OBDII Scanner

Alles was man mittels OBD aus dem XF auslesen kann
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

OBDII Scanner

Beitrag von Grauzone »

Für gelegentliches Fehlerauslesen und Fehler löschen habe ich folgende Geräte:
OBD Auslesegeräte.JPG

normale OBDII Scanner, mittlerweile bereits ab 6 Euro

App (z.B. Torqe) mit Smartphone über Bluetooth zum OBDII Adapter (z.B. ELM327)
Ideal um Livewerte während der Fahrt auszulesen.

Delphi (Nachbaugerät) mit PC-Software, Installation allerdings etwas aufwändig.
(Im Menu SLK170 aufrufen)
Delphi.jpg

Nutze meistens Torque, da ich den OBD-Adapter immer angeschlossen habe.

Grüße
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von RS2005 »

Grauzone hat geschrieben: Montag 29. Oktober 2018, 14:48 Für gelegentliches Fehlerauslesen und Fehler löschen habe ich folgende Geräte:
OBD Auslesegeräte.JPG


normale OBDII Scanner, mittlerweile bereits ab 6 Euro

App (z.B. Torqe) mit Smartphone über Bluetooth zum OBDII Adapter (z.B. ELM327)
Ideal um Livewerte während der Fahrt auszulesen.

Delphi (Nachbaugerät) mit PC-Software, Installation allerdings etwas aufwändig.
Delphi.jpg


,rauf, Nutze meistens Torque, da ich den OBD-Adapter immer angeschlossen habe.

Grüße
Jan
Hallo Jan,

wollte nur darauf hinweisen, dass es Geräte gibt, die Strom ziehen. Ich hatte nämlich nach einem zweiwöchigen Urlaub die Batterie geschasst und musste sie erneuern lassen. Also Vorsicht, wenn das Teil immer anhängt.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von Grauzone »

RS2005 hat geschrieben: Montag 29. Oktober 2018, 14:58 wollte nur darauf hinweisen, dass es Geräte gibt, die Strom ziehen.
Stimmt, denke im Alltagsbetrieb kann man den Strombedarf vernachlässigen.
Habe den XF immer an ein Erhaltungsladegerät mit Zeitschaltuhr angeschlossen.

Grüße
Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von Alwin »

Dann hatten wir auch schon das Problem das wir mit 2 oder 3 Scanner die Fehler nicht löschen konnten.
Ich habe mir dann einen OBD Reader über EBAY gekauft. TypeMS509
Konnte den Fehler damit super auslesen und löschen.

Man kann damit anscheinend auch Sachen auf dem Laptop laden bzw. es ist einen kleine CD mit dabei womit mann noch irgendwas machen kann. Habs nicht ausprobiert. Hauptsache auslesen und Fehler löschen um dann auf der Fehlersuche zu gehen:-)
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von qwengelxf »

Moin.
Benutze das Teil schon mehrere Jahre.
Zum auslesen reicht es erstmal.Schwerwiegende Fehler zb Abs Fehler oder Notlauf kann man damit nicht löschen.Getestet dieses Jahr in den Alpen (Getriebe Notlauf )
Netter Gimmick ist die live Daten Anzeige.
Was mittlerweise auch schon per Handy App geht.
Also bitte keine Wunder erwarten.
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von Viper »

RS2005 hat geschrieben: Montag 29. Oktober 2018, 14:58 wollte nur darauf hinweisen, dass es Geräte gibt, die Strom ziehen. Ich hatte nämlich nach einem zweiwöchigen Urlaub die Batterie geschasst und musste sie erneuern lassen. Also Vorsicht, wenn das Teil immer anhängt.
Die OBD-Buchse hat nur Strom bei Zündung an ,zwink,
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von Grauzone »

Viper hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 17:36 Die OBD-Buchse hat nur Strom bei Zündung an ,zwink,
Die LED leuchtet bei dem ELM327 Stecker bei mir dauerhaft...

hier noch screenshots mit dem Delphi Gerät:
Delphi Screenshot Getriebe.jpg
Delphi Screenshot Motor.jpg
Delphi Screenshot Service Zurücksetzen.jpg
Im ABS Menu kann man u.a. auch die einzelnen Raddrehzahlsensoren sehen.
Nette Spielerei eben.

