Bremsen Upgrade
Moderator: Grauzone
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Bremsen Upgrade
Hi,
Tuning fängt bei den Bremsen an. Wie wahr.
Nötig? Als Cruiser nicht. Da reicht die originale völlig aus. Nicht die schlechteste, immerhin war die Bremsanlage auch mal in der S-Klasse Verbaut. Standfest ist aber anders. Bei "Sportlicher" Fahrweise kommt sie recht schnell an Ihre Grenzen. So dürfte es aber allen Serienbremsen in der Mittelklasse gehen.
Was ist Sinnvoll möglich? Von Exotischen 16 Kolben Bremszangen und 569er Triplexkeramikscheiben sehe ich hier mal Ab.
Grundsätzlich liegt man mit der SRT6 Bremsanlage schon mal nicht verkehrt. Der Unterschied ist schon Gewaltig. Bremsleistung und Standfestigkeit. Die bekommt man nicht klein.
Dimensionen SRT:
Vorne: 330 x 32 Bel. mit 2 Kolben Schwimmsattel 44mm
Hinten: 300 x 22 Bel. mit 2 Kolben Festsattel 42mm
Dimensionen 320:
Vorne: 300 x 28 Bel. mit 1 Kolben Schwimmsattel 57mm
Hinten: 278 x 9 mit 2 Kolben Festsattel 38mm
Die SRT Bremsanlage passt bei NA Felgen jedoch im Neuzustand, nur mit 10 mm Spurplatten (5er macht man nicht, da ohne Zentrierung), oder mit SRT/ evt. mit Zubehörfelgen. Ansonsten Bolt on.
Alternativ gibt es für hinten noch einen anpassbaren 42er ALU Sattel aus dem CLK. (Bilder Vergleich SRT/CLK) Trotz fast doppelter Grösse, wesentlich leichter. (Ungefederte Mase) Leitet auch durch Material und Oberfläche die Wärme besser ab.
CLK
Brembo
Bei SRT Felgen mit 10mm Spurplatten Vorne (oder entsprechenden Zubehör Felgen) hat man noch die Möglichkeit in Verbindung mit der 330er Scheibe auf Brembo 4 Kolben Festsattel (ehm. AMG Sportpaket) umzurüsten. Auch diese Bremszange ist Teilweise aus Alu und Wesentlich leichter als die SRT Schwimmsättel.
Brembos sind, da bei MB erst später verbaut, in der Serie immer hinter der Achse montiert. Der Crossfire hat die Zangen jedoch vor der Achse. Gängige Praxis war daher die Zangen Vertauscht eiinzubauen, damit der Entlüfternippel wieder oben ist.
Das ist aber so nicht ganz korrekt. Durch die langen Beläge haben die Kolben verschieden grosse Bohrungen. (40/44) um die Selbstverstärkung zu kompensieren. Daher müssen bei den Brembosättel die Kolben gedreht werden. Dies erfordert wiederum einen Speziellen Bremsleitungssatz. Auch müssen die Halterung richtig distanziert werden.
Hier mal ein ganzer Kit.
Desweiteren, das Ultimative aus dem "ich dreh nicht komplett durch" Programm ist die AMG C32 Bremsanlage vorne. Diese hat 345 x 30 Scheiben. Auch hier müssen die Zangen Modifiziert werden. Diese Bremse ist jedoch rar und das heist damit leider auch recht teuer.
C 32
Bei Fragen oder Interesse. Einfach per E-Mail
M.f.G. Stenzel
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Was ist Sinnvoll möglich? Von Exotischen 16 Kolben Bremszangen und 569er Triplexkeramikscheiben sehe ich hier mal Ab.
Grundsätzlich liegt man mit der SRT6 Bremsanlage schon mal nicht verkehrt. Der Unterschied ist schon Gewaltig. Bremsleistung und Standfestigkeit. Die bekommt man nicht klein.
Dimensionen SRT:
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Die SRT Bremsanlage passt bei NA Felgen jedoch im Neuzustand, nur mit 10 mm Spurplatten (5er macht man nicht, da ohne Zentrierung), oder mit SRT/ evt. mit Zubehörfelgen. Ansonsten Bolt on.
Alternativ gibt es für hinten noch einen anpassbaren 42er ALU Sattel aus dem CLK. (Bilder Vergleich SRT/CLK) Trotz fast doppelter Grösse, wesentlich leichter. (Ungefederte Mase) Leitet auch durch Material und Oberfläche die Wärme besser ab.
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Brembos sind, da bei MB erst später verbaut, in der Serie immer hinter der Achse montiert. Der Crossfire hat die Zangen jedoch vor der Achse. Gängige Praxis war daher die Zangen Vertauscht eiinzubauen, damit der Entlüfternippel wieder oben ist.
Das ist aber so nicht ganz korrekt. Durch die langen Beläge haben die Kolben verschieden grosse Bohrungen. (40/44) um die Selbstverstärkung zu kompensieren. Daher müssen bei den Brembosättel die Kolben gedreht werden. Dies erfordert wiederum einen Speziellen Bremsleitungssatz. Auch müssen die Halterung richtig distanziert werden.
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M.f.G. Stenzel
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Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
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Re: Bremsen Upgrade
Mein Umbau
Ich lese gerade begeistert deine Postings.Super, weiter so
Gruss aus Atlanta
Charlie
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Re: Bremsen Upgrade
Sehr interessantes Thema, Danke dafür.
