Hallo, auch bei mir leuchtet nun BAS/ESP auf.
Zur Klimadesinfizierung lief die Lüftung 15 Minuten auf Umluft im Stand mit laufenden Motor. Auto gelüftet, wollte losfahren und da ging die Leuchte an.
Mein erster Verdacht eine eventuelle Unterspannung des Steuergeräts (?) Denn an dieser Stelle ist es erwähnenswert, dass ich schon 3-Fach die LiMa ausgetauscht habe. Der Grund des häufigen Defekts ist mir nicht bekannt.
Mein zweiter Verdacht war ein eventuell defekter ABS Sensor, da ich am selben Tag den Radkasten einmal gründlich mit dem Hochdruckstrahler in der SB-Box gereinigt habe.
Dem Fehlerprotokoll war
ESP DTC Steering Angle Sensor CKT HEX 1140-180 zu entnehmen. Mit drei Versuchen den Lenkwinkelsensor angelernt und die Leuchte ging aus. Im Protokoll steht der Fehler weiterhin und kann nicht gelöscht werden.
Mal im WHB nachgesehen, wohin mich der HEX-Code führt. Zum
ESP Bremsdruckfühler 1 Stromkreis.
Bremsflüssigkeitswechsel ist auch fällig, da Siedepunkt nicht stimmt laut Werkstatt.
Dazu muss ich sagen, dass die Bremsen hinten (Hella Pagid 1 Jahr alt) einige Monate nach Montage schon begannen zu quietschen.
Besonders bemerkbar nach Kaltstart ca. 2 Minuten Wartezeit im Rückwärtsgang AT oder im Gefälle kurz vor Stillstand der Räder.
Die Bremswirkung fühlt sich ebenfalls nicht mehr optimal an.
Brake Boost Test = OK = Membran Tavel 3.9 mm - so das DRB3 Protokoll.
Ein ESP Fehler klingt plausibel, denn das wäre eine Erklärung weshalb der Crossfire keinen Schnee oder Kies packt. Auch wenn das ESP in der Mittelkonsole deaktiviert wurde, drehen bereits bei wenig Gas die Räder durch.
Auch wichtig: Das AT Fehlerprotokoll mit DRB3 ausgelesen ergibt
Rückfahrlicht Stromkreis Unterspannung oder offen HEX 1817-0002
Die Lampe funktioniert ohne Probleme. Seltsamerweise hat mein Crossfire rote Sidemarker, diese wohl mal in Betrieb waren, wie auf dem Foto zu sehen ist:
Beim Radio Adapter Block A PIN 2 soll ja das Rückfahrlicht liegen. Laut Hifi Service läuft darüber Dauerstrom, auch wenn der Rückwärtsgang nicht drin ist.
Hat da jemand eine Idee dazu? Vielen Dank bereits im Voraus!