Schaltpaddeln / Speedshift
Moderator: Grauzone
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Schaltpaddeln / Speedshift
Hi,
Schaltpaddeln am Crossfire sind möglich.
Bei der Speedshift Getriebe Software praktisch ein Muss.
Speedshift (Auch ein Muss sein) gibt es hier:
http://www.oesterle-performance.de
Es gibt verschiedene Ansätze. Mit Frequenzschalter über die Hupenleitung. Mit Funk. (Sender im Lenkrad)
Meine Lösung: Ohne Zusätzliche Elektronik. Ein Speziell gefertigtes Spiralkabel. (8 Adrig, 3 Werden für SP gebraucht)
Der Einbau ist recht komplex und aufwendig. Bei Interesse per E-Mail an mich wenden.
M.f.G. Stenzel
Schaltpaddeln am Crossfire sind möglich.
Bei der Speedshift Getriebe Software praktisch ein Muss.
Speedshift (Auch ein Muss sein) gibt es hier:
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Es gibt verschiedene Ansätze. Mit Frequenzschalter über die Hupenleitung. Mit Funk. (Sender im Lenkrad)
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Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
Hallo Stenzel,
beim Surfen durch die Forenthemen bin ich auf dieses hier gestoßen
Nachstehendes ist als Erleichterungsvorschlag für Betroffene oder Interessierte zu sehen
bei meinem V8 sind Schaltpaddeln mit Spirale verbaut - bei der Aufarbeitung des Innenraums wurde von mir das Lenkrad ausgetauscht und dafür musste das Alte ausgebaut werden - um dieses zu entfernen wurden die Steuerkabel abgelötet und dann durch die Schraube in die Lenksäule gezogen - danach konnte man die Lenkradschraube per Inbus entfernen und das Lenkrad abziehen
Nun wäre diese Prozedur jedesmal notwendig, wenn das Lenkrad raus sollte und das widersprach meinem praktischen Verständniss zumal man mir erklären wollte, es ginge nicht anders, weil es u.a. auch keine solch kleine Stecker gäbe - meine langjährige Devise ist "geht nicht gibts nicht" und "gibts nicht geht nicht" - unter diesem Motte habe ich zunächst auf Lenkradschraube mit dem Loch eine Mutter geschweißt und eine entsprechende offene Nuß besorgt - jetzt war es möglich die LRS, ohne die Kabel in die LS zu ziehen, zu entfernen - um nicht weiterhin die Kabel ablöten zu müssen, kamen Stecker aus dem Modellbau zum Einsatz - zwei Steckerteile habe am Spiralkabel hintereinander angelötet, dass diese in Reihe durch das Loch in der LRS gezogen werden konnten ohne dass es aufgebohrt werden musste - die Gegenstücke kamen an die Kabel der Schaltpaddel - funktioniert alles bestens
beim Surfen durch die Forenthemen bin ich auf dieses hier gestoßen
Nachstehendes ist als Erleichterungsvorschlag für Betroffene oder Interessierte zu sehen
bei meinem V8 sind Schaltpaddeln mit Spirale verbaut - bei der Aufarbeitung des Innenraums wurde von mir das Lenkrad ausgetauscht und dafür musste das Alte ausgebaut werden - um dieses zu entfernen wurden die Steuerkabel abgelötet und dann durch die Schraube in die Lenksäule gezogen - danach konnte man die Lenkradschraube per Inbus entfernen und das Lenkrad abziehen
Nun wäre diese Prozedur jedesmal notwendig, wenn das Lenkrad raus sollte und das widersprach meinem praktischen Verständniss zumal man mir erklären wollte, es ginge nicht anders, weil es u.a. auch keine solch kleine Stecker gäbe - meine langjährige Devise ist "geht nicht gibts nicht" und "gibts nicht geht nicht" - unter diesem Motte habe ich zunächst auf Lenkradschraube mit dem Loch eine Mutter geschweißt und eine entsprechende offene Nuß besorgt - jetzt war es möglich die LRS, ohne die Kabel in die LS zu ziehen, zu entfernen - um nicht weiterhin die Kabel ablöten zu müssen, kamen Stecker aus dem Modellbau zum Einsatz - zwei Steckerteile habe am Spiralkabel hintereinander angelötet, dass diese in Reihe durch das Loch in der LRS gezogen werden konnten ohne dass es aufgebohrt werden musste - die Gegenstücke kamen an die Kabel der Schaltpaddel - funktioniert alles bestens
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Viele Grüße Bruno
Wer rasen will sollte besser fliegen lernen
ZH Coupe Autom.
