Hi,
Rückmeldung:
2 Satz der TÜV Version Verbaut. Keine Fehlermeldung. (US Fahrzeug)
Besitzerin ist von der Lichtausbeute begeistert. (Hatte vorher China Xenon im Ablendlicht verbaut)
Fazit:
Scheint die Investition wirklich wert zu sein. Lebensdauer wird sich erst zeigen. Mit Sicherheit über H7 und sicher ganz gewaltig über den H7 Night Breaker o.ä.
Tip:
Die Lichtfarbe ist mit 6000K sehr weis. Wenn es stört, evtl. auch die Standlichtleuchtmittel ersetzten. Hier gibt es auch zugelassene "Glühleuchten" die farblich besser passen. Oder auch illegale LED. Hier braucht man jedoch unbedingt welche mit Bypasswiderstand. (CAN-BUS tauglich!!! hier muss ich immer laut schmunzeln)
Einbau:
Dieser ist echt Easy. Dauer, ohne Labern und langer Kaffeepause zwischen den einzelnen Leuchten
, ca. 15 Minuten.
1. Wichtig: Vor lösen der Klammer, zuerst den Stecker von der H7 Leuchte abziehen. Kann manchmal durchaus auch etwas schwerer gehen.
Achtung: wenn es zu leicht geht, die org. Steckerbuchsen etwas nachbiegen. Mit der alten H7 Leuchte testen. Bei schlechtem Übergang kann der Stecker durchaus sehr warm werden, bis zum schmelzen der Fassung und weichglühen der Stecker.
Dies dürfte bei den 19W LED besser sein. Gehe auch davon aus das ein kleiner Spannungsabfall (Die LED müssten Konstantstrom geregelt sein) hier nicht kritisch ist. (Nur als Info: Eine Halogenlampe mit zu WENIG Spannung betrieben, verschleist schneller, da die Rekuperation nicht mehr gewährleistet ist.)
2. Die Klammer am Haltehaken nach unten und etwas im Uhrzeigersinn, von hinten betrachtet, auf die Seite drücken. (Am besten mit einem Spiegel die "Konstuktion" vorab mal ansehen, erklärt sich dann von selbst) Wenn man nur am Haltehaken drückt, kann sich die Klammer auch nicht aushängen. Beim Abblendlicht ist der Haltehaken und die Nase der Fassung unten, beim Aufblendlicht ist alles oben.
3. H7 Fassung an den den LED abdrehen. (Bajonett)
4. LED H7 Fassung in die Leuchte einsetzten. Klammer schliesen. Wichtig: Kontrollieren ob die "Nase" richtig in der Ausbuchtung sitzt.
5. Die LED kann durch die verschieden breiten Rastnasen nur in einer Stellung montiert werde. Vorher Schauen, statt dann lange zu Probieren, einstecken und im Uhrzeigersinn festdrehen.
6. Das Anschlusskabel etwas um die Lampe Legen, Stecker verbinden. Polarität spielt, zumindest bei der TÜV Version, wohl keine Rolle. oder ich hatte 4 x Glück
. Hab es nicht gezielt getestet. Stecker dann neben die Leuchte in das Gehäuse einlegen. Platz ist genug. Gummideckel Remontieren.
7. Endkontrolle. Fertig.
Empfehlung:
Es ist einfacher und spart unter dem Strich, immer Zeit, wenn man rechts den Ausgleichbehälter entfernt. Nur lösen und aus dem Weg legen. Es muss dazu kein Schlauch entfernt werden.
Achtung:
Unbedingt darauf achten, das dabei an der oberen 8mm Entlüfterleitung kein Zug entsteht. Hier bricht ganz schnell mal der Anschlussstutzen ab. Wer sich nicht sicher ist, Schlauchschelle aufdrehen, Schlauch abziehen, (Schlauch am besten verschliesen) und Behälter auf die Seite legen. Am besten hält dann jemand den Behälter und/oder Schlauch, da dieser jetzt ja nicht mehr Dicht ist.
Tip:
Falls aus dem Stutzen ein Messingrohr heraussteht. Dieses vorsichtig, bündig wieder einschieben. (Ich nehm einen Hartplastikhammer und Gefühl)
Ausbau:
1. Oben 2 x 6 er Mutter (SW 10mm) entfernen. Behälter nach oben "beherzt" aus dem Gummi ziehen. Nicht herrausreisen.
2. Am Ausgleichsbehäter unten, vorne, rechts, sitzt der Kühlmittel Füllstandsgeber. Diesen komplett, gegen den Uhrzeigersinn, (Draufsicht) ausdrehen (Bajonetverschluss) und nach unten entnehmen. Dies ist meist, wesentlich einfacher als den Stecker zu ziehen. Es läuft auch hier, kein Kühlwasser aus. Den Kühlmittelbehälter auf die Seite legen. (Die Anschlussleitung des Füllstandsgebers liegt durch den Karrosserie Haltebügel und Verhindert ein kompletes Abheben des Behälters).
3. Schauen ob das Gummi noch richtig im Halter sitzt. Evtl. Korrigieren.
4. Schlauch zum Heizungsventil, kann man jetzt auch schon aus dem Weg legen. Dazu die Halterung hinten, öffnen.
Remontage:
1. Das Gummilager etwas schmieren. Empfehle hier Teflonspray.
2. Behälter vor Ort, dann Füllstandgeber wieder eindrehen. Dieser rastet merkbar ein.
3. Haltestutzen ansetzten. Darauf achten das auch die oberen 2 Halterungen fluchten. Eindrücken, das geht bei geschmiertem Gummi recht leicht. Kontrollieren ob das Gummilager noch richtig sitzt.
4. Die 2 oberen Muttern anziehen. (10 Nm).
5. Evtl. Entlüfterschlauch "gewaltfrei"
montieren.
6. Heizungsschlauch wieder in Halterung legen. Halterung zuklipsen.
M.f.G.
Stenzel