallo
Danke erst mal.
Ändert sich das Schaltverhalten auch im normalen Automatikbetrieb oder macht sich das nur beim manuellen Schalten der Automatik bemerkbar?
Normal ist die Automatik ja was das manuelle Schalten angeht ja etwas träge.
Gruß Thomas

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:45
von Sapphire
Hallo Thomas,

Im normalen Automatik-Betrieb ändert sich nichts.
Erst wenn Du den Schalter umlegst wird die SW aktiviert.

LG
Veit :iwave:

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2022, 10:24
von Stenzel
Sapphire hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 09:45 Hallo Thomas,

Im normalen Automatik-Betrieb ändert sich nichts.
Erst wenn Du den Schalter umlegst wird die SW aktiviert.

LG
Veit :iwave:
Hi Veith,

Das ist so nicht ganz richtig.

Bei der Mir bekannten Version (Phil) schaltet das Getriebe mit der Speedshift etwas schneller und ist für ein NAG 1 "Agressiver". :-)

Es wird auch die Wandler Überbrückung anders angesteuert.

Ist natürlich nicht mit einer Aktuellen Automatik vergleichbar, für ein "altes" NAG 1 aus dem letzten Jahrtausend :-) ist das schon eine Steigerung.


Mit dem Umschalten (Vorher W für Winter) Aktiviert man den Manuellen Modus.


D.h. das Getriebe schaltet nur noch beim betätigen der Tiptronik (wahlweise Schaltpaddeln) und man kann (wie beim Schalter) bis in den Begrenzer fahren.

Es wird auch nicht mehr bei Änderung der Gaspedalstellung eingegriffen. Kein Runter / Hochschalten mehr vor / in Kurven.

Und man hat im Manuellen Modus eine Ganganzeige. Bei Automatik ist bei Fahrt, immer D im Display.


Die "Eingriffe" im Manuellen Modus:

Überdrehzahlschutz: Es wird bei hoher Drehzahl kein Runterschalten ermöglicht. Macht Sinn.

Unterdrehzahlschutz: Es wird bei zu tiefer Drehzahl (ca. < 1100 U/min) automatisch 1 Gang runter Geschaltet. Macht auch Sinn.

Bei einem Stopp (z.B. Ampel) wird automatisch der 1 Gang eingelegt. Das ist Praktisch.


M.f.G.

Stenzel

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2022, 12:10
von McHorb
Stenzel hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 10:24 Überdrehzahlschutz: Es wird bei hoher Drehzahl kein Runterschalten ermöglicht. Macht Sinn.
Aber Achtung, beim Hochdrehen geht der Motor in den Begrenzer!

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Donnerstag 10. Februar 2022, 21:51
von Stenzel
McHorb hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 12:10
Stenzel hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 10:24 Überdrehzahlschutz: Es wird bei hoher Drehzahl kein Runterschalten ermöglicht. Macht Sinn.
Aber Achtung, beim Hochdrehen geht der Motor in den Begrenzer!
Hi Jürgen,

Schrieb ich ja. :-)

D.h. das Getriebe schaltet nur noch beim betätigen der Tiptronik (wahlweise Schaltpaddeln) und man kann (wie beim Schalter) bis in den Begrenzer fahren.

Begrenzer ist ja keine Überdrehzahl und dazu mechanisch noch völlig legal. :-) :-) :-)


Gruß nach Horb, auch an die Holde.


Stenzel

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 11:00
von Viper
Sapphire hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 18:19 2. Ist der Einbau nach Stenzels Methode immer noch riesig aufwändig.
Hallo Veit,
wenn ich mit meinem Skreemulator Projekt fertig bin versuche ich mich darum zu kümmern, dass der Einbau einfacher wird. Habe da eine Idee muss aber noch die Umsetzung testen.

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 14:09
von McHorb
Sorry Stenzel,

diesen Satz in Deinem Posting habe ich übersehen ,oh,

Mir war nur wichtig herauszuheben, wenn man in den Begrenzer fährt, ist die Beschleunigung erst mal weg (und ggf. hängt Reini im Kofferraum ,zwink, )

Grüße an Ute richte ich gerne aus.

und viele Grüße zurück
Jürgen

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Freitag 11. Februar 2022, 20:40
von Stenzel
Viper hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 11:00
Sapphire hat geschrieben: Mittwoch 9. Februar 2022, 18:19 2. Ist der Einbau nach Stenzels Methode immer noch riesig aufwändig.
Hallo Veit,
wenn ich mit meinem Skreemulator Projekt fertig bin versuche ich mich darum zu kümmern, dass der Einbau einfacher wird. Habe da eine Idee muss aber noch die Umsetzung testen.
Hi Viper,


Der Hauptaufwand ist der Abgriff im Schaltblock.

