Osram Night Breaker LED

Moderator: RoadsterSH

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Grauzone
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von Grauzone »

da Tochters A3 (EZ 2009) zu den zugelassenen Fahrzeugen gehört, die das Osram LED H7 legal betreiben dürfen, habe ich einen Satz bestellt.
Osram LED.jpg
Der Einbau am Fahrzeug ist etwas fummelig, man kann die LED vom Sockel abziehen.
Habe es testweise mal in den Crossfire eingebaut, nur auf der Beifahrerseite.
Schwierig, den Unterschied mit Foto darzustellen. Jedenfalls ist das Licht wesentlich kaltweißer als die gelblichen H7 Glühfadenlampen.
Laut Osram soll das Licht "bis zu 220% heller sein" ich persönlich würde gefühlt 20%-30% Verbesserung sehen. Habe es allerdings nur im Hof getestet.
Lichtkegel.jpg
Der separate Anschlußstecker ist auch ziemlich groß und passt wegen dem LED-Kühlkörper nicht ins Lampengehäuse.
Man müsste den außerhalb des Lampengehäuse/Abdeckkappe lassen.
Lampe mit Stecker.jpg

Weiß nicht, ob es jedem die 129€ wert sind. (man gibt aber für andere *unnütze* Sachen am Auto auch Geld aus...)

Allerdings ist der Betrieb der LED Lampen wie bereits geschrieben z.Zt. nicht legal.
Vermute aber, das es niemanden auffällt, das es weder zu hell ist und nicht blendet, wie die meisten legalen Zubehör-H7 Leuchtmittel.

Da mein XF nur Schönwetterfahrzeug ist reichen mir die H7 Funzeln weiterhin.
Grüße
Jan
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von woody32 »

Also das mit den 220% kann schon hinkommen. Aus meinem Heimkino kenne ich das auch :die doppelte Lumenzahl vermitteln nicht das Gefühl das es doppelt so hell ist.....

Das kann man dann nur mit einem Messgerät wirklich sehen.
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Grauzone
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von Grauzone »

habe an Tochtes A3 (Modell bekommt ABE) die H7 durch die Osram LED ersetzt und bin ein paar Tage bei Dunkelheit gefahren.
(muste für den Wechsel die Frontstoßstange abbauen, um die Scheinwerfer auszubauen.
Fummeliger Aufwand, die LED-Leuchten mit den Adaptern in die Scheinwerfer einzusetzen)
Aber hat jetzt wirklich besseres weißeres helleres Licht mit höherer Reichweite gegenüber den "gelben" H7 Glühfaden-Funzeln.
Auf der Autobahn beim Überholen im Vergleich mit modernen Fahrzeugen konnte ich keinen großen Unterschied im Lichtkegel feststellen.
IMG_20201212_163245498.jpg
HU war auch fällig. Nach der bestandenen Prüfung habe ich den Ingenieur gefragt, ob er denn nicht gemerkt hat, das ich LED Birnen drin habe. Er hat es natürlich nicht gemerkt und nach meinem Gefühl war es ihm auch eher egal...

Wenn mein XF kein Schönwetterauto wäre, würde ich mir überlegen, LED nachzurüsten. Wechsel geht hier zumindest einfacher.

Grüße Jan
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von Viper »

Hallo Jan,
musste beim A3 nur für das Einsetzen des Adapters die Stoßstange ab oder jetzt immer wenn die LED defekt ist?
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Grauzone
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von Grauzone »

beim A3 (8PA) kommt man grade so an die Fassungen. Vermutlich kann man die originalen H7 Birnen mit etwas Fummelei wechseln.
Bei den LED-Leuchten muß zuerst ein Adapterring mit dem Unterteil der LED-Fassung arretiert werden. Dann die LED-Leuchte mit Bajonett einstecken. Von der Bauform zu eng...
Beim Crossfire geht's wegen den Blechklammern einfacher.
Angeblich ist die Lebensdauer der LED höher als mit Halogen. Aber bis dahin ist der Wagen wieder verkauft :ismile:
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von McHorb »