Grüsse
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Blackpanther
Spender
Beiträge: 61
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 19:16
Vorname: Berndt
Auto: Roadster
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von Blackpanther »

Motoröltemperatur über OBD auslesen ..?..
grübel,
Mein TÜV Prüfer hat das nicht geschafft.
:iwave: Berndt
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von Viper »

Grauzone hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 18:32 Die LED leuchtet bei dem ELM327 Stecker bei mir dauerhaft...
Dann ist mein 5€ OBD Adapter wohl besser gebaut, da geht die LED aus sobald man die Zündung abschaltet.
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von Viper »

Blackpanther hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 18:56 Motoröltemperatur über OBD auslesen ..?..
grübel,
Mein TÜV Prüfer hat das nicht geschafft.
:iwave: Berndt
Wird beim Crossfire auch nicht über OBD ausgegeben, nur Kühlwassertemperatur.
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von RS2005 »

Viper hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 17:36
RS2005 hat geschrieben: Montag 29. Oktober 2018, 14:58 wollte nur darauf hinweisen, dass es Geräte gibt, die Strom ziehen. Ich hatte nämlich nach einem zweiwöchigen Urlaub die Batterie geschasst und musste sie erneuern lassen. Also Vorsicht, wenn das Teil immer anhängt.
Die OBD-Buchse hat nur Strom bei Zündung an ,zwink,
Hallo André,

die Entleerung der Batterie lang definitiv am Adapter, danach ist es nicht mehr vorgekommen. Jetzt stecke ich ihn nur ein, wenn ich etwas auslesen oder löschen will. Der billige Adapter aus China ist für das Löschen geeignet, während der Carly den Gebrauchtwagencheck meistern soll; ich suche ja noch ein Coupé ,cool, .
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Roberto1112
Member
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 15:50
Vorname: Robert
Auto: Coupe
Wohnort: 89134 Blaustein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von Roberto1112 »

hab den Carly Adapter mit app seit einem Jahr in Gebrauch, hatte Freischaltung für Mercedes
Jetzt nach Ablauf von 1 Jahr hab ich die App für 50.-€ im Angebot für alle Fahrzeuge verlängert.
Bin echt zufrieden mit der App u Adapter, macht Fahrzeugdiagnose , zeigt Fehler von Steuergerät detailliert an, löscht Fehlerspeicher, codiert
und zeigt etliche Details über das Fahrzeug an
hatte vorher andere OBD ausprobiert, alles Schrott, die Carly ist echt den Hunni wert(Adapter + App )
werde morgen mal den Gebrauchtwagencheck an meinem neuen Crossfire machen und gucken, ob der Km Stand stimmt.
(sehe ich aber auch am Serviceheft...lol) aber wer keins hat kann hier gut abchecken,ob Km stimmen, sind ja im Speicher abgelegt
und bei Tachomanipulation fällt das dann auf.
Grüße
Roberto
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Roberto,
da der Crossfire leider nicht das komplette Diagnoseprotokoll vom Mercedes übernommen hat (der Crossfire wird über DRB III ausgelesen) bin ich gespannt wie weit du mit der Carly App kommst.
Hatte vor Jahren mal die freie Version mit einem Universiellen OBD Stecker probiert und es waren nur die "normalen" OBD Informationen verfügbar welche z.B. auch die App Torque liefert.
Roberto1112
Member
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 15:50
Vorname: Robert
Auto: Coupe
Wohnort: 89134 Blaustein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von Roberto1112 »

Hallo Viper,

habs mal gecheckt, Diagnose Tool rast in 3 sek auf 100%...hat beim Benz immer ca 3 min gedauert.

also unkritischen Fehler hat er irgendwas von Sekundärluft angezeigt...hab ich gelöscht.
Der Gebrauchtwagencheck steht auch nicht zur Verfügung.

Gruß Roberto
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: OBDII Scanner

Beitrag von Sapphire »

Roberto,

wie Andre schon geschrieben hat, kannst Du einen OBD-Scanner beim XF vergessen.
Der liefert Dir einige Standarddatenraten und erlaubt Dir auch das Löschen einiger Fehler.

Um den XF vernünftig auszulesen brauchst Du einen DRB III Scanner und der ist teuer.
Näheres findest Du hier, wenn Dich das Thema interessiert: http://crossfire-forum-deutschland.de/v ... a35dfa8536

VG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Antworten