Dazu muss dieser ausgebaut werden (Das ist der Megaaufwand) und ganz zerlegt werden. Geht nicht anders.

Einbau Schaltpaddeln ins Lenkrad (Besonders beim Raid) nicht zu Unterschätzen.

Das ist einfach viel Arbeit / Zeit. Hier gibt es nichts zu verbessern oder zu vereinfachen.


Der Aufwand ist nicht die Signalübertragung, Lenkrad -> Schaltblock.

Hier gibt es schon eine "Schwellenschalter / Multiplexer" Lösung.

Hier liegt meine Version von der Einfachheit / Betriebssicherheit recht weit vorne.

Man hat keine zusätzlichen Bauteile und muss nicht irgenwelche Kabel trennen. Keinerlei Eingriff in die Fahrzeugelektronik.

Man "verlegt" praktisch die Tipptronik direkt ins Lenkrad.


Wenn Du es Softwaremässig schaffst, ohne an den Schaltblock zu müssen, dann feier ich Dich.


M.f.G.

Stenzel

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Samstag 12. Februar 2022, 09:12
von anzi30
Moin Zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, schön, dass ihr immer noch so aktiv seid. ,clap,

Zum Thema Schaltpaddel. Kann ja zumindest mal meine Langzeiterfahrung rüberbringen, so als unterstützende Entscheidungshilfe. :-) Habe ja auch die Speedshift UND die Schaltpaddel im SRT Toaster und muss sagen: brauche ich nicht. Selbst den manuellen Modus (W) nicht. OK, vielleicht bin ich nicht normal, aber selbst 6 Jahre (160t km) Golf GTI Performance (Firmenwagen) mit Paddeln haben mich nicht dazu gebracht, die mehr als jeweils einmal auszuprobieren und dann ad acta zu legen. Ab und an habe ich dann doch eher mal manuell über den Stick runtergeschaltet, um direkt Druck auf der Kette zu haben, aber das wars auch … und beim Crossi muss ich dich den alten Karren nicht noch quälen…

Aber die Speedshift Software an sich ist schon deutlich spürbar und somit sehr empfehlenswert. Ist kein DSG oder so ne schöne Aisin Automatik wie in unserem Miini, aber für so einen alten Klumpen Schwermetall tut‘s die richtig gut.

@Stenzel: Melde mich die Tage bei dir, der Dicke braucht mal nen Service, hat 2 Jahre fast nur gestanden. ;-)

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende
Anzi

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Samstag 12. Februar 2022, 12:45
von Viper
Stenzel hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 20:40 Wenn Du es Softwaremässig schaffst, ohne an den Schaltblock zu müssen, dann feier ich Dich.
Genau das ist der Plan, ich hoffe dies über den CAN Bus steuern zu können.

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 10:17
von Red
Hi,
Hatte ja auch nach dem Silverline den Ex SRT von Horb, ein wirklich richtig gutes KFZ, mit der Speedshift Software.
Muss sagen es war immer ein großes Vergnügen das Auto damit zu bewegen. Schaltpaddel habe ich nie vermisst u. auch die manuelle Gasse nur Testweise probiert.

Den SRT6 habe ich zugunsten eines SRT8 in Zahlung gegeben, dieser hat Paddel ab Werk, eine manuelle Schaltgasse, u. verschiedenste Modis. Ganz ehrlich auch hier habe ich nur 2 od. 3 mal getestet ob das manuelle auch funktioniert u. seitdem nie wieder genutzt.
Lange Rede kurzer Sinn, für mich Software ja, Paddeln brauche ich nicht.

Ansonsten...Ja ich weine dem Crossfire tatsächlich ein Stück weit hinterher, der Händler hat ihn als Wertanlage weggstellt.
Die Autos werden noch immer weit unter Wert verramscht, aber irgendwann wird sich das auch ändern.

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 14:07
von anzi30
@Red
Tja, und wir trauern unserem (dann deinem) Silverline nach, hätten ihn einfach wegstellen sollen… :banghead:

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Sonntag 13. Februar 2022, 22:51
von McHorb
Red hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 10:17 Ja ich weine dem Crossfire tatsächlich ein Stück weit hinterher, der Händler hat ihn als Wertanlage weggstellt.
Ich auch, ist aber schön zu lesen, dass er in wertschätzende Hände kam.

Re: Speedshift von Oesterle

Verfasst: Montag 14. Februar 2022, 20:21
von Red
McHorb hat geschrieben: Sonntag 13. Februar 2022, 22:51 Ich auch, ist aber schön zu lesen, dass er in wertschätzende Hände kam.
Der Händler hatte einiges an alten u. älteren amerikanischen Fahrzeugen stehen.
Und mit dem SRT hat er etwas vergleichbares.
Innen komplett Alcantara, technisch dank Stenzel 1a, außen perfekt, u. die sonstigen Eckdaten auch sehr gut.