Moin, moin,
der Vollständigkeit halber, jetzt gibt's auch von Philips H4 / H7 LEDs zum Nachrüsten. Unser XF ist natürlich in der Kompatibilitätsliste leider nicht aufgelistet ,oh,
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von Elwetritsch »

Servus zusammen,

ich habe die LED von OSRAM - die kommen nächste Woche in meinen Winter-XF ,cool,
LED H7 Osram-2.jpg
Von der Baulänge her ist das kein Problem, die Gummikappe passt immer noch richtig drauf.
LED H7 Osram-3.jpg
LED H7 Osram-4.jpg

Ich kenne jetzt mehrere, die den Umbau am XF schon gemacht haben und absolut begeistert und zufrieden sind. Solange die Scheinwerfer richtig eingestellt sind wird niemand im Gegenverkehr geblendet (wie von einigen "sowas-darf-man-nicht-machen-da-erlischt-die Betriebserlaubnis-und-die-Versicherung-zahlt-beim-Unfall-nicht" - Schlaumeiern behauptet).
Ausreichende Beleuchtung, die bei der Original-Bestückung im XF beim Abblendlicht aus Erfahrung keinesfalls vorhanden ist, ist ein Beitrag zur passiven Sicherheit. In meinen Anfängen als legaler Teilnehmer am Straßenverkehr habe ich meinen 57er-30PS-Käfer auch mit einer stärkeren LiMa bestückt und dann von Bilux auf H4 umgerüstet und dafür Lob vom Prüfingenieur erhalten.

Gruß - ;winke; - Claus
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Claus.
Dann berichte mal wieder, bitte. Der Hammer wäre, wenn du Bilder machst. Auf der Straße, vorher/nachher ,Peace, ,cool,
Und um die Leistung vom Generator beim Crossi brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
Die LED verbrauchen "nur" 19 Watt(1,58A). Die herkömmliche H7 dagegen 55 Watt(4,58A).Wird sich beim Spritverbrauch eher nicht bemerkbar machen. :lol:
PS:
Kannst ja auch berichten, ob wir beim Crossi ein CAN-Bus Steuergerät brauchen. Jedenfalls habe ich bei den LED-Kenzeichenleuchten keins gebraucht. ,:-),
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von Elwetritsch »

Hi Peer,

ich suche mir heute Abend ein Stück unbeleuchtete Straße / Feldweg und mache mal die "vorher"-Blider.

Morgen werde ich dann das Abblendlicht umrüsten und am Abend an gleicher Stelle die "nachher"-Bilder machen.

Bin selbst mal gespannt ... ,zwink,

Gruß - ;winke; - Claus
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RoadsterSH
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Claus.
Bin auch auf das Ergebnis gespannt.
Nicht nur für meinen Crossi. Haben als Alltagsauto ja noch einen Zafira. Mal sehen, wie dein Urteil ausfällt ;down; oder ;up;
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Elwetritsch
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von Elwetritsch »

Servus zusammen,

ich habe jetzt zuerst mal das Abblendlicht auf LED umgerüstet ,zwink,

Vorab: Die Osram-LED passen rein, die Gummikappe passt auch wieder drauf. Die Leuchtmittel bringen absolut keine Fehlermeldung.
Morgen bekomme ich noch einen Satz LEDs, dann rüste ich auch das Fernlicht um. Ich habe alles fotografiert, die Umrüstanleitung kommt dann die Tage ins Forum unter "Dokumentationen und Anleitungen". Ich werde mich dort auch zur derzeitigen Rechtslage unter Bezugnahme auf die Zulassungsentwicklung für Nachrüstungen während der letzten Monate äußern.

Nach dem Einbau der ersten LED habe ich bei Tageslicht mal ein Bild gemacht, um den Unterschied zu dokumentieren.
Position0.jpg
Am ersten Abend bin ich zu 3 verschiedenen Positionen an unbeleuchteten Straßen gefahren und habe jeweils ein Bild gemacht. Am nächsten Abend bin ich dann an die gleichen Stellen gefahren, um nach der Umrüstung jeweils ein Vergleichsbild zu machen.

