Dachmodul erster Prototyp
Moderator: Grauzone
- Crossmire
- Administrator
- Beiträge: 1653
- Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
- Vorname: Udo
- Auto: _QP_
- Wohnort: bei Rottweil
- Hat sich bedankt: 433 Mal
- Danksagung erhalten: 1001 Mal
Re: Dachmodul erster Prototyp
Super Arbeit.
Und ich helfe gern. Wir sitzen doch im selben Boot äh Crossfire. Na ja, fast. Du im Roadster, ich im Coupe
Und ich helfe gern. Wir sitzen doch im selben Boot äh Crossfire. Na ja, fast. Du im Roadster, ich im Coupe
Ich habe schon mein H-Kennzeichen
- Crossmire
- Administrator
- Beiträge: 1653
- Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
- Vorname: Udo
- Auto: _QP_
- Wohnort: bei Rottweil
- Hat sich bedankt: 433 Mal
- Danksagung erhalten: 1001 Mal
Re: Dachmodul erster Prototyp
Für Schaltplan und Leiterplattenentwurf könnte man Eagle nehmen.
Das ist relativ einfach, wenn auch mit begrenzter Funktionalität.
Und es gibt ein paar Stellen wo der Blick in die Doku nicht schadet.
Aber es gibt auch brauchbare Tutorials dazu.
Ich habe es auch, so könnte man einfach Dateien untereinander austauschen.
So und jetzt geht es dann bald los.
Das ist relativ einfach, wenn auch mit begrenzter Funktionalität.
Und es gibt ein paar Stellen wo der Blick in die Doku nicht schadet.
Aber es gibt auch brauchbare Tutorials dazu.
Ich habe es auch, so könnte man einfach Dateien untereinander austauschen.
So und jetzt geht es dann bald los.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen
- crossy32
- Verifizierter User
- Beiträge: 218
- Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 21:45
- Vorname: Josef
- Auto: Roadster
- Wohnort: Eggenburg
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dachmodul erster Prototyp
Hallo Udo u. Andre,
Gratuliere euch zu eurem entstehendem Steuermodul.
Ich habe einen kleinen Frage. Beim X-Car Modul muss das Geschwindigkeitssignal durchtrennt werden. Ist das das grün/weiße Kabel das im Beifahrer Fußraum durchtrennt werden muss.
Josef
Gratuliere euch zu eurem entstehendem Steuermodul.
Ich habe einen kleinen Frage. Beim X-Car Modul muss das Geschwindigkeitssignal durchtrennt werden. Ist das das grün/weiße Kabel das im Beifahrer Fußraum durchtrennt werden muss.
Josef
https://diebasispartei.at/
direkte demokratie
direkte demokratie
-
- Verifizierter User
- Beiträge: 437
- Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
- Vorname: Bernhard
- Auto: SRT6 Roadster
- Wohnort: Oberwolfach
- Hat sich bedankt: 218 Mal
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Re: Dachmodul erster Prototyp
Hallo Josef,
das steht alles in der Einbauanleitung vom Dachmodul.
Würde dir raten solange zu warten bis Du das Modul hast.
Evtl. Könnte ich nachschauen ob ich die Einbauanleitung noch habe und dir zu Verfügung stellen.
Grüße Benne
das steht alles in der Einbauanleitung vom Dachmodul.
Würde dir raten solange zu warten bis Du das Modul hast.
Evtl. Könnte ich nachschauen ob ich die Einbauanleitung noch habe und dir zu Verfügung stellen.
Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
- crossy32
- Verifizierter User
- Beiträge: 218
- Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 21:45
- Vorname: Josef
- Auto: Roadster
- Wohnort: Eggenburg
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dachmodul erster Prototyp
Hallo Benne,
hast du das X-Car Modul schon Verbaut
Stimmt es dass das durchtrennen vom Geschwindigkeitssignal, Probleme mit der Scheibenwischersteuerung im Intervallbetrieb verursacht.
Josef
hast du das X-Car Modul schon Verbaut
Stimmt es dass das durchtrennen vom Geschwindigkeitssignal, Probleme mit der Scheibenwischersteuerung im Intervallbetrieb verursacht.
Josef
https://diebasispartei.at/
direkte demokratie
direkte demokratie
-
- Verifizierter User
- Beiträge: 437
- Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
- Vorname: Bernhard
- Auto: SRT6 Roadster
- Wohnort: Oberwolfach
- Hat sich bedankt: 218 Mal
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Re: Dachmodul erster Prototyp
Hallo Josef,
das Dachmodul habe ich verbaut. Probleme mit dem Scheibenwischer im Intervallbetrieb habe ich noch nicht festgestellt.
