Ventildeckeldichtungen erneuern
Moderator: RoadsterSH
- qwengelxf
- Spender
- Beiträge: 838
- Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
- Vorname: Stefan
- Auto: SRT6
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
Hi Pascal.
der Ölverlust oben an den Deckeln ist auf hundert Kilometer kaum messbar.
lg Stefan
der Ölverlust oben an den Deckeln ist auf hundert Kilometer kaum messbar.
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
-
- Novize
- Beiträge: 6
- Registriert: Montag 10. Juli 2017, 08:51
- Vorname: Pascal
- Auto: Coupé SSB
- Wohnort: Offenburg
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
Nabend Stefan,
danke für die schnelle Auskunft. Dann nehme ich wohl die Überführungsfahrt in Angriff und kümmere mich dann hier in Ruhe um die Abdichtung.
danke für die schnelle Auskunft. Dann nehme ich wohl die Überführungsfahrt in Angriff und kümmere mich dann hier in Ruhe um die Abdichtung.
- qwengelxf
- Spender
- Beiträge: 838
- Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
- Vorname: Stefan
- Auto: SRT6
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
ok.mach das.
von wo nach wo muss du denn ?
lg Stefan
von wo nach wo muss du denn ?
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
- Ben@XF
- Verifizierter User
- Beiträge: 79
- Registriert: Montag 18. Juli 2016, 20:39
- Vorname: Benjamin
- Auto: Crossfire Limited
- Wohnort: 69168 Wiesloch - Baiertal
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
Kleiner Tipp noch,
dauerelastische Dichtmasse verwenden und KEINE dauerplastische Dichtmasse! Beides im Fachhandel verfügbar und auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Durch die unterschiedlichen Materialien und Ausdehnungen kommt ausschließlich nur die dauerelastische Dichtmasse bei den Ventildeckeln infrage.
dauerelastische Dichtmasse verwenden und KEINE dauerplastische Dichtmasse! Beides im Fachhandel verfügbar und auf den ersten Blick nicht zu erkennen. Durch die unterschiedlichen Materialien und Ausdehnungen kommt ausschließlich nur die dauerelastische Dichtmasse bei den Ventildeckeln infrage.
-
- Novize
- Beiträge: 6
- Registriert: Montag 10. Juli 2017, 08:51
- Vorname: Pascal
- Auto: Coupé SSB
- Wohnort: Offenburg
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
Moin, danke schonmal für die Tipps.
Der XF muss gleich mal quer durch die Republik von der Bundeshauptstadt in den Schwarzwald.
Daher auch die Eingangsfrage, ob man bei bekannter Leckage auch noch größere Strecken einigermaßen guten Gewissens zurücklegen kann.
Der XF muss gleich mal quer durch die Republik von der Bundeshauptstadt in den Schwarzwald.
Daher auch die Eingangsfrage, ob man bei bekannter Leckage auch noch größere Strecken einigermaßen guten Gewissens zurücklegen kann.
- Grauzone
- Moderator
- Beiträge: 1105
- Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
- Vorname: Jan
- Auto: SRT6 Coupé SSB
- Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
- Hat sich bedankt: 579 Mal
- Danksagung erhalten: 463 Mal
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
bei ca. 6l Motoröl ist der minimale Verlust durch die Ventildeckel verschmerzbar.
Ist eigentlich eher ein "kosmetischer" Mangel...
Wenn die Leckage zu stark wird, merkt man es auch am Ölgeruch im Innenraum, z.b. im Stand.
Ölstand würde ich vor Fahrt checken, zusätzlich gibt es ein Warnhinweis bei zu niedrigen Ölstand.
@ Ben@XF, wie auch in Beitrag 2 nehm' ich bisher immer Elring Dirko HT
Grüsse Jan
Ist eigentlich eher ein "kosmetischer" Mangel...
Wenn die Leckage zu stark wird, merkt man es auch am Ölgeruch im Innenraum, z.b. im Stand.
Ölstand würde ich vor Fahrt checken, zusätzlich gibt es ein Warnhinweis bei zu niedrigen Ölstand.
@ Ben@XF, wie auch in Beitrag 2 nehm' ich bisher immer Elring Dirko HT
Grüsse Jan
- Ben@XF
- Verifizierter User
- Beiträge: 79
- Registriert: Montag 18. Juli 2016, 20:39
- Vorname: Benjamin
- Auto: Crossfire Limited
- Wohnort: 69168 Wiesloch - Baiertal
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
Alles gut Die Elring Dirko HT ist dauerelastisch
Wollte das nur dazu schreiben wenn jemand durch die Suche diesen Beitrag findet wirklich alle relevanten Infos bekommt.
-
- Novize
- Beiträge: 6
- Registriert: Montag 10. Juli 2017, 08:51
- Vorname: Pascal
- Auto: Coupé SSB
- Wohnort: Offenburg
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
So, die Überführung in den Schwarzwald hat problemlos geklappt und jetzt steht ein wunderschönes Coupé SSB im top Zustand bei mir .
Das schwitzen aus der Ventildeckeldeckeldichtung hält sich zum Glück sehr in Grenzen und wird dann alsbald in aller Ruhe unter Zuhilfenahme aller Tipps hier durchgeführt.
Das schwitzen aus der Ventildeckeldeckeldichtung hält sich zum Glück sehr in Grenzen und wird dann alsbald in aller Ruhe unter Zuhilfenahme aller Tipps hier durchgeführt.