Position 1
Position1-H7.jpg
Position1-LED.jpg
Position 2
Position2-H7.jpg
Position2-LED.jpg
Position 3
Position3-H7.jpg
Position3-LED.jpg

Mein erster Eindruck:
Das H7-Funzellicht hat ausgedient.
Die Fahrbahn ist durch die kaltweiße Lichtfarbe viel klarer ausgeleuchtet, insbesondere auch die Bereiche neben der Fahrbahn.
Markierungslinien sind viel besser erkennbar, ebenso Reflektoren der Leitpfosten und Verkehrszeichen.
Der Unterschied beim Fahren ist größer als auf den Bildern erkennbar. Die Leuchtweite ist messbar größer, die Hell-/Dunkelgrenze liegt aber auf gleicher Höhe wie bei den H7. Also wird auch niemand geblendet. Dennoch will ich die Scheinwerfereinstellung an einem Messgerät nachkontrollieren lassen (und dabei so hoch wie legal möglich einstellen).
Die LEDs sitzen auch fest in der Fassung, ein "Zittern" beim Fahren auf Schlagloch-Landstraßen war nicht feststellbar.
Osram gibt auf die Leuchtmittel 5 Jahre Garantie (auf dem Papier) - ich kenne aber niemanden, bei dem eine LED sich schon verabschiedet hat. In der Zeit wären sicherlich 2 H7 reif gewesen ...

Für die passive Sicherheit ist die Umrüstung garantiert ein großes Plus. Für den Geldbeutel wohl auch, das ist aber nachrangig.

Gruß - ;winke; - Claus
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von RS2005 »

Hallo zusammen,

ich habe eben auch die Osram LED‘s eingebaut. Das Ergebnis ist in meinen Augen gut, allerdings habe ich im Gegensatz zu Claus doch die Fehlermeldung über die Lampenanzeige und bin etwas ratlos, da das eigentlich ja nicht so sein sollte. Eventuell muss ich dann doch noch diese LEDriving smart Canbus kaufen und einbauen. Fragt sich dann wieder welchen, damit die genau passen da die Stecker vorbereitet sind.

Hier mal die Bilder dazu, allerdings sieht man es auf den Fotos nicht ganz so deutlich, wie es sich real darstellt.
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Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von Viper »

Hallo Ralf,
das mit der Lampenwarnung ist natürlich sehr schlecht... so kommt man nicht über den TÜV. Eventuell hilft es einen Widerstand in Reihe zu schalten um die Lampenprüfung zu bestehen.
Ich glaube ich hatte gelesen, das Osram auch Zusatzmodule dafür anbietet.
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von Viper »

So ich habe mal recherchiert entweder den Adapter von Osram für ca. 35€, der laut Osram 12W Leistung im Wärme umwandelt um die Lampenkontrolle zu überlisten oder wenn die 12W stimmen dieser Widerstand in Reihe in das Kabel zur LED: Leistungswiderstand 15 Ohm
Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob die 12W pro LED anzusetzen sind.
Bei den Preis für den Widerstand aber auch nicht so relevant, einfach zwei Stück kaufen und ausprobieren.
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RS2005
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Re: Osram Night Breaker LED

Beitrag von RS2005 »

Hallo André,

danke für die Recherche, ich werde wohl diesen smart Canbus kaufen müssen, ich finde es halt nur seltsam, dass es bei Claus ohne diese Zusatzeinrichtung funktioniert.

Die Warnlampe, dass eine Birne defekt ist ging bis dato erst aus, wenn ich das Licht komplett anmache. Das liegt am Lichtmodul von X-Car Style, da hatte ich beim TÜV bisher kein Problem mit. Wenn das Ding aber nicht ausgeht, gebe ich dir Recht, dass der Prüfer meckert und die Abnahme verweigert.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

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