Habe jetzt aber auch nicht speziell darauf geachtet.
Was für Probleme sollen das sein?
Grüße Benne
das Dachmodul habe ich verbaut. Probleme mit dem Scheibenwischer im Intervallbetrieb habe ich noch nicht festgestellt.
Habe jetzt aber auch nicht speziell darauf geachtet.
Was für Probleme sollen das sein?
Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
- crossy32
- Verifizierter User
- Beiträge: 218
- Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 21:45
- Vorname: Josef
- Auto: Roadster
- Wohnort: Eggenburg
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dachmodul erster Prototyp
Hallo Bene,
Weiter oben von Andre beschrieben. Hab mir erlaubt den Text hervor zu heben.
Josef
Weiter oben von Andre beschrieben. Hab mir erlaubt den Text hervor zu heben.
Viper hat geschrieben: ↑Sonntag 23. April 2017, 13:03 Hallo Udo,
schön, dass dein Raspi Projekt auch Fortschritte macht. Bin echt gespannt wie viel über den CAN-Port gesteuert wird.
Ja du hast es richtig gesehen, ich schalte das 3Hz/27Hz Signal vom Kollektor zum Emitter durch solange das Dachnodul nicht benötigt wird, wenn man das Dachmodul betätigt wird überprüfe ich ob ich unter der erlaubten Geschwindigkeit liege und schalte dann das Geschwindigkeitssignal (mit der anderen Transistorschaltung) und das 3Hz/27Hz Signal ab und ein vom Arduino erzeugtes 3Hz Signal auf. Das Dachmodul von X-Car schaltet einfach immer unter 60km/h das Geschwindigkeitssignal ab was dann z.B. Probleme bei der Scheibenwischersteuerung erzeugt. Wenn man z.B. bei Regen über 60km/h fährt und der Scheibenwischer auf Stufe 1 läuft wird er bei unterschreiten von 60km/h auf Intervall geschaltet weil das Dachmodul das Geschwindigkeitssignal trennt und das Steuergerät meint das Auto würde stehen.
Josef
https://diebasispartei.at/
direkte demokratie
direkte demokratie
- Crossmire
- Administrator
- Beiträge: 1653
- Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
- Vorname: Udo
- Auto: _QP_
- Wohnort: bei Rottweil
- Hat sich bedankt: 433 Mal
- Danksagung erhalten: 1001 Mal
Re: Dachmodul erster Prototyp
Wenn Xcar das Signal grundsätzlich beeinflusst wäre das nicht optimal. Das Modul von Andre tut das nicht.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen
-
- Verifizierter User
- Beiträge: 437
- Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
- Vorname: Bernhard
- Auto: SRT6 Roadster
- Wohnort: Oberwolfach
- Hat sich bedankt: 218 Mal
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Re: Dachmodul erster Prototyp
Hallo Josef,
da es bei uns heute regnet habe ich das Scheibenwischer Prozedere mal durchprobiert.
Bei mir funktioniert der Scheibenwischer bei jeder Geschwindigkeit der eingestellten Wischerstufe entsprechend.
Das von Andrè beschriebene Problem gibt es bei mir nicht.
Grüße Benne
da es bei uns heute regnet habe ich das Scheibenwischer Prozedere mal durchprobiert.
Bei mir funktioniert der Scheibenwischer bei jeder Geschwindigkeit der eingestellten Wischerstufe entsprechend.
Das von Andrè beschriebene Problem gibt es bei mir nicht.
Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
- Sapphire
- Moderator
- Beiträge: 2258
- Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
- Vorname: Veit
- Auto: Roadster SSB 2004
- Wohnort: Pfaffenheck
- Hat sich bedankt: 976 Mal
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Re: Dachmodul erster Prototyp
Hallo Josef,
Hallo Benne,
das von Andre beschriebene Problem tritt m.M.n. nur beim Betätigen des Dachtasters auf.
Erst da wird bis 50km/h das Geschwindigkeitssignal außer Kraft gesetzt und dann kann das Problem mit dem Scheibenwischer auftreten.
Bei uns regnet es auch derzeit, aber ich mache jetzt nicht das Dach auf.
Und die 22 Sekunden wäre es mir eigentlich egal wenn er nur im Intervall läuft.
