Roadster Verdeck
Moderator: RoadsterSH
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Re: Roadster Verdeck
1. nochmal zum Flügel. wenn ich ihn ausfahre, dann gibt es keinen piepton am ende, nur nach dem einfahren. ist das richtig?
2. bevor der Knall kommt, wenn der Dachbügel aufspringt (entriegelt) kommt da vorher noch ein anderes Geräusch? also nach dem Die Fenster runter fahren?
das Komische ist, dass ja eigentlich erst das Dach entriegelt wird und dann der Kofferraum verriegelt. Steht da so beim Ablauf in der Fehlersuche
2. bevor der Knall kommt, wenn der Dachbügel aufspringt (entriegelt) kommt da vorher noch ein anderes Geräusch? also nach dem Die Fenster runter fahren?
das Komische ist, dass ja eigentlich erst das Dach entriegelt wird und dann der Kofferraum verriegelt. Steht da so beim Ablauf in der Fehlersuche
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Re: Roadster Verdeck
Hallo Micki,
habe ich was falsch verstanden hast du nicht gestern geschrieben, dass der Mikroschalter der den Bügel vom Verdeck hinten verriegelt defekt ist...
Und von dort kommt auch der Knall von dem du sprichst. Hatte dir auch schon 2 mal geschrieben, das du dort auch mal die Mechanik prüfen sollst. Dort ist eine Feder welche schon mal Probleme macht. Aber wenn der Schalter nicht zuverlässig funktioniert geht es eh nicht.
habe ich was falsch verstanden hast du nicht gestern geschrieben, dass der Mikroschalter der den Bügel vom Verdeck hinten verriegelt defekt ist...
Und von dort kommt auch der Knall von dem du sprichst. Hatte dir auch schon 2 mal geschrieben, das du dort auch mal die Mechanik prüfen sollst. Dort ist eine Feder welche schon mal Probleme macht. Aber wenn der Schalter nicht zuverlässig funktioniert geht es eh nicht.
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Re: Roadster Verdeck
ja, ich dachte der ist defekt. dann habe ich ihn ausgebaut und dann funktionierte er wieder. keine Ahnung was das war. aber wenn er nicht gehen würde, dann würde doch ein Fehler angezeigt werden denke ich. dann würde doch auch der Schalter vorne blinken und piepen. so war es auch, als ich den Schalter ausgebaut hatte. die Anzeige blinkte und piepte! nachdem ich den Schalter wieder eingebaut hatte, ging es wieder
ich gehe mal davon aus, dass es nur Signale gibt, wenn ein elektronischer Fehler vorliegt und wenn man zu lange den Knopf drückt und somit die Hydraulik überlastet.
es kann das Schloss sein. Habe versucht es auszubauen. Aber da muss man die Hydraulikschläuche abbauen. sonst kann man es nicht mitnehmen Das nächste was noch fehlt, ist die Überprüfung der Hydraulik. Motor und Zylinder
Da muss ich dann mit mehr Zeit ran
also. nochmal zum Flügel. Jemand schrieb, dass es einen Piep nach ausfahren und einen nach wieder einfahren gibt. bei mir piepts nur einmal nach einfahren! bei wem noch?
ich gehe mal davon aus, dass es nur Signale gibt, wenn ein elektronischer Fehler vorliegt und wenn man zu lange den Knopf drückt und somit die Hydraulik überlastet.
es kann das Schloss sein. Habe versucht es auszubauen. Aber da muss man die Hydraulikschläuche abbauen. sonst kann man es nicht mitnehmen Das nächste was noch fehlt, ist die Überprüfung der Hydraulik. Motor und Zylinder
Da muss ich dann mit mehr Zeit ran
also. nochmal zum Flügel. Jemand schrieb, dass es einen Piep nach ausfahren und einen nach wieder einfahren gibt. bei mir piepts nur einmal nach einfahren! bei wem noch?
- Ulli & Martina
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Re: Roadster Verdeck
Hallo Miki
Das Piep kommt tazächlich nur beim runterfahren.
Wenn der obere Kontakt nicht geschlossen wird kommt eine Warnmeldung
bei über 140 km/h.
Die Schalter nur Ohmisch zu prüfen bringt übrigene recht wenig,
Kabelbrüche müssen auch ausgeschlossen werden.
Da sich das Dach auch nich schließen lässt vermute ich den Fehler
in der Hydraulik.