Zumal die SRT Sättel u. Scheiben vorne nicht mal so richtig teuer sind.
Sollte Mann sich vormerken, wenn es vorne mal wieder Handlungsbedarf hat.
Denke hinten kann man mit dem vorhandenen gut Leben.
Müsste ein Umbau auf SRT eigendlich eingetragen werden?
Zumal die SRT Sättel u. Scheiben vorne nicht mal so richtig teuer sind.
Sollte Mann sich vormerken, wenn es vorne mal wieder Handlungsbedarf hat.
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Müsste ein Umbau auf SRT eigendlich eingetragen werden?
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Re: Bremsen Upgrade
Hallo,
ein Umbau auf SRT Bremsen muss eingetragen werden.
Grüße Benne
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Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
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Re: Bremsen Upgrade
THX,
hatte ich befürchtet.
Wobei ich davon ausgehe das die Herrschaften das niemals nie merken würden.
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- Grauzone
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Re: Bremsen Upgrade
genau, deswegen die Sättel immer dezent lackieren
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Re: Bremsen Upgrade
Wie haltet ihr die buntigen Sättel staubfrei......od. habt ihr auch schon die Ceramic Beläge für euch entdeckt?
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Re: Bremsen Upgrade
Hi,
Das sehe ich nicht so. Sowas kann man beim Moped machen, da man hier unterschiedliche Betätigungen hat. Beim Kfz bremsen nun mal alle Räder immer Gleichzeitig. Mit der Vorgegeben Härte.
Bei Starker Beanspruchung wird die hintere NA Anlage schon über ihrem Limit sein, bevor Du an der vorderen SRT Bremse überhaupt mal was merkst. Der Unterschied hinten zwischen SRT und NA ist schon gewaltig. Immerhin liegt die Hintere SRT Scheibe in der Dimension der Vorderen NA Bremsscheibe.
M.f.G. Stenzel
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Re: Bremsen Upgrade
Hi,
Bunte Sättel find ich toll.
Von Ceramic halte ich persöhlich nichts.
Staubt nicht so (an sich toll) Bremst dafür aber schlechter.
Hier muss einfach jeder für sich Entscheiden, welche Priorität man er hat.
Für die vorderen SRT Bremszangen gibt es keine Ceramic Beläge.
Und das völlig zu Recht.
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Re: Bremsen Upgrade
hab ATE Ceramic seit über 10 Jahren immer in all' meinen Fahrzeugen,
Bin damit auch immer wieder auf Rennstrecken gewesen.
(Allerdings vertragen sich die Ceramic Beläge nicht mit alllen Bremsscheiben)
z.B. von EBC green stuff
Grüsse
Jan
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Re: Bremsen Upgrade
Ich bin mit den Ceramic ebenfalls sehr zufrieden. Im direkten Vergleich gehen die ebenso ins ABS wie die normalen ATE.
Ev. braucht es minimal mehr Pedalkraft.
Nehme ich aber für die eigendlich immer sauberen Felgen sehr gerne in Kauf.
Ev. braucht es minimal mehr Pedalkraft.
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Re: Bremsen Upgrade
Ich hab meine Saettel selber lackiert.
Drei Lagen Farbe, zwei Lagen Klarlack
Spruehdosen, $ 5 aus Baumarkt.
Fahre sie jetzt knapp zwei Jahre und hab sie zweimal geputzt.
Sehen immer noch aus wie neu.
Meine 5 Speichen Felgen tragen natuerlich auch dazu bei das der Bremsstaub besser abzieht.
Mit SRT Felgen oder Original N/A Felgen, siehts natuerlich anders aus.
Da Es bei und keinen TUEV gibt war die Umbauerei auch kein Thema.
Hab 345 Scheiben, Belaege und Stahlflexleitung bei ebay gekauft, und die Bremssaettel ueber ebay fuer kleines geld
Hat mich inclusive Einbau und Bremsflessigkeitwechsel 600 Taler gekostet.
Kann man nicht meckern, und die Bremsleistung ist erheblich besser als vorher.
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Fahre sie jetzt knapp zwei Jahre und hab sie zweimal geputzt.
Sehen immer noch aus wie neu.
Meine 5 Speichen Felgen tragen natuerlich auch dazu bei das der Bremsstaub besser abzieht.
Mit SRT Felgen oder Original N/A Felgen, siehts natuerlich anders aus.
Da Es bei und keinen TUEV gibt war die Umbauerei auch kein Thema.
Hab 345 Scheiben, Belaege und Stahlflexleitung bei ebay gekauft, und die Bremssaettel ueber ebay fuer kleines geld
Hat mich inclusive Einbau und Bremsflessigkeitwechsel 600 Taler gekostet.
Kann man nicht meckern, und die Bremsleistung ist erheblich besser als vorher.
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Re: Bremsen Upgrade
Meine Dicke bekommt nach dem wohlverdienten Winterschlaf eine SRT-Anlage von Stenzel.
Wir beide freuen uns schon auf den April...
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LIZZY (2016-2021):
schwarz/vanilla | 300 PS (VORTECH-Kompressor) | BORLA ESD | SRT6-Bremsanlage
BRABUS Monoblock V 19"/20" | H&R-Federn, KONI-Dämpfer | Spurplatten 18/20
SRT6 Front & Heckspoiler | US-Sidemarker | Dachmodul
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