Nebelscheinwerfer umrüsten auf LED

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Nebelscheinwerfer umrüsten auf LED

Beitrag von Sapphire »

Hallo zusammen,

Da ja mehrere von uns ihre Haupt- und Standlichtleuchtmittel schon auf LED umgestellt haben, hier noch der Umbau der Nebler:

Auf unserer Kroatienrundfahrt hatten wir auf Bitte von Claus zwecks besserer Kollonnensichtung alle zusätzlich die Nebelscheinwerfer eingeschaltet.
Ich hatte an den ersten Tagen häufig Gerhard hinter mir.
Dabei ist mir zum ersten mal aufgefallen, wie schlecht das Lichtbild wirkt, wenn die Nebler noch als normale Halogenlampen in fast gelbem Licht leuchten, während alle anderen Lampen in hellem Weiß strahlen.
Außerdem kommt der TÜVler nicht auf blöde Gedanken bei der Lichtkontrolle. ,grübel,
Bei der allabendlichen Diskussion war das dann auch ein Thema und so habe ich schnell mal an der Bar einen Satz HB4 in der Bucht bestellt:
IMG_1018.jpeg
https://www.ebay.de/itm/334831261160?m ... edia=EMAIL

Ist Chinaware, aber für 15,99€ kann man da nichts falsch machen. ,:-),

Gestern Abend aus dem tollen Urlaub gekommen, (danke nochmal an Claus und Andrea für die super Orga ,Peace, ) Lampen natürlich schon da und heute Morgen direkt verbaut.
Ist Plug und Play und passen einwandfrei.

Vorher:
IMG_4854.jpeg
Linke Seite fertig:
IMG_4855.jpeg
Nachher:
IMG_4856.jpeg
Finde, es sieht jetzt wesentlich besser aus. ,zwink,

Rechte Seite ist etwas kniffliger, weil man ohne Bühne mit der linken Hand arbeiten muss und das ist für Rechtshänder meist nicht so klasse. Habe die Lampe dabei etwas verkanntet und einige Zeit gebraucht, um sie wieder zerstörungsfrei aus der Fassung zu bekommen.

Tipp: Um an die Abdeckung und die Lampe zu kommen Räder am Besten zu der Seite einschlagen, die man wechseln will.
Also rechte Lampe: nach Rechts einschlagen, linke Lampe: nach Links einschlagen. (Aus Fahrersicht) :roll:

VG
Veit :iwave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Philip
Member
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 3. Februar 2024, 07:25
Vorname: Philip
Auto: Coupé
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Nebelscheinwerfer umrüsten auf LED

Beitrag von Philip »

Super, finde ich sehr interessant.
Und welche Lampen hast du da genommen, bei Klick auf den Link gibt's die leider nicht die auf dem Bild sind.

Danke 🙏😊
:iwave:
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Nebelscheinwerfer umrüsten auf LED

Beitrag von Sapphire »

Sorry Philip,
Der Link war mal richtig, funzzt aber nicht mehr richtig.
Suche in der Bucht einfach mal nach HB4-LED-Nebelscheinwerfern

Z.B. soetwas: https://www.ebay.de/itm/304971577759?m ... media=COPY

LG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Philip
Member
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 3. Februar 2024, 07:25
Vorname: Philip
Auto: Coupé
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Nebelscheinwerfer umrüsten auf LED

Beitrag von Philip »

Super Danke Dir - da gucke ich mal gleich nach ... sammel gerade kleinere Bastelprojekte für den Frühling 😉
:iwave:
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 346
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Re: Nebelscheinwerfer umrüsten auf LED

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Philip.
Dann kannst du ab 20.02 ordentlich loslegen. Und viel Spaß bei deiner ersten Ausfahrt.
Hoffentlich spiel das Wetter mit.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Benutzeravatar
NCC1701DATA
Verifizierter User
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Nebelscheinwerfer umrüsten auf LED

Beitrag von NCC1701DATA »

RoadsterSH hat geschrieben: Dienstag 13. Februar 2024, 01:09 Dann kannst du ab 20.02 ordentlich loslegen.
Sicher?
Oder vielleicht doch erst am 21.03.??
:iidea:
Benutzeravatar
Philip
Member
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 3. Februar 2024, 07:25
Vorname: Philip
Auto: Coupé
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Nebelscheinwerfer umrüsten auf LED

Beitrag von Philip »

Hallo Veit,

Noch einmal zu den Lampen aus der Bucht von deinem letzten Link.
Eine Frage noch ... sind die dann einfach plug&play ... also alte raus, LED reingesteckt.
Oder muss ich ggf. noch was anderes austauschen (lampenträger/steckplatine) und/oder was wegen anderer Spannung ?
:)

Danke & happy Sonntag
:iwave:
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Nebelscheinwerfer umrüsten auf LED

Beitrag von Sapphire »

Hallo Philip,

Ist Plug & Play.

LG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Antworten