AMG-Speed Shift v. Andre
Stenzel-Schaltpaddel
Spezial Motorabdeckung/offene LF
Stenzel-Diffuser
AMG Schaltknauf
SLK170 V8, VW T1 M 1:2,2
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- Stenzel
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
Hi Bruno,
Habe Mir am Anfang schon darüber Gedanken Gemacht. Kam auf fast die Identische Lösung (jedoch mit 21er SW, dieser Sensorschlüssel ist gängig und i.d.R. in einer Werkstatt vorhanden) Jedoch wenn, dann mit allen 8 Leitungen und mit einem Stecker. Fand sogar einen 8 Poligen Miniatur Stecker < 10mm. Der Aufwand zu Nutzen war es Mir nicht Wert. Wann Muss das Lenkrad mal ganz raus? Das gehört nicht unbedingt in die Kategorie Wartung.
Die Sache wird etwas Komplizierter wenn man mehr als 3 Anschlüsse braucht. (Ich benutze alle 8). Inzwischen Verlöte ich die Kabel nicht Mehr, sondern mache die Anschlüsse mit Schraubklemmen. Somit ist das Kabel bei Bedarf einfach und schnell genug zu Entfernen.
Du Sparst Dir mit Dieser Version natürlich das Zurück ziehen der Leitung (Somit die Demontage der unteren Verkleidung) beim Entfernen des Lenkrads.
Gute Lösung. Respekt. Schön gelöst. Jedoch auch aufwendig + Spezialwerkzeug.
M.f.G.
Stenzel
Habe Mir am Anfang schon darüber Gedanken Gemacht. Kam auf fast die Identische Lösung (jedoch mit 21er SW, dieser Sensorschlüssel ist gängig und i.d.R. in einer Werkstatt vorhanden) Jedoch wenn, dann mit allen 8 Leitungen und mit einem Stecker. Fand sogar einen 8 Poligen Miniatur Stecker < 10mm. Der Aufwand zu Nutzen war es Mir nicht Wert. Wann Muss das Lenkrad mal ganz raus? Das gehört nicht unbedingt in die Kategorie Wartung.
Die Sache wird etwas Komplizierter wenn man mehr als 3 Anschlüsse braucht. (Ich benutze alle 8). Inzwischen Verlöte ich die Kabel nicht Mehr, sondern mache die Anschlüsse mit Schraubklemmen. Somit ist das Kabel bei Bedarf einfach und schnell genug zu Entfernen.
Du Sparst Dir mit Dieser Version natürlich das Zurück ziehen der Leitung (Somit die Demontage der unteren Verkleidung) beim Entfernen des Lenkrads.
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
Hi
Ich wollte einfach mal euere Erfahrungen zu folgenden Kit
Gruß Sascha
Ich wollte einfach mal euere Erfahrungen zu folgenden Kit
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
Hallo Sascha,
soweit ich weiß wird dieses Kit nicht mehr hergestellt. War aber eine interessante Version, da die eh schon vorhandene Leitung für die Hupe verwendet wird um die Schaltsignale zu übertragen.
soweit ich weiß wird dieses Kit nicht mehr hergestellt. War aber eine interessante Version, da die eh schon vorhandene Leitung für die Hupe verwendet wird um die Schaltsignale zu übertragen.
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
Hallo Andre
Ich bin beim surfen bin ich auf die Seite
srt-6.com
gestoßen und dort wird das Kit verkauft,
Weshalb ich auch gefragt hab ob jemand
das Kit kennt.
Gruß Sascha
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gestoßen und dort wird das Kit verkauft,
Weshalb ich auch gefragt hab ob jemand
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- Grauzone
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
so viele deutschsprachige veröffentlichte Umbauten auf Schaltwippen in den letzten Jahren sind mir nicht bekannt.
Die mir bekannten Umbauten haben die Schaltleitungen durch die Lenksäule verlegt.
Hatte ich selbst auch so verbaut. Im aktuellen XF hab' ich es nicht mehr eingebaut.
(bei eingeschlagenen Lenkrad schwierig, die richtige Taste zu treffen )
Im US Forum https://www.crossfireforum.org/forum/cr ... ted-8.html sind Berichte vom angebotenen Kit.
Grüße Jan
Die mir bekannten Umbauten haben die Schaltleitungen durch die Lenksäule verlegt.
Hatte ich selbst auch so verbaut. Im aktuellen XF hab' ich es nicht mehr eingebaut.
(bei eingeschlagenen Lenkrad schwierig, die richtige Taste zu treffen )
Im US Forum https://www.crossfireforum.org/forum/cr ... ted-8.html sind Berichte vom angebotenen Kit.
