Seite 1 von 1

Marder

Verfasst: Freitag 21. August 2020, 16:50
von crosso
hallo, ich habe mal eine Frage:
ich bekomme in der letzten Zeit Besuch von einem Marder (einmal ging sogar die Alarmanlage an)
und habe mir jetzt das "MarderSicher Ultra" ausgesucht um den unerwünschten Gast los zu werden. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
Vielen Dank
elmer

Re: Marder

Verfasst: Freitag 21. August 2020, 20:39
von Crossmire
Hallo,

das kenne ich jetzt nicht. Bei einem anderen Auto hatte einer die Kühlerschläuche angeknabbert.
Wir haben im Motorraum einen Antimarder Duft versprüht. Der roch auch für unsere Nasen nicht ganz angenehm.
Aber er hat vermutlich funktioniert. Denn danach gab es keinen Besuch mehr.

Grüße von Udo

Re: Marder

Verfasst: Freitag 21. August 2020, 23:24
von Grauzone
Marder, ergiebiges Thema...
hatte zeitlang ein Ultraschall Piepsgerät stationär am Stellplatz installiert, bilde mir ein, die Viecher damit vertrieben zu haben.
Wird vermutlich gleiches Prinzip wie das "MarderSicher Ultra" sein.
Allerdings störte Kinder und gut hörende Menschen (mich ausgeschlossen) das hochfrequente Geräusch.

Der Crossfire steht in der Garage, die anderen Fahrzeuge im Fuhrpark sprühe ich mit fürchterlich stinkenden Marderabwehrspray ein.
Zumindestens im Motorraum gab's danach keine Schäden, Dachantennen werden aber weiterhin angeknabbert.
Grüße Jan

Re: Marder

Verfasst: Samstag 22. August 2020, 20:56
von RS2005
Hallo zusammen,

wir haben gerade jetzt das Haus marderabwehrend mit Lochblech versehen und Zugänge mit Spickern und Kragen sichern lassen. Nächste Woche wird der Speicher ausgeräumt und desinfiziert. Die schlauen Tierchen haben sich vor zwei/drei Jahren bei uns eingenistet und wir haben sie erst kürzlich bemerkt, da Jungtiere auf dem Speicher „Karussell gefahren sind“ - Schlafen ist dann Essig. Also muss man den Wildtierschutz einschalten.

Die Tiere sind bekanntlich sehr intelligent, dass sie sich von einfachen Abwehrgeräten nicht abschrecken lassen. Ich habe mit dem Experten vom Wildtierschutz (ja Marder stehen unter Naturschutz, man darf sie nicht einfach fangen und töten) unterhalten. Die Abwehrgeräte müssen Wechselfrequenzen können, sonst ist die Abwehr nicht zielführend. Deswegen kosten die Geräte dann auch etwas mehr ....... Diese stehen jetzt auf den Garagen, damit sind unsere Autos save. Ich habe trotzdem in zwei Garagen noch zusätzliche Ultraschallgeräte, der Tiguan muss ohne auskommen.

Re: Marder

Verfasst: Sonntag 23. August 2020, 16:11
von McHorb
Vorletztes Jahr der Bus und letztes Jahr der XF mit angebissenen Kühlwasserschläuchen. Seitdem stehen sowohl der Bus als auch der XF auf Maschendrahtzaun - bislang sind erfreulicherweise keinen weiteren Marderschäden zu beklagen :thunbupp:

Re: Marder

Verfasst: Sonntag 23. August 2020, 17:38
von RS2005
Ja Jürgen, das sehe ich auch des Öfteren und habe es einmal gelesen. Unter dem Motorraum einfach hingelegt - günstigstenfalls durch einen Holzrahmen gehalten - hilft es, weil der Marder da nicht gerne drauf geht. ;up;

Re: Marder

Verfasst: Dienstag 25. August 2020, 09:13
von Crossfire
...oder den Fuhrpark in einer marderfreien Garage unterstellen :ilike:

Re: Marder

Verfasst: Montag 31. August 2020, 19:48
von crosso
So, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe erst einmal eine Matte untergelegt, die ich locker fixiert habe.
Ich hoffe damit habe ich Ruhe.
Gruß
elmer

Re: Marder

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 14:29
von McHorb
Hallo Elmer,

wie Ralf schon schrieb, muss "Luft" zwischen dem Maschendraht und dem Boden sein, dann wird das was. Ich drücke Dir die Daumen.

Mit Grüßen in den hohen Norden
Jürgen

Re: Marder

Verfasst: Dienstag 1. September 2020, 21:25
von RoadsterSH
Moin.
So, in etwa...
gitter.jpg
Bild ist aus dem Netz. Ich habe zum Glück ,klee, noch nie einen Marder auf dem Hof gehabt und brauche deshalb so ein Teil auch nicht.