Speedshift von Oesterle
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Speedshift von Oesterle
Hallo zusammen,
ich möchte hier einmal kurz über die Speedshift berichten, ein Softwareupdate quasi, für die Automatik. Die Schaltzeiten werden verkürzt, das wandeln wird weniger und es gibt einen vollmanuellen Modus.
Die Schaltzeitverkürzung ist für mich nicht messbar, aber das ist für mich auch nicht der Grund der Speedshift. Ich bin mehrmals mit Reini gefahren bis ich mich entschloss die Speedshift installieren zu lassen. Mich hat vor allem überzeugt, das ich nun quasi im 4. Gang im manuellen Modus mit 60 km/h beschleunigen kann, ohne das "er" 1 oder 2 Gänge zurückschaltet. Natürlich auch in anderen Gängen. Beim Ausdrehen geht er in den Begrenzer und schaltet man vom 1. in den 2. und trifft den richtigen Punkt....wie ein Orga.....
Auch im Berg merkt man jetzt den vollen Drehmoment, und man kann fast fahren wie im Schalter. Vor der Kurve herunterschalten, danach wieder hoch. Göttlich!
Einige haben sogar Schaltwippen verbaut, kann ich nichts zu sagen, aber dafür finde ich das ganze dann doch zu lahm, ist mehr ein Gimmick.
Wenn einer DSG vergleiche möchte: Vergesst es, kein Vergleich! Die Entwicklung des DSG ist min. 10 Jahre jünger und ein Doppelkupplungsgetriebe mit einer "gepimmpten" Automatik zu vergleichen ist Schwachsinn.
Für sportliches Fahren ist die Speedshift unumgänglich, es macht richtig Spaß.
Hab ich was vergessen?
Ja, es lohnt sich!
Euer Moselaner
ich möchte hier einmal kurz über die Speedshift berichten, ein Softwareupdate quasi, für die Automatik. Die Schaltzeiten werden verkürzt, das wandeln wird weniger und es gibt einen vollmanuellen Modus.
Die Schaltzeitverkürzung ist für mich nicht messbar, aber das ist für mich auch nicht der Grund der Speedshift. Ich bin mehrmals mit Reini gefahren bis ich mich entschloss die Speedshift installieren zu lassen. Mich hat vor allem überzeugt, das ich nun quasi im 4. Gang im manuellen Modus mit 60 km/h beschleunigen kann, ohne das "er" 1 oder 2 Gänge zurückschaltet. Natürlich auch in anderen Gängen. Beim Ausdrehen geht er in den Begrenzer und schaltet man vom 1. in den 2. und trifft den richtigen Punkt....wie ein Orga.....
Auch im Berg merkt man jetzt den vollen Drehmoment, und man kann fast fahren wie im Schalter. Vor der Kurve herunterschalten, danach wieder hoch. Göttlich!
Einige haben sogar Schaltwippen verbaut, kann ich nichts zu sagen, aber dafür finde ich das ganze dann doch zu lahm, ist mehr ein Gimmick.
Wenn einer DSG vergleiche möchte: Vergesst es, kein Vergleich! Die Entwicklung des DSG ist min. 10 Jahre jünger und ein Doppelkupplungsgetriebe mit einer "gepimmpten" Automatik zu vergleichen ist Schwachsinn.
Für sportliches Fahren ist die Speedshift unumgänglich, es macht richtig Spaß.
Hab ich was vergessen?
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Re: Speedshift von Oesterle
Nichts Hinzuzufügen.
Lohnt sich wirklich.
M.f.G. Stenzel
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55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
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Re: Speedshift von Oesterle
Hallo,
also ich habe ja auch schon seit einiger Zeit die Speedshift Software in meinem Crossfire und kann nur sagen, dass ist ein muss
Das Auto fährt sich um einiges sportlicher und schaltet um einiges schneller als Serie.
Ich selbst fahre fast nur im manuellen Modus und da ich noch Schaltwippen am Lenkrad nachgerüstet habe, macht das tierisch Spaß!
