Endlagenschalter Heckspoiler

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von RoadsterSH »

Moin.
Der Schalter sitzt mit im Schloss der Heckklappe.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Alwin »

Hallo,

Dan gibt es noch eine Schalter auf der rechten Seite im "Knick" vom Dach beim öffnen.

Auch dann noch eins oben an der Frontscheibe rechts von wo das Schloss von Dach einrastet.

Gruß
Isu152
Member
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:52
Vorname: Helmut
Auto: Roadster
Wohnort: Grünkraut
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Isu152 »

Danke für den Tip,
das Heckschloß macht schon seit einiger Zeit Probleme ( der Öffner greift ins leere und muß meist mehrmals betätigt werden oder ich muß mit der Fernbedienung mehrmals öffnen und schließen daß sich das Schloss öffnen lässt)
Hab mir jetzt nen Schloßeinheit als Ersatz besorgt. Hoffentlich is dann das Problem behoben. Langsam geht mir nämlich das Klingelputzen bei den Werkstätten auf den Geist. Vg
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von RoadsterSH »

Moin Helmut.
Damit hast du aber noch nicht den Schalter am Schloss geprüft.
Und ich hätte erst einmal die Ursache gesucht, warum der Hebel von außen nicht immer greift. Oft hilft eine Reinigung und/oder etwas Fett/Oel/Sprühoel.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Isu152
Member
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:52
Vorname: Helmut
Auto: Roadster
Wohnort: Grünkraut
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Isu152 »

Hallo,
danke für die Tips. Leider schaff ich es einfach nich daß Probleme mit Dach und Flügel zu beheben. Elektrik ist einfach nich meine Stärke. Finde auch niemand der mir zur Hand gehen könnte oder eine Werkstatt die auch nur bereit wäre sich das ganze mal anzusehen. Es tut mir in der Seele weh, aber in 2 Monaten habe ich TÜV und da die Probleme bis dahin eher nicht behoben sind wird der crossi wohl stillgelegt werden - und wahrscheinlich in der Presse landen, da ich keine Abstellmöglichkeit habe ,heul, ,heul, ,heul,
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Helmut,
ich würde dir raten mit Stenzel in kontakt zu treten
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
der kann dir bestimmt helfen.
Du müsstest zwar ca. 300km fahren aber man könnte den Trip z.B. mit einem Kurzurlaub verbinden die Gegend ist sehr schön.
Isu152
Member
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:52
Vorname: Helmut
Auto: Roadster
Wohnort: Grünkraut
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Isu152 »

Hallo,
am Wochenende war meine Schwester zu Besuch. Mein Schwager hat sich bereit erklärt mal nachzuschauen (war 35 Jahre Ingenieur bei Dornier) und was soll ich sagen, nach ca. 40 min waren beide Probleme behoben :D ;up;
Bin total happy
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von RoadsterSH »

Klasse Helmut.
Und was war der Fehler ? :roll:
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Benutzeravatar
NCC1701DATA
Verifizierter User
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von NCC1701DATA »

Isu152 hat geschrieben: Montag 3. Juli 2023, 17:24 Mein Schwager hat sich bereit erklärt mal nachzuschauen (war 35 Jahre Ingenieur bei Dornier) und was soll ich sagen, nach ca. 40 min waren beide Probleme behoben
Bitte den Schwager als Troubleshooter hierhin einladen...!!
:igrin:
Isu152
Member
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:52
Vorname: Helmut
Auto: Roadster
Wohnort: Grünkraut
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Isu152 »

Hi,
ich versuche das mal mit meinen Worten wiederzugeben. Irgendwie hat der Flügel nicht mehr gewusst welche Stellung er hat. Endlagenschalter waren aber beide i.o. er hat dann den Motor umgepolt un auf dem manuellen Schalter auf einfahren gedrückt. Zuerst hat der nur gezuckt und ist dann etwas widerwillig ausgefahren. Er hat dann den rechten Microschalter demontiert, daß der kein Signal gegeben hat und den Motor zurückgepolt. Der Flügel is dann bei Schalterbetätigung eingefahren und sofort wieder raus. Dann hat er den Schalter wieder montiert und den Flügel mit druck auf einfahren eingefahren. Is dann drinngeblieben und ließ sich ab da ganz regulär ein und ausfahren. Die Automatik beim fahren hat dann auch wieder funktioniert und das Dach hat sich auf einmal auch wieder öffnen lassen.
Hoffe das war nich allzu wirr erklärt, aber wie schon gesagt hab ichs nich so mit elektrik und bei Elektronik is ganz aus :icrazy:
Antworten