@Andre Das mit der Zeit kenne ich leider zu gut. Im Büro immer z mehr zu tun und immer weniger Zeit für Hobbies
Ich habe mir das Projekt "EasyRoof" gerade angeschaut -sehr interessant, aber leider für den R170. Für den R171 habe ich leider noch kein vergleichbares Projekt oder sinnvolle Informationen hinsichtlich einer DIY-Lösung gefunden. Hauptziel sollte das Öffnen und Schließen während der Fahrt sein. Weiter Funktionen wie die Dachansteuerung per Funkschlüssel (3x Drücken), variable Fenstersteuerung, etc. sind für mich eher sekundär. Würde gerne auch eine Arduino Lösung mit CAN-Modul für diesen Zweck nutzen...
@Benne Danke, für deinen Link / Hinweis!
Die Module von
http://www.dachmodule.de/ sind sicher 1A und ich würde mir solch ein Modul auch kaufen. Nur der Preis ist natürlich schon happig (>230€)

Da mich das Thema aber interessiert, ich die Funktionsweise gerne verstehen und allgemein gerne an solchen Themen bastle, würde ich das gerne versuchen selbst in die Hand zu nehmen. Zudem habe ich hier noch einen Arduino NANO herumliegen der dringend eine Beschäftigung sucht