Seite 1 von 1

zwei Fragen

Verfasst: Dienstag 26. Mai 2026, 09:20
von crosso
Moin,

ich habe zwei Fragen.
Ich bin dabei bei meinem 'kleinen' die Schläuche zu erneuern. (nach über 20 Jahren)
Dabei ist mir ein Teil aufgefallen, mit dem ich nichts anfangen kann.
crossi.jpg
Der Schraubenzieher markiert das Teil. Es hängt so lustlos im Motor (kleiner runder Zylinder)rum. Bei geöffneter Haube (Filter abnehmen) auf der Beifahrerseite hinter dem gelben Stecker.
Was ist das für ein Teil? bzw. wofür nutzt es.
Zweite Frage, Was für Schläuche benötige ich hierfür? Unterdruck? Durchmesser?

Vielen Dank schon mal.
Grüße

Re: zwei Fragen

Verfasst: Sonntag 31. Mai 2026, 21:39
von RoadsterSH
Moin Elmer.
Über 68 User haben sich den Beitrag von dir angeschaut. Keiner konnte helfen.
Kannst du vielleicht ein Foto mit größerem Ausschnitt von der Stelle machen❓ Und die Stelle besser beleuchten, während der Aufnahme ❗❓

Re: zwei Fragen

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 15:32
von crosso
Moin Peer,
weiter zurückgehen, kann ich nicht. Dann bin ich auf dem Beifahrersitz.

Bild 1
Bei dem Getriebeölmessstab - hinter dem gelben Stecker (wo der Schraubenzieher hinzeigt)
wofür ist der kleine schwarze Zylinder? der hängt bei mir (dem Auto) am Schlauch lose herum?

Re: zwei Fragen

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 17:19
von RoadsterSH
Moin Elmer.
WhatsApp Image 2026-06-01 at 16.37.28.jpeg
Ich habe mal bei meinem Roadster nachgeschaut. Am Ende des kurzen Schlauches sitzt ein schwarzes, rundes Kunststoffteil. Es lässt in beide Richtungen Luft durch. Denke mal, es ist eine Atmungleitung für das EGR.
Das ist das Teil, welches mit dem gelben Stecker angeschlossen ist.

EGR=AGR
Aus dem Handbuch übersetzt.
Der Abgasrückführungsdurchfluss wird vom Motorsteuergerät (PCM) bestimmt. Für gegebene Bedingungen berechnet das PCM den optimalen Abgasrückführungsdurchfluss, um die NOx-Emissionen zu minimieren und den Kraftstoffverbrauch durch Anpassung der Düsennadelposition zu maximieren. Die Düsennadelposition wird vom AGR-Magnetventil gesteuert. Das PCM passt das Tastverhältnis der dem Magnetventil zugeführten Leistung an, um die korrekte Position zu erreichen.

Re: zwei Fragen

Verfasst: Montag 1. Juni 2026, 18:24
von crosso
Ich danke dir Peer! ;up;