Nur zu empfehlen!
Gruß Achim
also ich habe ja auch schon seit einiger Zeit die Speedshift Software in meinem Crossfire und kann nur sagen, dass ist ein muss
Das Auto fährt sich um einiges sportlicher und schaltet um einiges schneller als Serie.
Ich selbst fahre fast nur im manuellen Modus und da ich noch Schaltwippen am Lenkrad nachgerüstet habe, macht das tierisch Spaß!
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Re: Speedshift von Oesterle
hallo,
da für mich das thema automatik - getriebe modifizieren neu ist, zumal ich elektronik - technisch null ahnung habe, muss ich hier nachfragen, wer denn alles noch so ein speedshift von oesterle drin hat in seinem crossfire ?
was wird denn da genau verändert ?
was kostet das ganze ?
wie funktioniert denn nach dem tuning das schalten ?
sorry, aber bisher fuhr ich nur fahrzeuge, die man tatsächlich als oldtimer einordnet ( habe hier oder anderswo schon den ausdruck oldtimer in verbindung zum crossfire gelesen und müsste eigentlich lachen, wenn mir dies nicht wirklich lächerlich erscheinen würde )
zählt also bei manchen leuten also das oldtimerdasein schon an an, wenn die produktion eines autos eingestellt wird ???
wie ist das mit den schaltwippen ?
kann mir dies jemand so erklären, dass ich alter mann, der nur alte autos fuhr im leben, mal so erklären, dass es auch ein technisch zurückgebliebener vorruheständler ohne jegliche ahnung von elektronik verstehen kann ?
mir geht es hauptsächlich darum, dass ein fahren mit motorbremsen möglich ist.
wenn ich mich nicht ganz arg täusche, war das fahren mit meinem 350 slc vor gut 20 jahren trotz automatik wesentlich sportlicher möglich, als mir dies beim crossfire mit automatik vorkommt.
oder unterliege ich da einer altersmäßig bedingten sinnestäuschung ?
ich wäre wirklich dankbar für echte tipps , erklärungen und erfahrungen von leuten, die so ein speedshift verbaut haben.
zählt also bei manchen leuten also das oldtimerdasein schon an an, wenn die produktion eines autos eingestellt wird ???
sorry für meine druckfehler, sollte eigentlich heissen :
fängt also bei manchen leuten das oldtimerdasein schon an, wenn die produktion eines autos eingestellt wird ???
gruß
odde
da für mich das thema automatik - getriebe modifizieren neu ist, zumal ich elektronik - technisch null ahnung habe, muss ich hier nachfragen, wer denn alles noch so ein speedshift von oesterle drin hat in seinem crossfire ?
was wird denn da genau verändert ?
was kostet das ganze ?
wie funktioniert denn nach dem tuning das schalten ?
sorry, aber bisher fuhr ich nur fahrzeuge, die man tatsächlich als oldtimer einordnet ( habe hier oder anderswo schon den ausdruck oldtimer in verbindung zum crossfire gelesen und müsste eigentlich lachen, wenn mir dies nicht wirklich lächerlich erscheinen würde )
zählt also bei manchen leuten also das oldtimerdasein schon an an, wenn die produktion eines autos eingestellt wird ???
wie ist das mit den schaltwippen ?
kann mir dies jemand so erklären, dass ich alter mann, der nur alte autos fuhr im leben, mal so erklären, dass es auch ein technisch zurückgebliebener vorruheständler ohne jegliche ahnung von elektronik verstehen kann ?
mir geht es hauptsächlich darum, dass ein fahren mit motorbremsen möglich ist.
wenn ich mich nicht ganz arg täusche, war das fahren mit meinem 350 slc vor gut 20 jahren trotz automatik wesentlich sportlicher möglich, als mir dies beim crossfire mit automatik vorkommt.
oder unterliege ich da einer altersmäßig bedingten sinnestäuschung ?
ich wäre wirklich dankbar für echte tipps , erklärungen und erfahrungen von leuten, die so ein speedshift verbaut haben.
zählt also bei manchen leuten also das oldtimerdasein schon an an, wenn die produktion eines autos eingestellt wird ???
sorry für meine druckfehler, sollte eigentlich heissen :
fängt also bei manchen leuten das oldtimerdasein schon an, wenn die produktion eines autos eingestellt wird ???
