Nach dem Ausbau der Subwoofer war klar wo das scheppern her kam, die Menbrane beider Subwoofer waren gerissen
Subwoofer16.JPG
Hier sieht man wo die Subwoofer verbaut sind und wie diese Aussehen:
Subwoofer12.JPG
Subwoofer11.JPG
Subwoofer10.JPG
Subwoofer9.JPG
Subwoofer8.JPG
Subwoofer7.JPG
Subwoofer6.JPG
Subwoofer5.JPG
Subwoofer4.JPG
Subwoofer3.JPG
Subwoofer2.JPG
Subwoofer1.JPG
Die Originalen Lautsprecher haben Doppelspulen mit jeweils 2 Ohm und folgende Abmessungen:
Subwoofer13.JPG
Nach Peters Beratung braucht man Lautsprecher welche ohne geschlossenes Gehäuse auskommen. In die engere Wahl kamen (aufgrund meines kleinen Budget) folgende:
Audision AP 6.5
Audision AV 6.5
Da ich die Audison AV 6.5 günstig noch ungebraucht von einem Privatanbieter bekommen habe, sind es trotz des höheren Preises letztendlich diese geworden.
Die AP 6.5 müssten ohne Änderungen in das vorhandene Gehäuse passen. Die AV 6.5 haben aber einen deutlich größeren Magneten weshalb das Gehäuse nachgearbeitet werden muss:
Links Audison AV 6.5 rechts Original
Subwoofer14.JPG
Subwoofer15.JPG
Nachgearbeitet werden muss Durchmesser des Loches im Gehäuse (Grün angezeichnet). Dafür habe ich eine Standbohrmaschine und einen Lamellenschleifer.
Subwoofer20.JPG
Dann muss mit dem Heißluftfön noch das Gehäuse erwärmt werden und Platz für den riesigen Magneten gemacht werden.
Links ungearbeitet, rechts bearbeitet:
Subwoofer21.JPG
Subwoofer22.JPG
Subwoofer23.JPG
Subwoofer24.JPG
Beim zweiten Gehäuse ging es mit der gewonnenen Erfahrung schneller und besser:
Subwoofer28.JPG
Subwoofer29.JPG
Dann habe ich noch Fensterdichtband zur Abdichtung des Lautsprechers mit dem Gehäuse genommen.
Subwoofer25.JPG
Subwoofer26.JPG
Subwoofer27.JPG
Eingebaut sieht er dann so aus:
Subwoofer19.JPG
Subwoofer30.JPG
Da die neuen Lautsprecher 4 Ohm haben (die Originalen nur 2 Ohm) habe ich den originalen Verstärker gebrückt. So kommt die doppelte Leistung an den Lautsprechern an.
Dafür nimmt man den Pluspol vom ersten Kanal und den Minuspol vom zweiten Kanal, bei dem Gehäusen sind dies Grau für Plus und Schwarz für Minus. (Brücken geschieht auf eigene Gefahr, bei mir läuft es aber schon seit einer Woche ohne Probleme).
Man sieht noch meine Adapterkabel auf dem Bild.
Subwoofer17.JPG
Der Sound ist mit diesem Umbau schon mal um Welten besser, endlich ein vernünftiger Bass

Und wenn die Hochtöner im XF nicht an so einer blöden Position eingebaut wäre wo sie die Bühne nach unten zieht könnte ich jetzt schon damit Leben.
Aber da schon einige andere Komponenten auf dem Einbau warten geht das Kapitel noch weiter

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.