Endlagenschalter Heckspoiler
Moderator: RoadsterSH
-
- Member
- Vorname: Helmut
- Auto: Roadster
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Endlagenschalter Heckspoiler
Hallo,
hab seit einiger Zeit einen blinkenden Schalter für das manuelle Betätigen des Flügels. Sicherungen sind alle intakt, Kabelbruch konnte ich auch keinen finden. Denke es sind die Microschalter, die die Flügelstellung an das System melden. Ein Ersatzteil konnte ich nur in Amerika finden (Teilenummer: 05161967AA) - die versenden aber nicht nach Europa. Kennt jemand einen Händler bei dem ich das Teil bestellen kann, oder muß ich da selber was zusammenlegen?
hab seit einiger Zeit einen blinkenden Schalter für das manuelle Betätigen des Flügels. Sicherungen sind alle intakt, Kabelbruch konnte ich auch keinen finden. Denke es sind die Microschalter, die die Flügelstellung an das System melden. Ein Ersatzteil konnte ich nur in Amerika finden (Teilenummer: 05161967AA) - die versenden aber nicht nach Europa. Kennt jemand einen Händler bei dem ich das Teil bestellen kann, oder muß ich da selber was zusammenlegen?
- RoadsterSH
- Moderator
- Vorname: Peer
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Re: Endlagenschalter Heckspoiler
Moin.
Dann fährt dein Spoiler ab 100 km/h auch nicht mehr aus
Dann müsste es ab da ein Piepen im Auto zu hören sein.
Tippe eher auf das BCM (BCU) , das solche Dinge steuert.
Oder ist dein Accu mau
Dann fährt dein Spoiler ab 100 km/h auch nicht mehr aus
Tippe eher auf das BCM (BCU) , das solche Dinge steuert.
Oder ist dein Accu mau
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
der mit dem Blauen.
- Sapphire
- Moderator
- Vorname: Veit
- Auto: Roadster SSB 2004
- Danksagung erhalten: 729 Mal
Tippe ich mal als erstes drauf.
Batteriespannung zu niedrig!
LG
Veit
Another One Bites the Dust

-
- Verifizierter User
- Vorname: Alwin
- Auto: 06er Roadster
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Hallo
Würde auch sagen, Mal Batterie testen
Die Schalter sind sehr schwierig zu bekommen. Die gibt es als Öffner und Schliesser. Glaube die am Spoiler sind die Schliesser, bin mir aber nicht sicher mehr. Mann kann aber die Öffner auch nehmen, muss die aber dann umlöten auf Schliesser. Nicht so schwierig.
Kann Mal schauen ob ich noch welche liegen habe wenn du welche haben möchtest.
Die Firma die damals die Originalen gemacht hat, wäre bereit die nochmal zu produzieren, aber in Stückzahlen die wir wohl nie verbrauchen wurden
Gruß
Alwin
Würde auch sagen, Mal Batterie testen
Die Schalter sind sehr schwierig zu bekommen. Die gibt es als Öffner und Schliesser. Glaube die am Spoiler sind die Schliesser, bin mir aber nicht sicher mehr. Mann kann aber die Öffner auch nehmen, muss die aber dann umlöten auf Schliesser. Nicht so schwierig.
Kann Mal schauen ob ich noch welche liegen habe wenn du welche haben möchtest.
Die Firma die damals die Originalen gemacht hat, wäre bereit die nochmal zu produzieren, aber in Stückzahlen die wir wohl nie verbrauchen wurden
Gruß
Alwin
- Ulli & Martina
- Spender
- Vorname: Ulli
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo Helmut
Was macht der Flügel denn überhaupt noch?
Die Endschalter lassen sich leicht überprüfen
die schalten von ca. 11V auf Masse.
Ulli
Was macht der Flügel denn überhaupt noch?
Die Endschalter lassen sich leicht überprüfen
die schalten von ca. 11V auf Masse.
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
-
- Member
Hallo,
Heckflügel macht gar nix mehr.
Lässt sich mit dem manuellen Schalter weder ein noch ausfahren. Ab 100 passiert auch nix. Piept aber auch nich. Batterie kam letztes Jahr ne neue rein. Bekomm jetzt erst mal von meinem Schwager nen Meßgerät zum durchmessen. Hoffe das der Motor nicht den Geist aufgegeben hat. Die Schalter gibts ja in allen Variationen im elektrohandel hab ich festgestellt.
Heckflügel macht gar nix mehr.
Lässt sich mit dem manuellen Schalter weder ein noch ausfahren. Ab 100 passiert auch nix. Piept aber auch nich. Batterie kam letztes Jahr ne neue rein. Bekomm jetzt erst mal von meinem Schwager nen Meßgerät zum durchmessen. Hoffe das der Motor nicht den Geist aufgegeben hat. Die Schalter gibts ja in allen Variationen im elektrohandel hab ich festgestellt.
- RoadsterSH
- Moderator
Moin in die Runde.
Ich habe dieses Thema mal entsprechend verschoben.
Ich habe dieses Thema mal entsprechend verschoben.
der mit dem Blauen.
der mit dem Blauen.
-
- Member
....hab gerade festgestellt, das sich das Dach auch nicht mehr öffnen lässt.
- RoadsterSH
- Moderator
Moin.
Dann tippe ich doch auf das BCM (BCU).
Gehen die Scheiben denn runter, wenn du das Dach vorne entriegelt?
Lassen die Scheiben sich über die beiden Taster auf der Mittelkonsole bedienen?
