Hintergrund ist folgender, ich hatte in meinem Crossfire noch alle original Lautsprecher verbaut,allerdings war der original Verstärker durch eine Kove Endstufe ersetzt.
Der Klang war nicht so berauschend, es fehlte der Bass, alles hörte sich so nach Kickbass an.
Jetzt habe ich die original Frontlautsprecher durch ein ESX QE 6.20 2 Wege System, das ich noch in der Garage liegen hatte ersetzen lassen,
die Türen wurden auch gedämmt.
Die originalen Hecklautsprecher wurden auch angeschlossen.
Mein Problem, die ESX LS hören sich praktisch genauso an wie die originalen LS, wieder dieser Kickbass.
Dabei dachte ich das das ganze dann ziemlich ausgewogen klingt, zumindest annähend so wie das original System.
Kann es sein das in den Kabeln die von den Türlautsprechern Richtung Verstärker gehen, von Chrysler irgendwelche Kondensatoren, Potis, oder Frequenzweichen verbaut wurden ? und die Frequenzen gefiltertet werden ?
Das würde für mich diesen beschränkten Frequenzumfang erklären. Andererseits hätte der Car Hifi Einbauer das doch bemerken müssen.
Türsystem Verkabelung
Moderator: RoadsterSH
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Re: Türsystem Verkabelung
Na das Auto kenne ich doch.
soviel ich weiß wurde die Endstufe von einer Hifibude eingebaut.
Was die allerdings genau gemacht haben entgeht meiner Kenntnis.
Jürgen biste im Hunsrück dabei ?
LG Stefan
soviel ich weiß wurde die Endstufe von einer Hifibude eingebaut.
Was die allerdings genau gemacht haben entgeht meiner Kenntnis.
Jürgen biste im Hunsrück dabei ?
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Re: Türsystem Verkabelung
Hi Stefan,
Du kennst den Klang ja, Druck ist da und laut ist es auch, aber mir fehlt der natürliche Klang. irgendwas ist da faul.
Ich hatte die gleichen Lautsprecher in meinem Berlingo, das war eine Offenbarung im vergleich zu jetzt.
Vielleicht kann ja jemand der seine Speaker selbst schon getauscht hat, was dazu sagen, ob da noch irgendwie was dazwischen hängt das an den Frequenzen dreht.
Was das Treffen angeht habe ich gesehen das ich da eine Anreise von ca. 2 Stunden habe.
Bist Du dabei ?
Ich könnte mir gut vorstellen, gegen Nachmittag Freitags und/oder Samstags dazu zustoßen, es gibt doch sicherlich einen Stammtisch dort.
Länger ist immer ein Problem da wir unsere 3 Hunde nicht so lange alleine lassen können.
Ja und 3 Doggen passen nicht in den Kofferraum
Du kennst den Klang ja, Druck ist da und laut ist es auch, aber mir fehlt der natürliche Klang. irgendwas ist da faul.
Ich hatte die gleichen Lautsprecher in meinem Berlingo, das war eine Offenbarung im vergleich zu jetzt.
Vielleicht kann ja jemand der seine Speaker selbst schon getauscht hat, was dazu sagen, ob da noch irgendwie was dazwischen hängt das an den Frequenzen dreht.
Was das Treffen angeht habe ich gesehen das ich da eine Anreise von ca. 2 Stunden habe.
Bist Du dabei ?
Ich könnte mir gut vorstellen, gegen Nachmittag Freitags und/oder Samstags dazu zustoßen, es gibt doch sicherlich einen Stammtisch dort.
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Re: Türsystem Verkabelung
Wir sind dabei.Reisen schon den Sonntag an .
kontaktiere mal Martin ( moselxf77)
Er plant die Veranstaltung und sollte darüber informiert sein.
Zu der Anlage: jupp,laut und Druck sind vorhanden.
lg Stefan
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Re: Türsystem Verkabelung
Hallo Rappi,Rappi hat geschrieben: ↑Sonntag 9. April 2017, 17:03 Hintergrund ist folgender, ich hatte in meinem Crossfire noch alle original Lautsprecher verbaut,allerdings war der original Verstärker durch eine Kove Endstufe ersetzt.
Der Klang war nicht so berauschend, es fehlte der Bass, alles hörte sich so nach Kickbass an.
Jetzt habe ich die original Frontlautsprecher durch ein ESX QE 6.20 2 Wege System, das ich noch in der Garage liegen hatte ersetzen lassen,
die Türen wurden auch gedämmt.