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Zuletzt geändert von Grauzone am Mittwoch 5. April 2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Speedshift von Oesterle
habe mir mal erlaubt, den damaligen Beitrag von Phillipp hier zu zitieren:CROSSovers6 hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. April 2017, 12:03 was wird denn da genau verändert ?
was kostet das ganze ?
wie funktioniert denn nach dem tuning das schalten ?
"Hallo liebes Forum,
auch Euch möchte ich unsere schöne Speedshift-Software nicht vorenthalten, daher:
Für den NA-Crossfire kostet die SW für Forumsmitglieder 550,- Euro pro Fahrzeug, für SRT- und V8-Modelle 450,- Euro, da der Aufwand hierbei deutlich geringer ist.
Mit der netten Zusatzfunktion, dass das Getriebe beim NA im auch Automatikmodus nach dem Kaltstart von selbst schaltet, gibt alle Vorzüge wie bei anderen Anbietern:
M-Modus:
- die Wandlerüberbrückung arbeitet deutlich straffer, so wie bei den AMG-/SRT6-Modellen
- das Getriebe schaltet nur auf ausdrücklichen Befehl des Fahrers hoch
- auch im Begrenzer wird nicht geschaltet
- bei Kickdown wird nicht zurück geschaltet
- spürbare Schaltzeitverkürzung
- automatisches Runterschalten nur, wenn eine zu geringe Geschwindigkeit für den jeweiligen Gang erreicht wird
- das Display zeigt die Gänge 1-5 an
- Anfahren im 2. Gang ist möglich (wie der frühere W-Modus)
Automatik-Modus:
- vollständiges automatisches Schalten
- Tiptronic-Funktion ist verfügbar
- deutlich straffere Wandlerkennung
- das Getriebe reagiert agiler auf Gaspedalbefehle
- bei Kickdown wird viel schneller zurück geschaltet
- schnellere Schaltvorgänge
- selbstständiges Schalten beim Kaltstart, wie bei Originalsoftware
Zu den verkürzten Schaltzeiten: Sicherlich schaltet bei anderen Anbietern das Getriebe einen kaum spürbaren Hauch schneller, aber wir wollten keinerlei Einschränkungen in Bezug auf die Haltbarkeit des Getriebes hinnehmen.
Die Software kann nur über mich bezogen werden und das Fahrzeug muss vor Ort erscheinen, ein einsenden des EGS ist nicht ausreichend!
Bei Fragen oder Interesse einfach bei mir melden.
Beste Grüße
Phil"
ich, damit wird die eigenwillige AT für mich als bevorzugten Schaltwagen-Fahrer erträglicherCROSSovers6 hat geschrieben: ↑Mittwoch 5. April 2017, 12:03 wer denn alles noch so ein speedshift von oesterle drin hat in seinem crossfire ?
Am besten mal selber mit einem umgebauten Wagen mit- oder selber fahren.
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Re: Speedshift von Oesterle
hallo,
gibt es denn irgendwelche fotos von der umrüstung, damit ich mir mal ein bild davon machen kann ?
was wird genau umgebaut, damit sowas, wie manuelles schalten möglich wird ?
hätte schon interesse an sowas, doch würde ich im vorfeld gerne mehr darüber wissen.
wie ist es mit der lebensdauer des getriebes nach einem solchen umbau ?was wird dennn genau ausgetauscht, bzw. umgebaut ?
an schaltwippen habe ich absolut kein interesse, würde gerne schalten und kuppeln, wie es früher normal war, was aber ja nicht möglich ist, ohne vorhandenes kupplungspedal.wird der schalthebel ausgetauscht, damit man überhaupt manuell schalten kann, oder wie funktioniert das ganze dann ?