Spannungsversorgung/Relay usw.
Ist alles in der pdf beschrieben.
Ulli
Das Piep kommt tazächlich nur beim runterfahren.
Wenn der obere Kontakt nicht geschlossen wird kommt eine Warnmeldung
bei über 140 km/h.
Die Schalter nur Ohmisch zu prüfen bringt übrigene recht wenig,
Kabelbrüche müssen auch ausgeschlossen werden.
Da sich das Dach auch nich schließen lässt vermute ich den Fehler
in der Hydraulik.
Spannungsversorgung/Relay usw.
Ist alles in der pdf beschrieben.
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Re: Roadster Verdeck
jo danke dir
ich gehe auch von Hydraulik aus. weil es kommt ja auch kein Fehlerpiep! wenns senso und elektronisch wäre, dann würde es ja die ganze zeit piepen! ich habe ja schon Sensoren abgezogen. dann hats gepiept und nach einbau, war nix zu hören. das muss mechanisch sein
ich gehe auch von Hydraulik aus. weil es kommt ja auch kein Fehlerpiep! wenns senso und elektronisch wäre, dann würde es ja die ganze zeit piepen! ich habe ja schon Sensoren abgezogen. dann hats gepiept und nach einbau, war nix zu hören. das muss mechanisch sein
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Re: Roadster Verdeck
ich bin neu hier und habe genau dieses Problem bei meinem Toaster. Leider bricht der alte Threat hier ab. Bis hier hin konnte ich eine Menge wichtiger Infos sichten. Da ich das ganze Wochenende geschraubt und gemessen hatte und nichts fand, stehe ich jetzt wie der Ochs vorm Berg. Wollte mir gerade zur DTC Fehlerauslesung den oben beschriebenen WiTech Clone bestellen und ein altes Notebook mit Win7 frisch installieren. Sehe aber an der Fehlercodeliste (oben) schon, dass es hauptsächlich an einem der Sensoren liegen muss. Die Hydraulikpumpe wird bei mir auch nicht gestartet. Hatte sie schon ausgebaut und direkt mit 12V versorgt: tut
Den Schalter 1 und die 4 Sensoren 9 und 10 aus obigem Bild waren mir vorher nicht bekannt. Hat da jemand Bilder von? Ich habe die nicht gefunden ...
@Ulli, Du zitierst hier ein pdf - wäre das bzgl. meiner Fragen hilfreich? Wenn ja, wie komme ich dran?
Den Schalter 1 und die 4 Sensoren 9 und 10 aus obigem Bild waren mir vorher nicht bekannt. Hat da jemand Bilder von? Ich habe die nicht gefunden ...
@Ulli, Du zitierst hier ein pdf - wäre das bzgl. meiner Fragen hilfreich? Wenn ja, wie komme ich dran?
LG, Hans
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Re: Roadster Verdeck
Hallo Hans,
Leider endet der Thread hier weil Micki kurz danach seine letzte Aktivität hier hatte.
(Ich hasse das auch, wenn es keine Lösung am Ende gibt und sich jemand nicht mehr hier meldet, wie die Sache ausgegangen ist.)
Wahrscheinlich verkauft.
Beschreibe bitte mal genau was nicht funktioniert und was genau der Wagen oder das Verdeck macht.
Für das Versagen des Verdecks gibt es leider viele Möglichkeiten.
Das bekommen wir schon wieder hin.
VG
Veit
Leider endet der Thread hier weil Micki kurz danach seine letzte Aktivität hier hatte.
(Ich hasse das auch, wenn es keine Lösung am Ende gibt und sich jemand nicht mehr hier meldet, wie die Sache ausgegangen ist.)
Wahrscheinlich verkauft.
Beschreibe bitte mal genau was nicht funktioniert und was genau der Wagen oder das Verdeck macht.
Für das Versagen des Verdecks gibt es leider viele Möglichkeiten.
Das bekommen wir schon wieder hin.
VG
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Re: Roadster Verdeck
Danke für die Info. Habe zwischenzeitlich die 4 Travel-Sensoren auf den Hydraulik Zylindern gefunden.
Mein Problem ist, dass die automatische Verdecköffnung nicht startet. Das Verhalten ist entsprechend eines geöffneten Sensors der Kofferraumabtrennung. Motor gestartet. LED des Öffnungstasters geht kurz an. Dach am Drehgriff oberhalb des Scheibenrahmens entriegelt. LED geht an, Scheiben gehen runter. Dach manuell in die 1. Rastung gen Himmel gedrückt. Taste auf "öffnen". LED blinkt und es piepst im Takt.