Die originalen Hecklautsprecher wurden auch angeschlossen.
Mein Problem, die ESX LS hören sich praktisch genauso an wie die originalen LS, wieder dieser Kickbass.
Dabei dachte ich das das ganze dann ziemlich ausgewogen klingt, zumindest annähend so wie das original System.
Kann es sein das in den Kabeln die von den Türlautsprechern Richtung Verstärker gehen, von Chrysler irgendwelche Kondensatoren, Potis, oder Frequenzweichen verbaut wurden ? und die Frequenzen gefiltertet werden ?
Das würde für mich diesen beschränkten Frequenzumfang erklären. Andererseits hätte der Car Hifi Einbauer das doch bemerken müssen.
das ist ein XF Problem und eines deiner ESX.
Die ESX sind nicht ganz so die Tiefgänger (habe die alten Quantum verbaut). Im Vergleich zu den Originalen Infinity sind die schon deutlich kräftiger unten rum. Wurden die Speaker ordentlich zur Türpappe abgedichtet, sodass die nicht in die Tür zurück spielen können und sich akustisch kurzschliessen? Hat die Endstufe eine Frequenzweiche, oder ist die originale ESX Weiche irgendwo verbastelt.
Im Originalen XF System kommt der Tief-Bass aus den Tieftönern hinter den Sitzen. Die originale XF Endstufe macht den Rest. Die Doppelspuler sind zwar klein aber sehr effektiv.
Im Cabrio ist dieser "Kick" Effekt noch viel ausgeprägter da er kein geschlosenes Volumen hat. Da gibt es nur laut oder gar nicht.
In den Kabeln zu den Hochtönern sind Kondensatoren verlötet! Ich hoffe doch die haben den TMT nicht an den Kabeln der Hochtöner angeschlossen.
Gruß Peter
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
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Re: Türsystem Verkabelung
Hi,
Die Trennkondensatoren der "Mega 6 Db HT-Weiche" sind Serienmäßig in den Hochtöner Gehäuse, nicht in den Kabeln.
M.f.G. Stenzel
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Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
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Re: Türsystem Verkabelung
Danke erstmal für die Antworten,
Als ich heute die alten Lautsprecher aufgeräumt habe , ist mir aufgefallen dass der Hifi Firma die originalen Plastikeinbaurahmen der Hochmitteltöner nicht weiter verwendet hat, daher wahrscheinlich wurde ein eigener Einbaurahmen angefertigt .
Kann das nicht mit ein Grund sein ?
Als ich heute die alten Lautsprecher aufgeräumt habe , ist mir aufgefallen dass der Hifi Firma die originalen Plastikeinbaurahmen der Hochmitteltöner nicht weiter verwendet hat, daher wahrscheinlich wurde ein eigener Einbaurahmen angefertigt .
Kann das nicht mit ein Grund sein ?
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Re: Türsystem Verkabelung
Hi Rappi,
genau so was meinte ich. Wenn die tmt nicht bündig mit der Tür Pappe abschließen ( was die Einbau Rahmen ja bewirken), und daran vorbei "drücken" , ist der Tiefbass dahin. Also mal Gitter runter und schauen ob da ein Spalt zwischen Speaker und Tür Pappe zu sehen ist. Ich habe das mit spezieller Isolierung aus der Kältetechnik geschnitzt.
genau so was meinte ich. Wenn die tmt nicht bündig mit der Tür Pappe abschließen ( was die Einbau Rahmen ja bewirken), und daran vorbei "drücken" , ist der Tiefbass dahin. Also mal Gitter runter und schauen ob da ein Spalt zwischen Speaker und Tür Pappe zu sehen ist. Ich habe das mit spezieller Isolierung aus der Kältetechnik geschnitzt.
Gruß Peter
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Re: Türsystem Verkabelung
Hallo
gibt es in der Tür auch ein Kabel für die Beleuchtung?
Ulli
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Re: Türsystem Verkabelung
Hallo Ulli,
Negativ. Das musst Du nachziehen.
VG
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Re: Türsystem Verkabelung
Mein nächstes Projekt! Soweit ich mich erinnere, wird der Strom dabei von der Leseleuchte verwendet. Da bin ich gespannt, wie ich das Kabel in die Tür gezogen bekomme. Stört das eigentlich den Bordcomputer? Wird die Leseleuchte auch überwacht?
Habe ich schon rumliegen, muss nur eingebaut werden!
Habe ich schon rumliegen, muss nur eingebaut werden!
Viele Grüße aus dem Schwarzwald