für weitere hilfe, fotos usw. wäre ich sehr dankbar, denn sonst muss ich überlegen, ob, bzw. wann ich zu nem 996 mit schaltung wechseln werde, obwohl mir der crossi sehr gut gefällt, auch wegen seiner relativ günstigen großserientechnik und weil lpg beim crossfire gut funktioniert, was beim 996 ein größeres problem darstellt, da dazu der motor ausgebaut werden muss und es nur ganz wenig auf lpg umgebaute 996 gibt, so dass es da halt so gut wie keine erfahrungen gibt.
ich liebe meinen crossi, aber in meiner stuttgarter ( bin geborener stuagerter ) brust schlagen zwei herzen, das eine säuselt unter dem daimler - stern, neben meiner liebe zu us - cars, das andere röhrt und faucht im boxerrytmus.
gruß
odde
gibt es denn irgendwelche fotos von der umrüstung, damit ich mir mal ein bild davon machen kann ?
was wird genau umgebaut, damit sowas, wie manuelles schalten möglich wird ?
hätte schon interesse an sowas, doch würde ich im vorfeld gerne mehr darüber wissen.
wie ist es mit der lebensdauer des getriebes nach einem solchen umbau ?was wird dennn genau ausgetauscht, bzw. umgebaut ?
an schaltwippen habe ich absolut kein interesse, würde gerne schalten und kuppeln, wie es früher normal war, was aber ja nicht möglich ist, ohne vorhandenes kupplungspedal.wird der schalthebel ausgetauscht, damit man überhaupt manuell schalten kann, oder wie funktioniert das ganze dann ?
für weitere hilfe, fotos usw. wäre ich sehr dankbar, denn sonst muss ich überlegen, ob, bzw. wann ich zu nem 996 mit schaltung wechseln werde, obwohl mir der crossi sehr gut gefällt, auch wegen seiner relativ günstigen großserientechnik und weil lpg beim crossfire gut funktioniert, was beim 996 ein größeres problem darstellt, da dazu der motor ausgebaut werden muss und es nur ganz wenig auf lpg umgebaute 996 gibt, so dass es da halt so gut wie keine erfahrungen gibt.
ich liebe meinen crossi, aber in meiner stuttgarter ( bin geborener stuagerter ) brust schlagen zwei herzen, das eine säuselt unter dem daimler - stern, neben meiner liebe zu us - cars, das andere röhrt und faucht im boxerrytmus.
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Re: Speedshift von Oesterle
Hi Odde,
gönne Dir doch einfach beides.
Wer einen 996 in der Garage hat, der finanziert einen Crossfire aus der Portokasse
Grüße
Udo
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Langsamer kommt man auch ans Ziel.
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Re: Speedshift von Oesterle
Hallo Odde,
mach die Speedshift SW drauf. Du wirst es nicht bereuen.
Hab sie auch drauf und bin sehr sehr glücklich damit.
Grüße Benne
mach die Speedshift SW drauf. Du wirst es nicht bereuen.
Hab sie auch drauf und bin sehr sehr glücklich damit.
Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
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Re: Speedshift von Oesterle
es wird nur das Getriebesteuergerät mit der Software aufgespielt/ausgetauscht.CROSSovers6 hat geschrieben: ↑Samstag 13. Mai 2017, 15:17 was wird dennn genau ausgetauscht, bzw. umgebaut ?
Hardware bleibt unverändert. (außer bei Nachrüstung von Schaltwippen)
Die Fahrstufen werden mit dem Schalthebel (auf Stellung D) in links runter, rechts hochgeschaltetCROSSovers6 hat geschrieben: ↑Samstag 13. Mai 2017, 15:17wird der schalthebel ausgetauscht, damit man überhaupt manuell schalten kann, oder wie funktioniert das ganze dann ?
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Re: Speedshift von Oesterle
Mit Schaltwippen bringt es noch mehr Spaß.
