Alternativen zum Original Lenkrad
Moderator: Grauzone
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Alternativen zum Original Lenkrad
als Alternative zum umgebauten Serienlenkrad Klick habe ich bisher ein Raid Airbag-Sportlenkrad verbaut.
(Wenn man etwas größer ist, stösst man beim Ein- und Aussteigen immer an das Serienlenkrad)
Wichtig, man bekommt minimal 340 mm Lenkraddurchmesser eingetragen (Gibt auch 320mm und 365mm Raid Airbaglenkräder)
Zu dem Lenkrad benötigt man die zugehörige fahrzeugspezifische (Mercedes Benz) Raid/Atiwe Lenkradnabe mit der Nummer 160160.
Für den SLK R170 gibt's eine ABE (340mm), für den Crossfire nicht. Daher sollte das Lenkrad eingetragen werden.
Airbag Stecker passt der originale.
Gelegentlich tauchen Raid Airbaglenkräder bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen auf, habe bisher um 200,- bis 250,- ohne Nabe dafür bezahlt.
Die Erreichbarkeit vom Blinkerhebel ist etwas schlechter, weil das Lenkrad durch die Nabe näher zum Fahrer positioniert ist.
(Gewöhnungssache)
Und die Tank-Reserveleuchte wird vom Lenkradkranz verdeckt. (Abhängig von Körpergrösse)
Dafür entschädigt das Raid Lenkrad mit einer verbesserten Handlichkeit und man kann leichter einsteigen.
Habe die Lenkräder selber gewechselt, neben einen guten 10er Inbus-Steckschlüssel (100Nm) braucht man auch einen Torx Werkzeugsatz. hier zusätzlich mit Schaltwippen und mit Alkantara verkleideter Nabe
Grüsse Jan
(Wenn man etwas größer ist, stösst man beim Ein- und Aussteigen immer an das Serienlenkrad)
Wichtig, man bekommt minimal 340 mm Lenkraddurchmesser eingetragen (Gibt auch 320mm und 365mm Raid Airbaglenkräder)
Zu dem Lenkrad benötigt man die zugehörige fahrzeugspezifische (Mercedes Benz) Raid/Atiwe Lenkradnabe mit der Nummer 160160.
Für den SLK R170 gibt's eine ABE (340mm), für den Crossfire nicht. Daher sollte das Lenkrad eingetragen werden.
Airbag Stecker passt der originale.
Gelegentlich tauchen Raid Airbaglenkräder bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen auf, habe bisher um 200,- bis 250,- ohne Nabe dafür bezahlt.
Die Erreichbarkeit vom Blinkerhebel ist etwas schlechter, weil das Lenkrad durch die Nabe näher zum Fahrer positioniert ist.
(Gewöhnungssache)
Und die Tank-Reserveleuchte wird vom Lenkradkranz verdeckt. (Abhängig von Körpergrösse)
Dafür entschädigt das Raid Lenkrad mit einer verbesserten Handlichkeit und man kann leichter einsteigen.
Habe die Lenkräder selber gewechselt, neben einen guten 10er Inbus-Steckschlüssel (100Nm) braucht man auch einen Torx Werkzeugsatz. hier zusätzlich mit Schaltwippen und mit Alkantara verkleideter Nabe
Grüsse Jan
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
Auf Wunsch,hier mal mein Lenkrad.
Perforiertes Leder mit Alcantara.
Daumenauflage und unten abflachen bewusst nicht gemacht.
Lg Stefan
Perforiertes Leder mit Alcantara.
Daumenauflage und unten abflachen bewusst nicht gemacht.
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
Hallo zusammen,
ich habe heute mein neu bezogenes Lenkrad bekommen. Jetzt muss es nur noch eingebaut werden.
Einige kennen die Firma http://meinlenkrad.de/ und haben dort schon über eBay bestellt. Die Fertigung erfolgt in Polen, in meinen Augen eine erstklassige Arbeit. Ich hatte auch direkten Kontakt mit dem Inhaber der Firma, Herrn Kobierski, der sehr kompetent und hilfsbereit 'rüberkommt.
Ich habe an den Seiten perforiertes Leder und sonst Glattleder in schwarz genommen, die Nähte nach der Wagenfarbe in silberblau. Die Nahtübergänge zwischen perforiertem und glatten Leder sind auch selektierbar, ich habe, wie auf den Bilder ersichtlich, oben waagerecht und unten senkrecht gewählt. Auf die Abflachung am unteren Teil des Lenkrades habe ich wie Stefan verzichtet. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Jetzt freue ich mich auf den Einbau, werde dann noch ein oder zwei Bilder einstellen.
ich habe heute mein neu bezogenes Lenkrad bekommen. Jetzt muss es nur noch eingebaut werden.
