Feuchte Scheinwerfer
Moderator: Grauzone
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Re: Feuchte Scheinwerfer
- nochmal feuchte Scheinwerfer.
Als ich letztens losgefahren bin, ist meine Frontscheibe beschlagen. Ich habe die Klimaanlage angestellt, und alles war gut.
Jetzt habe ich mir bei Amazon "Intelmann Alu Flexrohr 63mm Durchmesser länge 5m für 13,15 € bestellt". (Das Rohr wird in 1,5 m geliefert die man auf 5m auseinanderliegen kann)
Feuchten Scheinwerfer nach der Fahrt auf der Fahrerseite beide Gummikappen abgenommen und das Rohr auf den unteren Stutzen gesteckt. Rohr auseinander gezogen bis auf die Fahrerseite offenes Fenster an der Luftaustrittsdüse fixiert. Beifahrerseite Luftdüse verschlossen. Auto gestartet, Klimaanlage angestellt und den Lüfter auf Stufe II. Keine 15 min später war der Scheinwerfer trocken. Schnell noch die Kappen drauf, damit keine feuchte Luft eintreten kann.
Ich habe noch zusätzlich einen Microfilter oben am Scheinwerfer mit einen Schlauch montiert, damit durch Unterdruck keine neue feuchte Luft angesaugt wird. (Das Filter lässt keine Feuchtigkeit durch, nur Luft)
Auf der Beifahrerseite ist es ein wenig umständlicher, weil der Kühlwasserausgleichsbehälter im Weg ist. Aber mit einem Schlüssel 10mm SW zwei Schrauben lösen und den Behälter nach oben abziehen. (Vorsicht, nicht das Kabel anreißen)
Ich hab keine Ahnung, ob das jemanden interessiert. Ich wollte es einfach nur mal erwähnen.
Als ich letztens losgefahren bin, ist meine Frontscheibe beschlagen. Ich habe die Klimaanlage angestellt, und alles war gut.
Jetzt habe ich mir bei Amazon "Intelmann Alu Flexrohr 63mm Durchmesser länge 5m für 13,15 € bestellt". (Das Rohr wird in 1,5 m geliefert die man auf 5m auseinanderliegen kann)
Feuchten Scheinwerfer nach der Fahrt auf der Fahrerseite beide Gummikappen abgenommen und das Rohr auf den unteren Stutzen gesteckt. Rohr auseinander gezogen bis auf die Fahrerseite offenes Fenster an der Luftaustrittsdüse fixiert. Beifahrerseite Luftdüse verschlossen. Auto gestartet, Klimaanlage angestellt und den Lüfter auf Stufe II. Keine 15 min später war der Scheinwerfer trocken. Schnell noch die Kappen drauf, damit keine feuchte Luft eintreten kann.
Ich habe noch zusätzlich einen Microfilter oben am Scheinwerfer mit einen Schlauch montiert, damit durch Unterdruck keine neue feuchte Luft angesaugt wird. (Das Filter lässt keine Feuchtigkeit durch, nur Luft)
Auf der Beifahrerseite ist es ein wenig umständlicher, weil der Kühlwasserausgleichsbehälter im Weg ist. Aber mit einem Schlüssel 10mm SW zwei Schrauben lösen und den Behälter nach oben abziehen. (Vorsicht, nicht das Kabel anreißen)
Ich hab keine Ahnung, ob das jemanden interessiert. Ich wollte es einfach nur mal erwähnen.
- RoadsterSH
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Moin Elmer.
Dann scheinst du deinen Crossi ja noch zu fahren
Das Prozedere mit den Schläuchen musst du hoffentlich nur bei Feuchtigkeit im Scheinwerfer durchführen und nicht nach jeder Fahrt.
Ich hätte gedacht, dass allein schon die H7 genug Hitze bringt.
Grüße an Karola.
Dann scheinst du deinen Crossi ja noch zu fahren
Das Prozedere mit den Schläuchen musst du hoffentlich nur bei Feuchtigkeit im Scheinwerfer durchführen und nicht nach jeder Fahrt.
