Servus Josef,
Moin Frank,
Hallo Gemeinde !
Einfach wäre einfach zu einfach gewesen. Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es einfach besser - weil mein Alabaster-QP aus den USA kommt.
Nein, es ist nicht der gleiche Lichtschalter wie bei der EU-Version. Dem Schalter fehlt ganz einfach in der letzten Stufe die Zug-Option, um die NSL zuzuschalten. Hätte man den Amis, die keine NSL kennen, den EU-Schalter eingebaut, so hätte man ja einen Aufkleber am Schalter anbringen müssen: "Warning ! If you pull the switch, nothing happens !!!"
Ja, in der US-Version ist ein anderer Kabelbaum verbaut. Da gibt es keinen Leiter, der an eine nicht vorhandene NSL geht. Es gibt auch keinen Leiter, der an die nicht vorhandene NSL-Kontrollleuchte im Armaturenbrett geht - ein solches optisches Signal bei aktivierter NSL ist aber in der EU vorgeschrieben. Da hat Daimler-Chrysler damals wahrscheinlich Millionen an Produktionskosten eingespart (das ist natürlich Quatsch. Da 80% der Produktion über den Teich gingen ist es doch so, dass für die EU-Version ein Extra-Kabelbaum her musste !!!).
Beim US-Modell sitzt in der Rückleuchte links anstatt des roten Reflektors für die NSL ganz einfach ein zweiter Rückfahrscheinwerfer.
Bei meinem QP ist rechts neben dem Lichtschalter ein Kippschalter mit Kontrollleuchte für die NSL nachträglich verbaut worden (ich weiß nicht wer das gemacht hat, ich bin nicht der Erstbesitzer nach dem Re-Import). Vom Lichtschalter ist ein Kabel nachträglich nach hinten in den Kofferraum verlegt worden, um von dort aus eine Zusatz-NSL zu aktivieren, die anscheinend nur zum HU-Termin montiert wurde.
Ich habe mich dann bei Nacht und Nebel in einem kleinen Ort in der Südpfalz mit einem langmähnigen Dealer getroffen und habe die US-Rückleuchte links gegen eine EU-Rückleuchte links 1:1 getauscht. Stenzel war happy und ich auch. Nicht happy über den Tausch ist das BCM, denn dem fehlt beim Lampen-Check nach Einlegen des Rückwärtsganges jetzt die zweite Rückfahrleuchte - und prompt springt jedesmal beim Rangieren die Leuchtenausfall-Warnlampe an. Einen Tod stirbt man immer ...
Was man auf dem Bild auch sieht ist, dass rechts vom Lichtschalter der Schalter für die LWR fehlt - so was kennen die Amis auch nicht. Anstelle der Stellmotoren haben meine Scheinwerfer eine zentrale Einstellschraube für die horizontale Neigung, die althergebracht biomechanisch betätigt wird. Dafür habe ich eine unbefristete Ausnahmegenehmigung, die der HU-Prüfer auch problemlos akzeptiert.
XF_US_Schalter-NSL.jpg
Ja, man hätte die Nachrüstung eleganter lösen können - aber mit welchem Aufwand ??? Und auf meinen Tacho, dessen Hauptanzeige halt "nur" bis 160 geht, wollte ich wegen der Orginalität nun mal nicht verzichten. Und das Umrechnen der angezeigten Außentemperatur von Fahrenheit in Celsius während der Fahrt im Kopf hält geistig fit - train your brain, use it or loose it !!!
Der Ami hat noch ein paar Dinge mehr, mit denen er sich von der EU-Version unterscheidet. Warum nicht einheitlich für den "Weltmarkt" konstruiert wurde und man je nach Bestimmungsland was anklemmt oder einfach weglässt, weiß ich nicht. So eine Planung sollte eigentlich kostengünstiger sein - aber ich bin Pragmatiker und kein Ökonom.
Ich hoffe, etwas zur Klärung der Fragen beigetragen zu haben. Ich hab's auch erst lernen müssen
Gruß von der Weinstraße -
- Claus
@ Josef: Viele Grüße auch an Helga - und bleibt gesund ! Claus & Andrea