Einige kennen die Firma http://meinlenkrad.de/ und haben dort schon über eBay bestellt. Die Fertigung erfolgt in Polen, in meinen Augen eine erstklassige Arbeit. Ich hatte auch direkten Kontakt mit dem Inhaber der Firma, Herrn Kobierski, der sehr kompetent und hilfsbereit 'rüberkommt.
Ich habe an den Seiten perforiertes Leder und sonst Glattleder in schwarz genommen, die Nähte nach der Wagenfarbe in silberblau. Die Nahtübergänge zwischen perforiertem und glatten Leder sind auch selektierbar, ich habe, wie auf den Bilder ersichtlich, oben waagerecht und unten senkrecht gewählt. Auf die Abflachung am unteren Teil des Lenkrades habe ich wie Stefan verzichtet. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.
Jetzt freue ich mich auf den Einbau, werde dann noch ein oder zwei Bilder einstellen.
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Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt
Ralf
quid pro quo!
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
So, da hat es zum Glück nicht lange mit dem Einbau auf sich warten lassen
Zunächst noch zwei Bilder der Nähte und Bearbeitung von der Rückseite des Lenkrades:
Hier kann man nochmals die gute und korrekte Arbeit und die saubere Naht erkennen.
Dann habe ich nochmals zwei Bilder von der Führung der Nabe gemacht, meines Erachtens müsste die oben und unten eingebrachte breitere Führung dazu helfen, dass man das Lenkrad nicht verkantet einsetzen kann und der Geradeauslauf hundertprozentig gewährleistet ist.
Das verneinte der Meister jedoch, der mir das Lenkrad heute eingebaut hat. Für mich als Laie unlogisch aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Und so sieht es nach dem Einbau aus, meines Erachtens hat es sich gelohnt
Wenn jemand Fragen hat, gerne stellen. Zum Ein- und Ausbau des Lenkrades war ich in der Werkstatt, die Leute dort warten seit Jahren meine und die Autos der Familie. Der zweimalige Aus- und Einbau hat mich 30€ gekostet. Da muss ich nicht überlegen, ob ich das Risiko eines sich auslösenden Airbags eingehe, oder nachher eine Fehlermeldung produziert habe. Es gibt auch auf YouTube ein Video für Selbstbastler:
[bbvideo=560,315]https://youtu.be/Dv3OV5mJ0D8[/bbvideo]
Im Gegensatz zum hier gezeigten Ausbau muss man nach dem Herauslösen des Airbags nicht die kleinen Schrauben lösen und das Innenteil abbauen. Zum vollständigen Ausbau des Lenkrades muss nur die mittlere große Schraube gelöst werden, das Lenkrad kann man dann komplett abziehen.
Noch ein Tipp; beim Ausbau des Airbags löste der Mechaniker zuerst die beiden am Lenkrad befindlichen Kabel und unterhebelte den gelben Stecker in der Mitte des Airbags vorsichtig mit einen flachen Schraubenzieher zum einfacheren Ablösen.
Zunächst noch zwei Bilder der Nähte und Bearbeitung von der Rückseite des Lenkrades:
Hier kann man nochmals die gute und korrekte Arbeit und die saubere Naht erkennen.
Dann habe ich nochmals zwei Bilder von der Führung der Nabe gemacht, meines Erachtens müsste die oben und unten eingebrachte breitere Führung dazu helfen, dass man das Lenkrad nicht verkantet einsetzen kann und der Geradeauslauf hundertprozentig gewährleistet ist.
Das verneinte der Meister jedoch, der mir das Lenkrad heute eingebaut hat. Für mich als Laie unlogisch aber ich muss ja nicht alles verstehen.