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Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Moin Peer,
ich habe sonst bei kaltem Wetter immer nach der Fahrt feuchte Scheinwerfer. Nach dem Motto, Motor ist warm- das Scheinwerferglas ist kalt. (die Feuchtigkeit bleibt immer im Scheinwerfer und schlägt sich nach der Fahrt im Glas nieder). (Im Sommer ist es nicht so schlimm, weil nicht so kalt)
Jetzt, wo ich keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer habe, bleibt er auch nach der Fahrt trocken. Selbst wenn, wiederhole ich die Prozedur. Aber bis jetzt noch nicht.
Ja, ich fahre ihn noch. Ich konnte mich nicht trennen.- bis jetzt.
ich habe sonst bei kaltem Wetter immer nach der Fahrt feuchte Scheinwerfer. Nach dem Motto, Motor ist warm- das Scheinwerferglas ist kalt. (die Feuchtigkeit bleibt immer im Scheinwerfer und schlägt sich nach der Fahrt im Glas nieder). (Im Sommer ist es nicht so schlimm, weil nicht so kalt)
Jetzt, wo ich keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer habe, bleibt er auch nach der Fahrt trocken. Selbst wenn, wiederhole ich die Prozedur. Aber bis jetzt noch nicht.
Ja, ich fahre ihn noch. Ich konnte mich nicht trennen.- bis jetzt.
- Crossmire
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Aloha,
nach der Umstellung auf LED bin ich gespannt wie es sich auf das beschlagen auswirkt. Bei mir war es bislang noch nicht sehr ausgeprägt, aber störend. Den Umbau auf LED kann ich jedoch empfehlen, ein deutlicher Unterschied.
Bleibt gesund
Udo
nach der Umstellung auf LED bin ich gespannt wie es sich auf das beschlagen auswirkt. Bei mir war es bislang noch nicht sehr ausgeprägt, aber störend. Den Umbau auf LED kann ich jedoch empfehlen, ein deutlicher Unterschied.
Bleibt gesund
Udo
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Moin.
Ich habe bis jetzt noch nie mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer zu tun gehabt.
Aber auf LED werde ich auch umrüsten.
Habe die Umrüstung bei Claus verfolgt.
(Nachtrag) und bei StephanP auch.
Ich habe bis jetzt noch nie mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer zu tun gehabt.
Aber auf LED werde ich auch umrüsten.
Habe die Umrüstung bei Claus verfolgt.
(Nachtrag) und bei StephanP auch.
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Re: Feuchte Scheinwerfer
ich denke mal, die Sache mit den LED ist schon toll. Sehr gute Lichtausbeute. Der Lüfter verteilt die Wärme gut, und die Feuchtigkeit verschwindet, solange der Lüfter läuft.
Aber, die Feuchtigkeit bleibt im Scheinwerfer! Und eine Zulassung für die LED gibt es noch nicht.
Aber, die Feuchtigkeit bleibt im Scheinwerfer! Und eine Zulassung für die LED gibt es noch nicht.
- crosso
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Re: Feuchte Scheinwerfer
ich habe einmal versucht ein paar Bilder zum Thema reinzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Ja,
die Sache mit dem Schlauch ist eine einfache und kostengünstige Lösung.
Falls es bei mir bei geringem Beschlag bleibt versuche ich es doch einmal mit einem Trocknungsbeutel.
Ich muss ihn nur noch im Backofen wieder fit machen, weil er schon länger nur so herumliegt.
Bis vielleicht bald
Udo
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Hallo Udo,
Seid wir die LEDs drin haben, sehe ich Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Wie darf ich mir "den Trocknungsbeutel aus dem Backofen" vorstellen. Hast Du da ein Bild oder Info.
Würde ich dann auch mal versuchen.
Grüßle Gerhard
Seid wir die LEDs drin haben, sehe ich Feuchtigkeit im Scheinwerfer. Wie darf ich mir "den Trocknungsbeutel aus dem Backofen" vorstellen. Hast Du da ein Bild oder Info.