Die erwartete Öffnung des Dachbügels unter der Heckscheibe erfolgt nicht. Die Hydraulikpumpe bleibt aus.
Wenn ich den Bügel manuell mit dem Innensechskantschlüssel entriegele, springt er auf, lässt sich jedoch nicht nach oben kippen. Zurück drücken, damit er im Schloss arretiert, geht auch nicht. Ich muss die 4 Torx vom Schloss lösen und den "Schnapper" vom Schloss manuell mit dem Finger in die "geöffnet" Stellung bringen. Das Schloss wieder anschrauben. Den Dach-Bügel runter drücken und mit dem Innensechskantschlüssel wieder verschliessen - die 2 "Klacks" kommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Betätigung des Sensors am Schloss ein "Klack" an der Hydraulikpumpe zu hören ist. Ich vermute das Magnetventil, welches den Hydraulikschlauch am Zylinder des Schlosses öffnet.
Mein Problem ist, dass die automatische Verdecköffnung nicht startet. Das Verhalten ist entsprechend eines geöffneten Sensors der Kofferraumabtrennung. Motor gestartet. LED des Öffnungstasters geht kurz an. Dach am Drehgriff oberhalb des Scheibenrahmens entriegelt. LED geht an, Scheiben gehen runter. Dach manuell in die 1. Rastung gen Himmel gedrückt. Taste auf "öffnen". LED blinkt und es piepst im Takt.
Die erwartete Öffnung des Dachbügels unter der Heckscheibe erfolgt nicht. Die Hydraulikpumpe bleibt aus.
Wenn ich den Bügel manuell mit dem Innensechskantschlüssel entriegele, springt er auf, lässt sich jedoch nicht nach oben kippen. Zurück drücken, damit er im Schloss arretiert, geht auch nicht. Ich muss die 4 Torx vom Schloss lösen und den "Schnapper" vom Schloss manuell mit dem Finger in die "geöffnet" Stellung bringen. Das Schloss wieder anschrauben. Den Dach-Bügel runter drücken und mit dem Innensechskantschlüssel wieder verschliessen - die 2 "Klacks" kommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Betätigung des Sensors am Schloss ein "Klack" an der Hydraulikpumpe zu hören ist. Ich vermute das Magnetventil, welches den Hydraulikschlauch am Zylinder des Schlosses öffnet.
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Re: Roadster Verdeck
Hallo Hans
So wird das nichts.
Der hintere Riegel öffnet beim ersten Klick mit den sechskant.
freigegeben ist das Dach erst beim 2. Klick.
Danach kannst du den hinteren Bogen Mechamisch öffnen.
Ala nächsten bemötigst du das das Multi Merkzeug,um dem
Verdeckkasten vorne zu öffnen.
Erst dann kannst du das Verdeck mechanisch komplett öffnen.
Die Fehlersuche solltes du mit geöffnetem Verdeck starten.
Und erst mal Finger weg von der Pumpe!
Der Fehler ist ein Kabelbruch an den Schaltern.
Ulli
So wird das nichts.
Der hintere Riegel öffnet beim ersten Klick mit den sechskant.
freigegeben ist das Dach erst beim 2. Klick.
Danach kannst du den hinteren Bogen Mechamisch öffnen.
Ala nächsten bemötigst du das das Multi Merkzeug,um dem
Verdeckkasten vorne zu öffnen.
Erst dann kannst du das Verdeck mechanisch komplett öffnen.
Die Fehlersuche solltes du mit geöffnetem Verdeck starten.
Und erst mal Finger weg von der Pumpe!
Der Fehler ist ein Kabelbruch an den Schaltern.
Ulli
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Re: Roadster Verdeck
Hallo Hans,
Dann gehen wir mal logisch daran: Du sagst LED blinkt und es piepst im Takt.
Blinkt sie schnell im Takt oder langsam?
