ich glaube nicht, das es nötig ist den CAN-Bus zu "hacken". Meine ergebnisse mit dem OZI zeigen eindeutig, dass es reicht das Geschwindigkeitssignal bis zu der Geschwindigkeit einfach zu unterbrechen.
Leider ist meine Einbaueinleitung von meinem X-Car-Dachmodul wohl einer übermütigen Aufräumaktion zum Opfer gefallen

hat die noch jemand als PDF und kann mir diese per Mail schicken (viper at crossfire-forum-deutschland punkt de).
Würde gerne noch die Aussage von Stenzel überprüfen, (Zitat Stenzel: Stecker C1 Kl. 9. Nennt sich Signalstatus elektrisches Schiebedach) ob da wirklich das Geschwindigkeitssignal anliegt.
Leider ist der Kofferraum zu klein für mich und wie ich schnell mal ebend ein Kabel aus dem Kofferraum nach vorne bekommen nuss ich noch austüfteln.
Wenn dies so ist könnte man das Modul bequem im Kofferraum einbauen und wenn man noch raus findet wo man die Stecher und Buchsen her bekommt welche am Originalen Steuergerät sind könnte man sogar eine Plug und Play-Lösung machen die selbst jemand ohne Vorkenntnisse montieren kann.