Ich habe auch gerade alle Kabel für die Rückfahrkamera verlegt. Dabei ging ich durch die Öffnung zwischen Kofferraumschloss zur Rückfahrleuchte. Behutsam die Heckschürze an der entsprechenden Stelle "gebogen" und mit viel Geduld war der Stecker durchzubekommen. Eigentlich wollte ich durch ein kleines Loch direkt an der Heckklappe, aber dann müsste der Stecker vom Kabel getrennt werden und ob das dann Problemlos wieder zusammenzubasteln ist, sei dahingestellt. Das wollte ich nicht riskieren, denn die Kamera hat einen Wert im dreistelligen Bereich Mal 2 gerechnet!

. Die gesamte Aktion hat sich gerade angeboten, da mein Dachhimmel ausgebaut ist und ich somit das Kabel vom Beifahrerfußraum, zum Kofferraum durch die Decke ziehen konnte.
Nun habe ich folgende Frage. Da an dem Stromkabel, das zum Steuergerät zur Kamera führt ein Stromdieb ist, will ich den Strom direkt von der Rückfahrleuchte nehmen, bzw. dem Rückfahrlicht nehmen.
An dem Stecker vom R-Licht sind insgesamt 3 Kabel, soweit richtig in Erinnerung. Zwei schwarze und ein braunes oder umgekehrt. Welches Kabel muss ich nun"anzapfen"? Ich bin kein Elektriker und lies bisher immer gern immer die Finger davon, aber irgendwann ist immer das erste Mal!
Ich habe mal im WHB nachgesehen, verstehe aber nur Bahnhof.