Und man hat beide Hände am Lenkrad wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist.
Cool aussehen tut es übrigens auch noch.
lg Stefan
Und man hat beide Hände am Lenkrad wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist.
Cool aussehen tut es übrigens auch noch.
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Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
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Re: Speedshift von Oesterle
Hi
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dadurch müssten die Erfahrungen auch aussagekräftiger sein.
Meine Frage:
Ist die Speedshift Software auch für den NA zu empfehlen oder nur für den SRT sinnvoll ?
Die meisten hier mit der Speedshift Software scheinen ja SRT Fahrer zu sein, gibt es auch ein paar NA Fahrer die mir ihre Erfahrung diesbezüglich sagen können.
Gruß Thomas
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber dadurch müssten die Erfahrungen auch aussagekräftiger sein.
Meine Frage:
Ist die Speedshift Software auch für den NA zu empfehlen oder nur für den SRT sinnvoll ?
Die meisten hier mit der Speedshift Software scheinen ja SRT Fahrer zu sein, gibt es auch ein paar NA Fahrer die mir ihre Erfahrung diesbezüglich sagen können.
Gruß Thomas
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Re: Speedshift von Oesterle
Hallo Thomas,
Ich habe die SpeedShift nun mehr als 4 Jahre im NA und möchte sie nicht mehr missen.
Ich fahre nur damit und der Wagen fährt sich wie ein „Halbautomat“ (was Du durch manuelles antippen der Schaltung schon serienmäßig hast), reagiert aber wesentlich schneller auf Schaltbefehle. Gerade in Serpentinenbetrieb ist das eine erhebliche Verbesserung.
LG
Veit
Ich habe die SpeedShift nun mehr als 4 Jahre im NA und möchte sie nicht mehr missen.
Ich fahre nur damit und der Wagen fährt sich wie ein „Halbautomat“ (was Du durch manuelles antippen der Schaltung schon serienmäßig hast), reagiert aber wesentlich schneller auf Schaltbefehle. Gerade in Serpentinenbetrieb ist das eine erhebliche Verbesserung.
LG
Veit
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Re: Speedshift von Oesterle
Hallo Veit
hast du auch Schaltpattles am Lenkrad ?
Gruß Thomas
hast du auch Schaltpattles am Lenkrad ?
Gruß Thomas
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Re: Speedshift von Oesterle
Hi Thomas,
Nein habe ich nicht, weil das mittlerweile ein teurer Spaß geworden ist.
1. sind die Pattles sauteuer geworden, weil es sie fast gar nicht mehr gibt
2. Ist der Einbau nach Stenzels Methode immer noch riesig aufwändig.
Ich habe Pattles im Jeep und nutze sie sehr selten. (zugegeben: mit dem fahre ich auch nicht so durch Serpentinen )
Deshalb tippe ich lieber am Schalthebel.
Aber - keine Frage - in Verbindung mit einem Raid-Lenkrad (das ich habe) macht es durchaus Sinn, welche gleich mit einzubauen.
Stenzel hat den Markt mittlerweile aufgekauft und hat noch ein paar auf dem Speicher. Frag ihn mal, was der Umbau kosten wird.
LG
Veit
Nein habe ich nicht, weil das mittlerweile ein teurer Spaß geworden ist.
1. sind die Pattles sauteuer geworden, weil es sie fast gar nicht mehr gibt
2. Ist der Einbau nach Stenzels Methode immer noch riesig aufwändig.
Ich habe Pattles im Jeep und nutze sie sehr selten. (zugegeben: mit dem fahre ich auch nicht so durch Serpentinen )
Deshalb tippe ich lieber am Schalthebel.
Aber - keine Frage - in Verbindung mit einem Raid-Lenkrad (das ich habe) macht es durchaus Sinn, welche gleich mit einzubauen.
Stenzel hat den Markt mittlerweile aufgekauft und hat noch ein paar auf dem Speicher. Frag ihn mal, was der Umbau kosten wird.
LG
Veit
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