Langsam:
1. Kofferraum offen (können wir wohl ausschließen)
2. Kofferraumtrenner nicht eingerastet (Können wir ausschließen, wenn ich das richtig verstanden habe)
3. D-Griff nicht entriegelt (können wir ausschließen)
4. D-Griff entriegelt aber Dach nicht angehoben (hier würde ich ansetzen. Hatte ich auch schon.
Der Microschalter (Pos. 14) im Dachrahmen Beifahrerseite hing und das Steuergerät hat genau das bemängelt, weil es glaubt das Verdeck sei nicht angehoben) 5. Speed >15 km/h (können wir ausschließen
6. Bateriespannung <10,6 V (kann man ja mal prüfen)
Versuch es mal. Wenn es das nicht ist, machen wir mit schnellem Blinken weiter.
VG
Veit
Dann gehen wir mal logisch daran: Du sagst LED blinkt und es piepst im Takt.
Blinkt sie schnell im Takt oder langsam?
Langsam:
1. Kofferraum offen (können wir wohl ausschließen)
2. Kofferraumtrenner nicht eingerastet (Können wir ausschließen, wenn ich das richtig verstanden habe)
3. D-Griff nicht entriegelt (können wir ausschließen)
4. D-Griff entriegelt aber Dach nicht angehoben (hier würde ich ansetzen. Hatte ich auch schon.
Der Microschalter (Pos. 14) im Dachrahmen Beifahrerseite hing und das Steuergerät hat genau das bemängelt, weil es glaubt das Verdeck sei nicht angehoben) 5. Speed >15 km/h (können wir ausschließen
6. Bateriespannung <10,6 V (kann man ja mal prüfen)
Versuch es mal. Wenn es das nicht ist, machen wir mit schnellem Blinken weiter.
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Re: Roadster Verdeck
Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Ich habe mich jetzt zusätzlich noch durch viele andere Informationen im Netz gegraben.
Momentan deutet das Problem auf die Zentralverriegelung, denn der Kofferraum wird nicht verriegelt, wodurch das Dachmodul den Öffnungsvorgang direkt nach Senkung der Fenster ab bricht.
Am Switch im Schloss der Kofferraumklappe könnte es auch liegen. Es geht zwar die Kofferraumbeleuchtung an und aus, welches auch die ZV mitbekommen sollte und dadurch den Kofferraum abschliessen und blockieren sollte. Genau das passiert aber nicht. In einem andern XF Forum habe ich im Schaltplan gesehen, dass der Switch 1x um ist und das 2. Kabel zur ZV geht. Könnte einen Bruch zwischen Klappe und Kofferraum haben.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung in der Fahrgastzelle nicht mehr per Türkontakte geschaltet wird, sondern nur über den manuellen Schalter geht. Dito Beleuchtung Handschuhfach. Die geht nur, wenn der Schaltkontakt manuell raus gezogen wird. Desweiteren wird kein Alarm ausgelöst, wenn ich bei verschlossenen Fahrzeug durchs offene Fenster und die Türen über den Innen-Türgriff entriegele.
Daher die Vermutung, dass die ZV schuld ist. Ansonsten tut die ZV genau das was sie soll. Auf Verdacht hätte ich mir jetzt schnell mal eine ZV bei Ebay geholt. Ab 35€ ist man dabei. Aber für genau die 1708000848 werden 300€ fällig, was widerum weitere Überlegungen wert wäre. Hat jemand Erfahrungen, ob ich eine andere von einem anderen Mercedes Cabrio / Coupe alternativ nehmen kann, oder meine ZV einfach reparabel sein könnte? Lötkolben kann ich bedienen, solange die Teilchen nicht mehr als 5 Beine haben.
Ich habe mich jetzt zusätzlich noch durch viele andere Informationen im Netz gegraben.
Momentan deutet das Problem auf die Zentralverriegelung, denn der Kofferraum wird nicht verriegelt, wodurch das Dachmodul den Öffnungsvorgang direkt nach Senkung der Fenster ab bricht.
Am Switch im Schloss der Kofferraumklappe könnte es auch liegen. Es geht zwar die Kofferraumbeleuchtung an und aus, welches auch die ZV mitbekommen sollte und dadurch den Kofferraum abschliessen und blockieren sollte. Genau das passiert aber nicht. In einem andern XF Forum habe ich im Schaltplan gesehen, dass der Switch 1x um ist und das 2. Kabel zur ZV geht. Könnte einen Bruch zwischen Klappe und Kofferraum haben.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung in der Fahrgastzelle nicht mehr per Türkontakte geschaltet wird, sondern nur über den manuellen Schalter geht. Dito Beleuchtung Handschuhfach. Die geht nur, wenn der Schaltkontakt manuell raus gezogen wird. Desweiteren wird kein Alarm ausgelöst, wenn ich bei verschlossenen Fahrzeug durchs offene Fenster und die Türen über den Innen-Türgriff entriegele.