Und so sieht es nach dem Einbau aus, meines Erachtens hat es sich gelohnt
Wenn jemand Fragen hat, gerne stellen. Zum Ein- und Ausbau des Lenkrades war ich in der Werkstatt, die Leute dort warten seit Jahren meine und die Autos der Familie. Der zweimalige Aus- und Einbau hat mich 30€ gekostet. Da muss ich nicht überlegen, ob ich das Risiko eines sich auslösenden Airbags eingehe, oder nachher eine Fehlermeldung produziert habe. Es gibt auch auf YouTube ein Video für Selbstbastler:
[bbvideo=560,315]https://youtu.be/Dv3OV5mJ0D8[/bbvideo]
Im Gegensatz zum hier gezeigten Ausbau muss man nach dem Herauslösen des Airbags nicht die kleinen Schrauben lösen und das Innenteil abbauen. Zum vollständigen Ausbau des Lenkrades muss nur die mittlere große Schraube gelöst werden, das Lenkrad kann man dann komplett abziehen.
Noch ein Tipp; beim Ausbau des Airbags löste der Mechaniker zuerst die beiden am Lenkrad befindlichen Kabel und unterhebelte den gelben Stecker in der Mitte des Airbags vorsichtig mit einen flachen Schraubenzieher zum einfacheren Ablösen.
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
Moin in die Runde.
Ich habe gestern mein Lenkrad ausgebaut und heute zu einer Sattlerin gebracht. Vom Lenkrad und der Lenksäule habe ich mal Foto´s
gemacht. Dort kann man sehr deutlich die jeweiligen Markierungen erkennen, um das Lenkrad wieder in der selben Postion einzubauen.
Man kann beim Zoomen gut die Kerben auf der Nabe und der Säule erkennen. Nach langem Suchen habe ich endlich eine Sattlerei gefunden, die auch dieses seltene Vanilla von meinem Crossi verarbeitet. Bis vor kurzen gab es ja noch nicht einmal hier im Forum einem Farbcode dafür. Nicht einmal "meinlenkrad.de" konnte mir bei der Farbe helfen.
Ich bin mal gespannt...und werde wieder berichten.
Ich habe gestern mein Lenkrad ausgebaut und heute zu einer Sattlerin gebracht. Vom Lenkrad und der Lenksäule habe ich mal Foto´s
gemacht. Dort kann man sehr deutlich die jeweiligen Markierungen erkennen, um das Lenkrad wieder in der selben Postion einzubauen.
Man kann beim Zoomen gut die Kerben auf der Nabe und der Säule erkennen. Nach langem Suchen habe ich endlich eine Sattlerei gefunden, die auch dieses seltene Vanilla von meinem Crossi verarbeitet. Bis vor kurzen gab es ja noch nicht einmal hier im Forum einem Farbcode dafür. Nicht einmal "meinlenkrad.de" konnte mir bei der Farbe helfen.
Ich bin mal gespannt...und werde wieder berichten.
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Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
[/Schlaumeiermodus on] Fehlermeldung kommt dann, wenn man z.B. ohne angeschlossenen Airbag Zündung einschaltet.RS2005 hat geschrieben:Der zweimalige Aus- und Einbau hat mich 30€ gekostet. Da muss ich nicht überlegen, ob ich das Risiko eines sich auslösenden Airbags eingehe, oder nachher eine Fehlermeldung produziert habe.
Und ohne Zündspannung tut der Luftsack entgegen der landläufigen Meinung auch nicht auslösen [/Schlaumeiermodus aus]
Aber der Preis für das Wechseln des Lenkrades ist ok.
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
Hallo,
hier mal mein Lenkrad.
Selbstverständlich mit der abgeflachten Unwucht unten.
Güße Benne
hier mal mein Lenkrad.
Selbstverständlich mit der abgeflachten Unwucht unten.
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
hmmmm...
keine schlechte Idee...... da ich Vanilla Ausstattung habe aber ein schwarzes Lenkrad könnte ich mir dort auch gut vorstellen noch teilweise Vanilla rein/ran zu machen.
Ich werde mal den Sattler meines Vertrauen fragen
keine schlechte Idee...... da ich Vanilla Ausstattung habe aber ein schwarzes Lenkrad könnte ich mir dort auch gut vorstellen noch teilweise Vanilla rein/ran zu machen.
Ich werde mal den Sattler meines Vertrauen fragen
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
Hallo,
wir haben unser Lenkrad auch bei Lenkrad.de abflachen und neu Beledern lassen. Die machen super Arbeit. Die Ausgabe von den 210 Euros haben sich voll und ganz gelohnt. In 8 Tagen War das Lenkrad wieder zurück.
Kann ich nur weiterempfehlen. .. Bilder folgen.
