QI Wireless Handyladehalterung - wo Strom abgreifen?

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Antworten
Dr.J.
Spender
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 08:18
Vorname: Tobias
Auto: Roadster
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 24 Mal

QI Wireless Handyladehalterung - wo Strom abgreifen?

Beitrag von Dr.J. »

Hallo in die Runde,

ich möchte eine Handyhalterung mit Wireless-Ladefunktion verbauen.
Den Anschluss möchte ich gerne möglichst unsichtbar gestalten.
D.h. USB-Kabel hinter das Cockpit (alternativ ins Handschuhfach) verlegen und dort an einen USB-Adapter anschließen, der bspw. hinterm Radio versteckt liegt.
Als Adapter habe ich diesen hier ausgesucht -> https://www.amazon.de/gp/product/B07M6 ... UTF8&psc=1.

Meine Fragen dazu: wo könnte ich möglichst einfach (und sicher) den nötigen Strom abgreifen?
Ich hätte gerne Zündplus, kein Dauerplus. Wenn ich nicht drin sitze, muss auch kein Handy laden...
Vielleicht am Zigarettenanzünder?
Sollte ich eine zusätzliche Sicherung zwischenschalten?
Oder sollte ich lieber den umständlichen Weg gehen und am Sicherungskasten im Motorraum so einen Sicherungs-Stromdieb verbauen und von dort ein Kabel in den Innenraum ziehen? Wenn das der bessere Weg ist - wie bekomme ich das Kabel in den Innenraum?

Ich hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen.

LG,
Tobias
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: QI Wireless Handyladehalterung - wo Strom abgreifen?

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Tobias.
Ich würde an der Zuleitung zum Anzünder anschließen. Die ist bereits mit 15 A(blau) abgesichert. Eine zusätzliche Sicherung würde ich deshalb nicht setzen.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Dr.J.
Spender
Beiträge: 48
Registriert: Samstag 14. Oktober 2017, 08:18
Vorname: Tobias
Auto: Roadster
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: QI Wireless Handyladehalterung - wo Strom abgreifen?

Beitrag von Dr.J. »

Danke für die Antwort - am Wochenende werde ich mich da mal ran begeben.
Wenn's fertig ist, berichte ich :thunbupp:
Antworten