Daher die Vermutung, dass die ZV schuld ist. Ansonsten tut die ZV genau das was sie soll. Auf Verdacht hätte ich mir jetzt schnell mal eine ZV bei Ebay geholt. Ab 35€ ist man dabei. Aber für genau die 1708000848 werden 300€ fällig, was widerum weitere Überlegungen wert wäre. Hat jemand Erfahrungen, ob ich eine andere von einem anderen Mercedes Cabrio / Coupe alternativ nehmen kann, oder meine ZV einfach reparabel sein könnte? Lötkolben kann ich bedienen, solange die Teilchen nicht mehr als 5 Beine haben.
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Re: Roadster Verdeck
Hallo Hans
Für die Pumpe brauchst du doch nicht mal ein Lötkolben,
nur gute Nerven.
Aufmachen ein Tropfen WD 40 auf die Motorwelle und fertig.
Wenn du den Schalter en der Laderaumabdeckung überprüft hast
solltest du prüfen ob der Stecker dahinter auch noch angeschlossen ist
der rutsch dabei gerne ab.
Alerdings ist die Alarmanlage für mich schon schlüssiger.
Alarmanlage stöhrt ZV ZV blockiert Dach.
Aber Onkel Markus hielft dir auch gerne und Ausgiebig weiter.
Ulli
Für die Pumpe brauchst du doch nicht mal ein Lötkolben,
nur gute Nerven.
Aufmachen ein Tropfen WD 40 auf die Motorwelle und fertig.
Wenn du den Schalter en der Laderaumabdeckung überprüft hast
solltest du prüfen ob der Stecker dahinter auch noch angeschlossen ist
der rutsch dabei gerne ab.
Alerdings ist die Alarmanlage für mich schon schlüssiger.
Alarmanlage stöhrt ZV ZV blockiert Dach.
Aber Onkel Markus hielft dir auch gerne und Ausgiebig weiter.
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Re: Roadster Verdeck
Hallo Hans,
Ich glaube auch, dass es was mit der Pumpe zu tun hat.
Allerdings glaub ich nicht, dass es mechanisch ist. Eher elektrisch. Sicherung Nr. 9 im Motorraum hast Du gecheckt?
Die Türschalter gehen an die Pumpe der Zentralverriegelung. Oftmals ist die sogar bei Autos die viel im Regen stehen abgesoffen.
Hast Du die schon gecheckt?
Die Pumpe sendet dann ein Signal an das BCM, dass eine Tür oder der Kofferraum offen ist. Das BCM schaltet dann Masse auf die Innenbeleuchtung die, wenn sie auf „Auto“ steht, leuchtet.
Viele Grüße
Veit
Ich glaube auch, dass es was mit der Pumpe zu tun hat.
Allerdings glaub ich nicht, dass es mechanisch ist. Eher elektrisch. Sicherung Nr. 9 im Motorraum hast Du gecheckt?
Die Türschalter gehen an die Pumpe der Zentralverriegelung. Oftmals ist die sogar bei Autos die viel im Regen stehen abgesoffen.
Hast Du die schon gecheckt?
Die Pumpe sendet dann ein Signal an das BCM, dass eine Tür oder der Kofferraum offen ist. Das BCM schaltet dann Masse auf die Innenbeleuchtung die, wenn sie auf „Auto“ steht, leuchtet.
Viele Grüße
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Re: Roadster Verdeck
Hallo Veit
richtig
Ich würde jedoch beim knistern am Scheibewischer anfangen,
das zst definitv nicht richtig.
Das Alarm Modul ist eh durch.
Dann Sicherungen Prüfen / Wasereibruch prüfen
dann zur Steckverbindung im Beifahre Fußraum
und dann geht es schon weiter.
Ob das Licht im Großraum Koferaum brennt oder nicht sdh drauf.
Ulli
richtig
Ich würde jedoch beim knistern am Scheibewischer anfangen,
das zst definitv nicht richtig.
Das Alarm Modul ist eh durch.
Dann Sicherungen Prüfen / Wasereibruch prüfen
dann zur Steckverbindung im Beifahre Fußraum
und dann geht es schon weiter.
Ob das Licht im Großraum Koferaum brennt oder nicht sdh drauf.
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