ich möchte hier einmal kurz über die Speedshift berichten, ein Softwareupdate quasi, für die Automatik. Die Schaltzeiten werden verkürzt, das wandeln wird weniger und es gibt einen vollmanuellen Modus.
Die Schaltzeitverkürzung ist für mich nicht messbar, aber das ist für mich auch nicht der Grund der Speedshift. Ich bin mehrmals mit Reini gefahren bis ich mich entschloss die Speedshift installieren zu lassen. Mich hat vor allem überzeugt, das ich nun quasi im 4. Gang im manuellen Modus mit 60 km/h beschleunigen kann, ohne das "er" 1 oder 2 Gänge zurückschaltet. Natürlich auch in anderen Gängen. Beim Ausdrehen geht er in den Begrenzer und schaltet man vom 1. in den 2. und trifft den richtigen Punkt....wie ein Orga.....

Auch im Berg merkt man jetzt den vollen Drehmoment, und man kann fast fahren wie im Schalter. Vor der Kurve herunterschalten, danach wieder hoch. Göttlich!
Einige haben sogar Schaltwippen verbaut, kann ich nichts zu sagen, aber dafür finde ich das ganze dann doch zu lahm, ist mehr ein Gimmick.
Wenn einer DSG vergleiche möchte: Vergesst es, kein Vergleich! Die Entwicklung des DSG ist min. 10 Jahre jünger und ein Doppelkupplungsgetriebe mit einer "gepimmpten" Automatik zu vergleichen ist Schwachsinn.
Für sportliches Fahren ist die Speedshift unumgänglich, es macht richtig Spaß.
Hab ich was vergessen?
Ja, es lohnt sich!
Euer Moselaner