Hallo Tom,
nur noch mal so zur Info für dich:
ich habe genau wie du meine Winterreifen auf Originalfelgen 225 18 Zoll montiert. Dazu noch eine Spurverbreiterung 25mm, die vom TÜV abzunehmen ist. Diese hatte ich schon 2005 auf meinem ersten Crossfire-Coupé gefahren und bei der Eintragung einige Probleme gehabt.
Ich hatte einen Termin mit meinem Reifenhändler abgesprochen, der täglich einen Mitarbeiter des TÜV's vor Ort hat. Nach Begutachtung der Zulassungsbescheinigung meinte der aber, ich müsste zu einer Prüfstelle, da der Wagen eine Einzelabnahme (erkennbar im Fahrzeugbrief in Feld 17 am "E") erfahren hat - es soll sich um einen Re-Import handeln.
Ich habe dem TÜV Prüfer das Teilegutachten und die Bescheinigung 225 auf 18 Zoll mit Winterreifen vorgelegt. Ein wenig musste er noch suchen und rechnen, ob alles mit der Spurverbreiterung in Verbindung mit der Einpresstiefe passt und nach erfolgter Besichtigung des Fahrzeugs mit Fotodokumentation wurde die Bescheinigung ausgestellt.
Ich muss sie gemäß seiner Aussage lediglich mitführen und erst bei einem nächsten Besuch beim Strassenverkehrsamt eintragen lassen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die ABE alleine reicht?