LG
Veit
Hallo Benne,
das von Andre beschriebene Problem tritt m.M.n. nur beim Betätigen des Dachtasters auf.
Erst da wird bis 50km/h das Geschwindigkeitssignal außer Kraft gesetzt und dann kann das Problem mit dem Scheibenwischer auftreten.
Bei uns regnet es auch derzeit, aber ich mache jetzt nicht das Dach auf.
Und die 22 Sekunden wäre es mir eigentlich egal wenn er nur im Intervall läuft.
LG
Veit
Another One Bites the Dust
-
- Verifizierter User
- Beiträge: 437
- Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
- Vorname: Bernhard
- Auto: SRT6 Roadster
- Wohnort: Oberwolfach
- Hat sich bedankt: 218 Mal
- Danksagung erhalten: 230 Mal
Re: Dachmodul erster Prototyp
Hallo Veit,
danke für die Erklärung.
Das Dach blieb zum testen zu.
Will mich ja nicht im XF ertränken.
Grüße Benne
P.S. Ansonsten sehe ich das wie du: 22 sek gehen auch mal ohne Wischer!
danke für die Erklärung.
Das Dach blieb zum testen zu.
Will mich ja nicht im XF ertränken.
Grüße Benne
P.S. Ansonsten sehe ich das wie du: 22 sek gehen auch mal ohne Wischer!
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
- Crossmire
- Administrator
- Beiträge: 1653
- Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
- Vorname: Udo
- Auto: _QP_
- Wohnort: bei Rottweil
- Hat sich bedankt: 433 Mal
- Danksagung erhalten: 1001 Mal
Re: Dachmodul erster Prototyp
Diese 22 Sekunden werden vermutlich bleiben. Daran kommt man nicht vorbei.
Weder Xcar noch wir. Ausser ... (Vorsicht Prognose)
wenn unser Regensensor das Licht der Welt erblickt.
Nur grundsätzliche Beeinflussung wäre unschön gewesen.
Weder Xcar noch wir. Ausser ... (Vorsicht Prognose)
wenn unser Regensensor das Licht der Welt erblickt.
Nur grundsätzliche Beeinflussung wäre unschön gewesen.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen
- crossy32
- Verifizierter User
- Beiträge: 218
- Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 21:45
- Vorname: Josef
- Auto: Roadster
- Wohnort: Eggenburg
- Hat sich bedankt: 177 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Dachmodul erster Prototyp
Hallo,
22 sec. damit kann ich leben
Josef
22 sec. damit kann ich leben
Josef
https://diebasispartei.at/
direkte demokratie
direkte demokratie
- Viper
- Administrator
- Beiträge: 1376
- Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
- Vorname: Andre
- Auto: Chamäleon Roadster
- Wohnort: Werne
- Hat sich bedankt: 575 Mal
- Danksagung erhalten: 433 Mal
Re: Dachmodul erster Prototyp
Ist beim X-Car leider nicht so, ich habe die Geschwindigkeitsleitung mit dem Oszilloskop während der Fahrt an der grünen Leitung vom X-Car-Modul (welche zu den Steuergeräten geht) beobachtet.
Dort liegt erst über 50-60km/h wieder ein Signal an und ich hatte während der Messung den Dachschalter nicht betätigt. Aber vielleicht gibt es ja verschiedene Softwareversionen, Veit hat sein Modul viel später verbaut als ich.
- Sapphire
- Moderator
- Beiträge: 2258
- Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
- Vorname: Veit
- Auto: Roadster SSB 2004
- Wohnort: Pfaffenheck
- Hat sich bedankt: 976 Mal
- Danksagung erhalten: 728 Mal
Re: Dachmodul erster Prototyp
Hallo Andre,
Habe mein Dachmodul zwar später als Du verbaut, aber ich glaube nicht, dass sich die SW geändert hat.
Die haben da nichts dran gemacht und waren froh, dass die Kiste lief.
Mit den Wischern, das schaue ich mir demnächst mal an und werde berichten.
Jedenfalls ist mir genau wie Benne noch nie etwas am Scheibenwischer aufgefallen.
LG
Veit
Habe mein Dachmodul zwar später als Du verbaut, aber ich glaube nicht, dass sich die SW geändert hat.
Die haben da nichts dran gemacht und waren froh, dass die Kiste lief.
Mit den Wischern, das schaue ich mir demnächst mal an und werde berichten.
Jedenfalls ist mir genau wie Benne noch nie etwas am Scheibenwischer aufgefallen.
LG
Veit
Another One Bites the Dust