ESP

Ein Bereich für die schnellere Fraktion :)

Moderator: Grauzone

Antworten
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

ESP

Beitrag von Red »

Hi,
war heute am Hockenheimring u. habe an einem Trifttraining teilgenommen.Eigendlich ganz spassig, bis auf das Triften.
Zunächst an mir selbst gezweifelt, weil irgendwie war da nix vernüftiges Möglich. Entweder zuviel od. zu wenig.
Die anderen Teilnehmer mit 1er u. 5er BMW u. auch mit einem neuen C Klasse MB hatten definitiv mehr Spass.

Als dann der Trainer, der Renntaxi fährt u. mit seinem 1er BMW mehrere Runden im Volldrift gefahren ist, in den SRT6 gestiegen ist, u. nach einer 1/2 Runde ausstieg um mitzuteilen, dass das ESP, trotz Abschaltung, auf Teufel komm raus eingreift, war klar das es zumindest nicht nur an mir lag.

Lage Rede wenig Sinn, hat es irgendwelche Möglichkeit das ESP Steuergerät so umzuprogrammieren das aus auch aus ist, od. hat es sonstiges an Möglichkeiten es abzuschalten?
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: ESP

Beitrag von Viper »

Wenn man dir Sicherung für das ESP-Steuergerät zieht ist es ganz aus. Sonst greift es wie du selber gemerkt hast immer noch ein.
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ESP

Beitrag von Red »

Und was bewirkt das ziehen der Sicherung noch?
Wenn weiter nichts könnte man ja 2 Strippen von der Sicherungsbox in den Innenraum ziehen, u. dort einen Schalter setzen, um dann darüber komplett abzuschalten.
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: ESP

Beitrag von Viper-666 »

Die Idee hatte schon jemand, ich glaube es war Martin (Mosel XF 77) aber gemacht hat dies meines Wissens noch keiner.
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: ESP

Beitrag von qwengelxf »

Moin moin.
Bin der Meinung unser Axel ist mal ohne Esp ( Sicherung gezogen ) gefahren bzw versucht zu fahren. :D
LG Stefan.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ESP

Beitrag von Red »

qwengelxf hat geschrieben: Montag 3. Dezember 2018, 17:09 Moin moin.
Bin der Meinung unser Axel ist mal ohne Esp ( Sicherung gezogen ) gefahren bzw versucht zu fahren. :D
LG Stefan.
und?
gabs da irgendein Ergebnis.
Wie gesagt insgesamt eine peinliche Veranstaltung. die BMW Jungs im Volldrift um die Kreisbahn, u. der AMG als Lachnummer mittendrin.
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: ESP

Beitrag von qwengelxf »

Frag Axel.
LG Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: ESP

Beitrag von Sapphire »

Hallo Robert,

der Crossfire ist nunmal überwiegend ein Mercedes. Ein Mercedes dieser Fahrzeuggeneration ist nun mal nicht quergefahren. ,zwink,
Vorteil: geringere Versicherungsprämien
Nachteil: ESP/BAS-System lässt sich nicht vollständig deaktivieren.

Du kannst die entsprechenden Sicherungen ziehen. Das führt dazu, dass alles aus ist. Auch das ABS.
Wenn Du damit Erfahrung hast, ok. Ansonsten Obacht. ,cool,

Du hast ohne ABS allerdings auch keine vernünftige Bremskraftverteilung mehr zwischen Vorder- und Hinterachse.
Bei hohen oder eigentlich höheren Geschwindigkeiten führt das sicherlich schon mal zu „merkwürdigem“ Fahrverhalten. Wieder Obacht😎

Zudem werden Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt.

Das ESP greift im niedrigen Geschwindigkeitsbereich aber nicht so stark ein, wenn Du die Gaspedalstellung genau beibehälst und nicht auf die Bremse trittst. Wenn Du aber auch nur geringfügig vom Gas gehst, greift das ESP ziemlich spontan. Genauso, wenn Du das Bremspedal auch nur geringfügig antippst.

Zum „Gedrifte“ gibts bei YT ein Video: ,:-),
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/3KOUM4A8RYA[/BBvideo]

Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
LG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: ESP

Beitrag von Red »

Danke,
gleiche Lokation, viele XF und meiner war sogar auch mit dabei.
Nur das Wetter war bei weitem besser. ,cool,
Antworten