Der Crossi hat 4 Sicherungshalter.
Einer ist im Auto. Kann man mit einer kleinen Münze öffnen. Kommt man nur bei geöffneter Fahrertür ran. Links am Armaturenbrett.
Der zweite große Kasten sitzt im Motorraum(Fahrerseite) dicht zur Scheibe, beim ABS Steuerblock.
Dann sind noch Sicherungen im Kasten bei den Steuergeräten. Ist der Kasten neben dem Starteraccu.
Und es ist noch ein Kasten mit Sicherungen zum Schrauben unter einen kleinen Klappdeckel. Sitzt vor dem Accu in Fahrtrichtung.
Baue mal das BCM (BCU) aus, mit Stecker lösen. Habe am Wochenende einen Crossi hier gehabt, bei dem waren die dicken Anschlußkabel im grauen Stecker leicht oxidiert.
Hat jedes zweite, dritte Mal bei "Zundung an" den Spoiler ausgefahren und das Dach gesperrt. Schalter blinkten. Stecker gereinigt, mehrfach gesteckt. Seit dem keine Probleme mehr mit Spoiler oder Dach.
Ist ein Versuch wert.
Dann tippe ich doch auf das BCM (BCU).
Gehen die Scheiben denn runter, wenn du das Dach vorne entriegelt?
Lassen die Scheiben sich über die beiden Taster auf der Mittelkonsole bedienen?
Der Crossi hat 4 Sicherungshalter.
Einer ist im Auto. Kann man mit einer kleinen Münze öffnen. Kommt man nur bei geöffneter Fahrertür ran. Links am Armaturenbrett.
Der zweite große Kasten sitzt im Motorraum(Fahrerseite) dicht zur Scheibe, beim ABS Steuerblock.
Dann sind noch Sicherungen im Kasten bei den Steuergeräten. Ist der Kasten neben dem Starteraccu.
Und es ist noch ein Kasten mit Sicherungen zum Schrauben unter einen kleinen Klappdeckel. Sitzt vor dem Accu in Fahrtrichtung.
Baue mal das BCM (BCU) aus, mit Stecker lösen. Habe am Wochenende einen Crossi hier gehabt, bei dem waren die dicken Anschlußkabel im grauen Stecker leicht oxidiert.
Hat jedes zweite, dritte Mal bei "Zundung an" den Spoiler ausgefahren und das Dach gesperrt. Schalter blinkten. Stecker gereinigt, mehrfach gesteckt. Seit dem keine Probleme mehr mit Spoiler oder Dach.
Ist ein Versuch wert.
der mit dem Blauen.
der mit dem Blauen.
-
- Member
Hallo,
erstmal danke für die Hilfe. Fenster gehen runter beim entriegeln und lassen sich auch mit den Schaltern manuell bedienen. Mit der bcm werd ich mal checken.
erstmal danke für die Hilfe. Fenster gehen runter beim entriegeln und lassen sich auch mit den Schaltern manuell bedienen. Mit der bcm werd ich mal checken.
- RoadsterSH
- Moderator
OK und halte uns bitte auf dem Laufenden.
der mit dem Blauen.
der mit dem Blauen.
-
- Member
Hallo,
so , Auto ist vom Lacker zurück. Werd die nächsten Tage das Ganze angehen.
so , Auto ist vom Lacker zurück. Werd die nächsten Tage das Ganze angehen.
- RoadsterSH
- Moderator
Moin. Wie weit bist du denn mit der Fehlersuche
der mit dem Blauen.
der mit dem Blauen.
-
- Member
Hallo,
also Sicherungen hab ich jetzt alle überprüft. Komme allerdings momentan nich weiter, da meine 87 Jährige Mutter einen Sturz mit dem Fahrrad hatte und sich ne Rippe gebrochen hat. Muß jetzt meine Mom versorgen, das hat momentan Vorrang. Bleibe aber dran. Zur not muß ich einfach in die Werkstatt. Gibt hier in der Nähe eine die auf Elektrik spezialisiert ist, allerdings haben die richtig saftige Preise.
also Sicherungen hab ich jetzt alle überprüft. Komme allerdings momentan nich weiter, da meine 87 Jährige Mutter einen Sturz mit dem Fahrrad hatte und sich ne Rippe gebrochen hat. Muß jetzt meine Mom versorgen, das hat momentan Vorrang. Bleibe aber dran. Zur not muß ich einfach in die Werkstatt. Gibt hier in der Nähe eine die auf Elektrik spezialisiert ist, allerdings haben die richtig saftige Preise.
-
- Member
Hallo,
Endlagenschalter scheinen i.o. Batterie hab ich auch nochmal getestet. Hab jetzt erfahren, das die Bcu noch über 3 Sicherungen abgesichert ist und die durch einen defekten Papstlüfter durchgekokelt sind. Nur wo sind diese? Im Handbuch finde ich auf dem Belegungsplan dazu keine Angabe. Den Vorschlag mit dem Stecker von der Bcu hab ich schon ausprobiert, das sah alles gut aus.
Endlagenschalter scheinen i.o. Batterie hab ich auch nochmal getestet. Hab jetzt erfahren, das die Bcu noch über 3 Sicherungen abgesichert ist und die durch einen defekten Papstlüfter durchgekokelt sind. Nur wo sind diese? Im Handbuch finde ich auf dem Belegungsplan dazu keine Angabe. Den Vorschlag mit dem Stecker von der Bcu hab ich schon ausprobiert, das sah alles gut aus.