Guten Abend in die Runde,
nachdem das Thema LED hier rauf und runter diskutiert wurde, eine ergänzende Frage:
Osram hat hat ja jetzt die zweite Generation der NIGHT BREAKER mit der Artikelnummer 64210DWNBG2 an den Start gebracht. Hat sie auch schon jemand eingebaut? Ist die von den Maßen her gleich oder gilt es sonst was zu beachten? Gibt es für das Standlicht nur die Philips Option?
Und vielleicht noch eine zweite Frage hinterher geschoben: wenn ich das Fernlicht auch gleich umrüsten möchte, ist es die gleiche Lampe und weiß nach dem Einbau, dass sie ein Fernlicht ist?
Sorry, wahrscheinlich sieht man spätestens an der zweiten Frage, dass ich totaler Laie in der Hinsicht bin und hoffe auf eure (semi-)professionelle Unterstützung
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Roland
Osram Night Breaker LED
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Re: Osram Night Breaker LED
Hi, 2. Generation funktioniert einwandfrei. Fernlicht sind die selben Birnen. An den Hauptscheinweefern solltest du größere Kappen drauf machen (soöltest du bei Stenzel bekommen.) Mit dem Standlicht kann ich dir leider nicht sagen. Viel Spass mit dem Fingerbrechen beim Einbau und am besten den Kühlwasserbehälter lösen und auf die Seite klappen.
Die Belohnung lohnt sich man sieht danach wirklich viel mehr.

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Re: Osram Night Breaker LED
Nur noch mal zur Sicherheit - vielleicht habe ich ja was übersehen...:
Offiziell zugelassen für die Scheinwerfer vom XF sind die aber immer noch nicht, oder?

Offiziell zugelassen für die Scheinwerfer vom XF sind die aber immer noch nicht, oder?

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Re: Osram Night Breaker LED
im Gegensatz zu Lada Niva, Dacia Duster usw. gibt's z.Zt. für keinen Chrysler eine ABE.
Selbst für den SLK r170 gibt es keine Freigabe.
Es kommen aber immer neue Fahrzeuge dazu, z.b. die Corvette C5 1997-2004
einzigster "Trost", bei der letzten HU wurden die LED Leuchtmittel nicht beanstandet...
Selbst für den SLK r170 gibt es keine Freigabe.
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Re: Osram Night Breaker LED
Wurden auch bei mir vom TÜV nicht beanstandet, der hat es nicht mal bemerkt. 

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Re: Osram Night Breaker LED
Bei mir leider schon, durfte die gegen normale Leuchtmittel wechseln und alles noch einmal vorführen

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Re: Osram Night Breaker LED
Prüforganisation wechseln. Gibt ja noch Dekra GTÜ KÜS u.a.
Ich war auch zu faul beim Crossfire die LED Lampen (zzgl. Standlicht + Nebel) auszubauen und hatte Glück mit dem TÜV Prüfer.
Selbst schwarze Seitenmarker vo. und hi. gingen durch, die vor ca. 6 Jahren noch beanstandet wurden…
Bei der gleichen Prüfstelle, anderer Prüfer, wurden am Winterauto u.a. die wohl StVZO-hochgefährlichen LED Tagfahricht-Birnen entdeckt/beanstandet.
nächstes mal fahr' ich zur Dekra.
Ich war auch zu faul beim Crossfire die LED Lampen (zzgl. Standlicht + Nebel) auszubauen und hatte Glück mit dem TÜV Prüfer.
Selbst schwarze Seitenmarker vo. und hi. gingen durch, die vor ca. 6 Jahren noch beanstandet wurden…
Bei der gleichen Prüfstelle, anderer Prüfer, wurden am Winterauto u.a. die wohl StVZO-hochgefährlichen LED Tagfahricht-Birnen entdeckt/beanstandet.

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Re: Osram Night Breaker LED
Mir sind die LED dann noch zu "heiß": Habe das Lichtmodul verbaut, also leuchten die Scheinwerfer dauernd als "Tagfahrlicht". Da möchte ich es nicht erleben, dass mir im ungünstigen Fall eine übereifrige Rennleitung die Weiterfahrt untersagt und ich vor Ort die normalen Birnen wieder reinfummeln muss.
Geldstrafe wäre mir ja egal...


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Re: Osram Night Breaker LED
Tigerfips hat geschrieben: ↑Sonntag 10. August 2025, 07:57 Hi, 2. Generation funktioniert einwandfrei. Fernlicht sind die selben Birnen. An den Hauptscheinweefern solltest du größere Kappen drauf machen (soöltest du bei Stenzel bekommen.) Mit dem Standlicht kann ich dir leider nicht sagen. Viel Spass mit dem Fingerbrechen beim Einbau und am besten den Kühlwasserbehälter lösen und auf die Seite klappen.
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Leider bin ich lästig. Und sollte Stenzel oder ein anderer, der Erfahrung damit hat, das lesen ist es auch einfach. Die Nightbreaker gibt es mit verschiedenen Kappengrößen (bzw. -höhen). Weiß jemand zufällig, welche ich da nehmen muss oder gehen die Originalkapoen, die verbaut sind, auch?
Herzlichen Dank und einen schönen Abend
Roland
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Re: Osram Night Breaker LED
Hi,
Habe bisher Osram H7 Gen 1 und Gen 2 verbaut.
(Es gibt/gab auch eine günstigere Osram Version ohne TÜV, diese haben keinen "Gummi Stecker" sondern 2 einzelne Leitungen mit Einzelnen Steckern)
Vereinzelt bei Langstreckenfahrern, gab es bei den Leuchten des Abblendlichts (Außen) Probleme. Diese schalten sich irgendwann aus und nach abkühlen wieder ein. (wohl eine interne Schutzmaßnahme)
Ich vermute hier ein Temperaturproblem, da die Ventilatoren sehr Dicht an den Originalkappen sitzen.
Dieses Problem kann man durch höhere Kappen verbessern.
Es gibt jetzt eine Osram Gen 3 Version die nicht mehr Übersteht.
Sollte das Problem direkt lösen.
Sollte auch ein Einbau Erleichtern.
Habe ich aber bisher weder in der Hand gehalten, noch verbaut.
M.f.G. Stenzel
Habe bisher Osram H7 Gen 1 und Gen 2 verbaut.
(Es gibt/gab auch eine günstigere Osram Version ohne TÜV, diese haben keinen "Gummi Stecker" sondern 2 einzelne Leitungen mit Einzelnen Steckern)
Vereinzelt bei Langstreckenfahrern, gab es bei den Leuchten des Abblendlichts (Außen) Probleme. Diese schalten sich irgendwann aus und nach abkühlen wieder ein. (wohl eine interne Schutzmaßnahme)
Ich vermute hier ein Temperaturproblem, da die Ventilatoren sehr Dicht an den Originalkappen sitzen.
Dieses Problem kann man durch höhere Kappen verbessern.
Es gibt jetzt eine Osram Gen 3 Version die nicht mehr Übersteht.
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M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
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