Würde ich dann auch mal versuchen.
Grüßle Gerhard
... und immer schön knitterfrei bleiben
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Hallo Gerhard,
ich meine die mehr oder weniger grossen/kleinen Beutel mit Silica Gel,
welche manchmal hochwertigen oder empfindlichen Produkten beiliegen.
Man kann sie auch im Netz oder Laden kaufen.
Das Zeug ist meines Wissens reversibel nutzbar.
Wenn es nach Aufnahme von Feuchtigkeit gesättigt ist,
dann kann man die Feuchtigkeit im Backofen bei bestimmter Temperatur austreiben
und das Ding ist wieder einsatzbereit.
Bei mir ist seit dem LED Umbau nichts mehr aufgetreten.
Vielleicht pusten bei mir die Lüfter der LED immer alles schön frei.
Grüße von Udo
ich meine die mehr oder weniger grossen/kleinen Beutel mit Silica Gel,
welche manchmal hochwertigen oder empfindlichen Produkten beiliegen.
Man kann sie auch im Netz oder Laden kaufen.
Das Zeug ist meines Wissens reversibel nutzbar.
Wenn es nach Aufnahme von Feuchtigkeit gesättigt ist,
dann kann man die Feuchtigkeit im Backofen bei bestimmter Temperatur austreiben
und das Ding ist wieder einsatzbereit.
Bei mir ist seit dem LED Umbau nichts mehr aufgetreten.
Vielleicht pusten bei mir die Lüfter der LED immer alles schön frei.
Grüße von Udo
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Moin in die Runde.
Ich rüste auch gerade alle 4 Scheinwerfer auf LED um. Habe heute erst die Standlicht-LED bekommen.
Was spricht dagegen, mal eine oder beide Kappen abzulassen Ich werde mal testen und hier wieder berichten.
Bis dato hatte ich auch noch nie mit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern zu tun.
Oder die werksmäßigen Entlüftungsschläuche funktionieren noch gut.
Ich rüste auch gerade alle 4 Scheinwerfer auf LED um. Habe heute erst die Standlicht-LED bekommen.
Was spricht dagegen, mal eine oder beide Kappen abzulassen Ich werde mal testen und hier wieder berichten.
Bis dato hatte ich auch noch nie mit Feuchtigkeit in den Scheinwerfern zu tun.
Oder die werksmäßigen Entlüftungsschläuche funktionieren noch gut.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Hallole,
ich habe mir das noch nicht angeschaut, das gebe ich zu.
Aber die Kappen wegzulassen erscheint mir ein Wagnis.
Warme Luft hat beim abkühlen das Bedürfnis zum zusammenziehen.
Und zieht dabei Feuchtigkeit und Dreck sogar durch enge Spalte.
Wenn alles offen ist, dann weiss ich nicht wieviel Dreck sich innen niederschlägt.
Grüße von Udo
ich habe mir das noch nicht angeschaut, das gebe ich zu.
Aber die Kappen wegzulassen erscheint mir ein Wagnis.
Warme Luft hat beim abkühlen das Bedürfnis zum zusammenziehen.
Und zieht dabei Feuchtigkeit und Dreck sogar durch enge Spalte.
Wenn alles offen ist, dann weiss ich nicht wieviel Dreck sich innen niederschlägt.
Grüße von Udo
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Moin Udo.
War auch nur so ein Gedanke.
Aber bin bei dir, ohne Kappen kann das nach hinten losgehen.
Werde also die Kappen drauf lassen und auf die vorhandene Belüftung hoffen.
Ich werde im Winter testen.
Mein Roadster darf ja 12 Monate im Jahr auf die Straße, so lange kein Salz drauf ist.
War auch nur so ein Gedanke.
Aber bin bei dir, ohne Kappen kann das nach hinten losgehen.
Werde also die Kappen drauf lassen und auf die vorhandene Belüftung hoffen.
Ich werde im Winter testen.
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