Seite 1 von 1

Wassertransferdruck

Verfasst: Sonntag 19. Dezember 2021, 20:23
von Alwin
Hallo,

Das Thema Wassertransferdruck hat mich schon länger in den Bann gezogen. Da ich noch einen komplett Satz Konsolenteilen liegen hatte, einfach Mal ausprobiert mit WTD und das in Edelstahl gebürstet.
Gesucht im Netz und dann einen Komplettsatz bestellt. Bedeutet, Grundierung, Basislack schwarz matt, Klarlack matt, Aktivator und die Folie.
Die Folie hat die Struktur in sich und ist wie eine Art dûnne Lackschicht. Diese wird in ausreichende Grōsse geschnitten und auf eine 32 Grad warme Wasseroberfläche gelegt. Diese Schicht, die abgelöst wird durch den Aktivator, treibt dan. Quasi auf dem Wasser und man muss dann nur noch dass Teil welches Mann "bedrucken" möchte, da rein drücken. So ist es zumindest simpel erzählt. 😎

Die Anleitung dazu, die mitgeliefert wird, ist sehr klar und ich konnte dadurch auch schon schnell Erfolge erzielen
Anbei Mal ein paar Teilen wie die dann aussehen in Edelstahl gebürstet aber noch nicht lackiert.

Hoffe den kompletten Satz in en kommenden 2-3 Wochen fertig zu haben.

Und dann?? Mal sehen
Habe da eine Idee .....

Gruß
Awin
IMG_9514.JPG
IMG_9513.JPG

Re: Wassertransferdruck

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 10:04
von Viper
Hallo Alwin,
sieht sehr gut aus, bin gespannt wie es mit Klarlack wirkt ;up;

Re: Wassertransferdruck

Verfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 15:01
von Essel
Hallo Alwin,

muss das im Nachgang noch lackiert werden oder hält der Druck auch ohne?

Grüße
Stefan

Re: Wassertransferdruck

Verfasst: Donnerstag 23. Dezember 2021, 17:43
von Alwin
Stefan,

Es sollte im Nachgang noch lackiert werden um es strapazierfähig zu machen.
Diese Teilen werden mit mattem Klarlack überzogen.

Alwin

Re: Wassertransferdruck

Verfasst: Mittwoch 30. März 2022, 20:21
von Isu152
Hallo,
hab verschiedene Teile in Carbonoptik gemacht. Das ist nicht ganz einfach, da der Eintauchwinkel und Geschwindigkeit für das Ergebnis entscheidend ist. Hab ein bisschen gebraucht, daß das was gleichgesehen hat und nicht total verzogen war.
Vg

Re: Wassertransferdruck

Verfasst: Donnerstag 31. März 2022, 19:02
von Alwin
Hallo,


Stimmt,Geschwindigkeit und Winkel sind wichtig.
Ich muss noch 3 Teilen neu machen. Warte aber auf etwas wärmeres Wetter, um die fertig zu stellen.
Danach Lackieren.

Wenn die Teilen fertig sind, kommen die Fotos.

Alwin .