Grüße Jan
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
Die Variante mit dem Kabel durch die Lenksäule und dann das Kabel um die Lenksäule gewickelt ist nicht so mein Fall, weshalb ich nach einer Alternative gesucht habe
Gruß Sascha
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
Hi Jungs (und Mädels)
kleines Update hab gestern die Rückmeldung bekommen das Schaltwippen-Kit
Ist wieder erhältlich
Ein nett Typ namens Chris baut/verkauft den Kit für 350$ (+30$ Versand von USA nach Deutschland )
Bei Interesse Nachricht an mich
Gruß Sascha
kleines Update hab gestern die Rückmeldung bekommen das Schaltwippen-Kit
Ist wieder erhältlich
Ein nett Typ namens Chris baut/verkauft den Kit für 350$ (+30$ Versand von USA nach Deutschland )
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- Grauzone
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
freut mich, das Chris wieder eine neue Serie aufgelegt hat.
In USA ist das Interesse noch da, da die XF dort in experimentierfreudige zweite/dritte/vierte Hand User wandert.
Könnte sein, das noch Einfuhrumsatzsteuer (oder wie das heisst) fällig wird, hab aber schon lange nichts mehr übern Teich bestellt.
Halt uns auf den laufenden, viel Erfolg
Grüße Jan
In USA ist das Interesse noch da, da die XF dort in experimentierfreudige zweite/dritte/vierte Hand User wandert.
Könnte sein, das noch Einfuhrumsatzsteuer (oder wie das heisst) fällig wird, hab aber schon lange nichts mehr übern Teich bestellt.
Halt uns auf den laufenden, viel Erfolg
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Zuletzt geändert von Grauzone am Mittwoch 27. Januar 2021, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzungen
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
Zur Info:
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html
Es kommt also noch die Mehrwertsteuer und Zoll als Abgabe dazu. Wer aber genau diese Paddel will, dem bleibt nichts anderes übrig als zu bezahlen. Wäre mir persönlich aber - wenn ich sie denn wollte - die Sache wert...
https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html
Es kommt also noch die Mehrwertsteuer und Zoll als Abgabe dazu. Wer aber genau diese Paddel will, dem bleibt nichts anderes übrig als zu bezahlen. Wäre mir persönlich aber - wenn ich sie denn wollte - die Sache wert...
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
ich gehe dann mal davon aus, das Du bereits eine andere Shift-Software (z. B. Oesterle) hast?NCC1701DATA hat geschrieben: ↑Dienstag 26. Januar 2021, 23:03 Wäre mir persönlich aber - wenn ich sie denn wollte - die Sache wert...
Weil nur dann die Sache *rund* wird
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
Hi
Hab „noch“ keine andere Software auf dem Getriebe aber natürlich macht das erst dann wirklich Sinn.
Ja es kostet viel !!!!
Und der Fehlende Schalteingriff schmälert bei diesem fantastischen Spielzeug einfach die Freude ein wenig
Da es aber nur 2 Möglichkeiten gibt
1.Automatik mit Schaltwippen Umbau
2.Umbau auf Schaltgetriebe
(Zumal ich sogar kurzfristig über Punkt 2 nachgedacht hab)
Das 3,2 N/A Getriebe ist Plug and Play montierbar
Raphael von Sterngarage hat sogar eine Kupplung die das spielend macht, nur dann ......
Diff passt nicht mehr zum Getriebe
ESP/ABS Software passen folglich auch nicht
Somit müsste ich dann die Kleine Hinterachse
im Srt6 verbauen und diese Verstärken...
Also wenn deine Welt unter geht (wie bei mir) weil ich nicht schalten kann ist es garnicht so teuer
Gruß Sascha
Hab „noch“ keine andere Software auf dem Getriebe aber natürlich macht das erst dann wirklich Sinn.
Ja es kostet viel !!!!
Und der Fehlende Schalteingriff schmälert bei diesem fantastischen Spielzeug einfach die Freude ein wenig
Da es aber nur 2 Möglichkeiten gibt
1.Automatik mit Schaltwippen Umbau
2.Umbau auf Schaltgetriebe
(Zumal ich sogar kurzfristig über Punkt 2 nachgedacht hab)
Das 3,2 N/A Getriebe ist Plug and Play montierbar
Raphael von Sterngarage hat sogar eine Kupplung die das spielend macht, nur dann ......
Diff passt nicht mehr zum Getriebe
ESP/ABS Software passen folglich auch nicht
Somit müsste ich dann die Kleine Hinterachse
im Srt6 verbauen und diese Verstärken...
Also wenn deine Welt unter geht (wie bei mir) weil ich nicht schalten kann ist es garnicht so teuer
Gruß Sascha
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
Ja, ich habe tatsächlich die Shift-Software von Oesterle. Aber Schaltpaddel brauche ich persönlich nicht - ich bin nämlich zu alt, um selbst zu schalten...
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Re: Schaltpaddeln / Speedshift
Viel?
Oder doch wenig?
Das ist subjektiv.
Wenn es Dir einen Mehrwert an Freude bringt, den Du als größer empfindest als die damit einhergehende Erleichterung Deiner Geldbörse, dann tu es! Da zählt dann auch keine andere Meinung ausser Deiner...