Gruß aus der Pfalz
P.S. Danke an Stenzel für den Tipp damals.
wir haben unser Lenkrad auch bei Lenkrad.de abflachen und neu Beledern lassen. Die machen super Arbeit. Die Ausgabe von den 210 Euros haben sich voll und ganz gelohnt. In 8 Tagen War das Lenkrad wieder zurück.
Kann ich nur weiterempfehlen. .. Bilder folgen.
Gruß aus der Pfalz
P.S. Danke an Stenzel für den Tipp damals.
Baracuda 8,0 x 18 & 10 x 19"
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
-
340er Raid mit echter Abflachung und
SRT Alcantara.
Hatte auch erst Bedenken, dass man irgend etwas nicht mehr lesen oder bedienen kann.
Funktioniert aber wunderbar & fährt sich wirklich hervorragend sportlich !
Next step: Schaltwippen
VG
340er Raid mit echter Abflachung und
SRT Alcantara.
Hatte auch erst Bedenken, dass man irgend etwas nicht mehr lesen oder bedienen kann.
Funktioniert aber wunderbar & fährt sich wirklich hervorragend sportlich !
Next step: Schaltwippen
VG
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SRT-6 Coupé
2 DIN Alpine Touchscreen-Navi + Rückfahr-Kamera, ESX Speaker & Alubutyl, 340 RAID LR & Schaltpaddle, SL55 AMG LFK, AMG Speedshift by EC, 4K-345er Brembo/S600,
HR Federn, Bilstein B8, Echt Alcantara Himmel & Kofferraum,
2 DIN Alpine Touchscreen-Navi + Rückfahr-Kamera, ESX Speaker & Alubutyl, 340 RAID LR & Schaltpaddle, SL55 AMG LFK, AMG Speedshift by EC, 4K-345er Brembo/S600,
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
Wie funktioniert das mit den Schaltwippen nachrüsten?
Wer mach so etwas und wie teuer kommt das?
Gruß Michael
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Gruß Michael
Lieber nachfragen, als dumm sterben...
- Grauzone
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
Je nach Lenkrad Schaltwippen besorgen, 3 Leitungen von der Schaltplatine zum Lenkrad verlegen,
(alternativ Funklösung)
Die Lötpunkte, an den die 3 Leitungen an der Schaltplatine angebracht werden, kursieren im WWW.
Kann ich Dir auch per PN senden.
Grüsse
Jan
PS.: Nice to have, aber m.M. nicht Lebensnotwendig.
Mit der Österle Schaltsoftware schaltet die Automatik sowieso schneller als der Fahrer.
Und da die Schaltwippen mit dem Lenkrad mitdrehen, verwende ich bei Kurvenfahrten (HHR)
doch lieber den Schalthebel.
(alternativ Funklösung)
Die Lötpunkte, an den die 3 Leitungen an der Schaltplatine angebracht werden, kursieren im WWW.
Kann ich Dir auch per PN senden.
Stenzel
Grüsse
Jan
PS.: Nice to have, aber m.M. nicht Lebensnotwendig.
Mit der Österle Schaltsoftware schaltet die Automatik sowieso schneller als der Fahrer.
Und da die Schaltwippen mit dem Lenkrad mitdrehen, verwende ich bei Kurvenfahrten (HHR)
doch lieber den Schalthebel.
- schattenmannfussball
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
Vielen Dank, aber da bleibe ich doch lieber bei meinem Schaltknauf.
Aber immer wieder erstaunlich was man alles verändern darf. Was sagt der TÜV dazu?
Gruß Michael
Aber immer wieder erstaunlich was man alles verändern darf. Was sagt der TÜV dazu?
Gruß Michael
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- qwengelxf
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
moin
Schaltwippen und Speed Shift sind bei mir vorhanden.
Was geht das den Tüv an wie ich schalte ?
Ob ich nun am Lenkrad rum tippe oder Ganghebel kann den Kittelträgern Wurst sein.
lg Stefan
Schaltwippen und Speed Shift sind bei mir vorhanden.
Was geht das den Tüv an wie ich schalte ?
Ob ich nun am Lenkrad rum tippe oder Ganghebel kann den Kittelträgern Wurst sein.
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann
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Re: Alternativen zum Original Lenkrad
Auch Moin,
will dir doch deinen Spaß gar nett nehmen, bin da nur immer etwas vorsichtig.
Du kannst rühren und paddeln soviel du willst.
LG Michael
will dir doch deinen Spaß gar nett nehmen, bin da nur immer etwas vorsichtig.
Du kannst rühren und paddeln soviel du willst.
LG Michael
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