- Grauzone
- Moderator
- Beiträge: 1105
- Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
- Vorname: Jan
- Auto: SRT6 Coupé SSB
- Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
- Hat sich bedankt: 579 Mal
- Danksagung erhalten: 463 Mal
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
Alte Dichtmasse in den Nuten der Deckel am besten mit einem Dremel und Drahtbürste säubern.
Der Tipp stammt von qwengelxf
Der Tipp stammt von qwengelxf
-
- Verifizierter User
- Beiträge: 474
- Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
- Vorname: Frank
- Auto: Roadster Machinegrey
- Wohnort: Stolberg (NRW)
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen beiden XF gleich die großen Ventildeckeldichtungen mit getauscht, so konnte ich die kleinen in Ruhe demontieren und säubern. Dremel würde ich nicht empfehlen, da zu hochtourig. Ich habe ein kleines Messer genommen, ging damit problemlos.
Die großen Dichtungen, ebenfalls von Elring, haben je Seite knappe € 10 gekostet. Mit der Dichtmasse habe ich 2 Fahrzeuge abdichten können. Alles zusammen keine € 50,--.
Gruß
Frank
ich habe bei meinen beiden XF gleich die großen Ventildeckeldichtungen mit getauscht, so konnte ich die kleinen in Ruhe demontieren und säubern. Dremel würde ich nicht empfehlen, da zu hochtourig. Ich habe ein kleines Messer genommen, ging damit problemlos.
Die großen Dichtungen, ebenfalls von Elring, haben je Seite knappe € 10 gekostet. Mit der Dichtmasse habe ich 2 Fahrzeuge abdichten können. Alles zusammen keine € 50,--.
Gruß
Frank
Viele Grüsse aus St:olberg Frank
- qwengelxf
- Spender
- Beiträge: 838
- Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
- Vorname: Stefan
- Auto: SRT6
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
Moin.
Das geht wunderbar mit dem Dremel.
Hab das schon bei etlichen Deckeln so gemacht.
Lg Stefan
Das geht wunderbar mit dem Dremel.
Hab das schon bei etlichen Deckeln so gemacht.
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
- SilverBlue58
- Spender
- Beiträge: 87
- Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 16:16
- Vorname: Markus
- Auto: Roadster + Coupé
- Wohnort: 8580 Amriswil CH
- Hat sich bedankt: 134 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
Hallo alle
Nun habe ich auch meinen kleinen Deckel fahrerseitig neu abdichten müssen. Ich habe Dirko HT genommen und auch beidseitig die Rückstände der alten Masse sauber entfernt und alles mit Bremsreiniger entfettet.
Wie teils beschrieben wird habe ich auf beiden Seiten eine feine Silikon-Spur gezogen und die grossen Schrauben mit 10 Nm angezogen die kleinen einfach leicht. Was mir aufgefallen ist, dass es nach aussen ziemlich viel überschüssiger Silikon herausdrückte, da ich ja beidseitig aufgetragen habe. Aussen kann ich das ja einfach wegmachen, aber wie sieht das innen aus? Kommt da nix runter? Habt ihr auch beidseits eine Spur gelegt, oder reicht es völlig auf einer Seite aufzutragen?
Beste Grüsse
Markus
PS Habe leider kein Bild nach dem Auftragen des Silikons gemacht
Nun habe ich auch meinen kleinen Deckel fahrerseitig neu abdichten müssen. Ich habe Dirko HT genommen und auch beidseitig die Rückstände der alten Masse sauber entfernt und alles mit Bremsreiniger entfettet.
Wie teils beschrieben wird habe ich auf beiden Seiten eine feine Silikon-Spur gezogen und die grossen Schrauben mit 10 Nm angezogen die kleinen einfach leicht. Was mir aufgefallen ist, dass es nach aussen ziemlich viel überschüssiger Silikon herausdrückte, da ich ja beidseitig aufgetragen habe. Aussen kann ich das ja einfach wegmachen, aber wie sieht das innen aus? Kommt da nix runter? Habt ihr auch beidseits eine Spur gelegt, oder reicht es völlig auf einer Seite aufzutragen?
Beste Grüsse
Markus
PS Habe leider kein Bild nach dem Auftragen des Silikons gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Verifizierter User
- Beiträge: 474
- Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
- Vorname: Frank
- Auto: Roadster Machinegrey
- Wohnort: Stolberg (NRW)
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
Ich habe nur einseitig (in die Nut) aufgetragen, selbst da quillt natürlich etwas heraus. Damit nichts innen abgeht, habe ich nach dem Auftragen das Fahrzeug ca. 8 Stunden stehen gelassen damit Dirko HT auch abbinden kann.SilverBlue58 hat geschrieben: ↑Montag 23. September 2019, 12:26 dass es nach aussen ziemlich viel überschüssiger Silikon herausdrückte, da ich ja beidseitig aufgetragen habe. Aussen kann ich das ja einfach wegmachen, aber wie sieht das innen aus? Kommt da nix runter? Habt ihr auch beidseits eine Spur gelegt, oder reicht es völlig auf einer Seite aufzutragen?
Viele Grüsse aus St:olberg Frank
- Heubo
- Aktiver Member
- Beiträge: 152
- Registriert: Samstag 4. März 2017, 18:55
- Vorname: Dirk
- Auto: Chrysler Crossfire R
- Wohnort: Bottrop
- Hat sich bedankt: 59 Mal
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Ventildeckeldichtungen erneuern
So habe ich es letzte Woche auch gemacht.Ein wenig kommt heraus.Alles dicht.Über Nacht habe ich die Masse ruhen gelassen.
Gruß Dirk
Gruß Dirk