- nochmal feuchte Scheinwerfer.
Als ich letztens losgefahren bin, ist meine Frontscheibe beschlagen. Ich habe die Klimaanlage angestellt, und alles war gut.
Jetzt habe ich mir bei Amazon "Intelmann Alu Flexrohr 63mm Durchmesser länge 5m für 13,15 € bestellt". (Das Rohr wird in 1,5 m geliefert die man auf 5m auseinanderliegen kann)
Feuchten Scheinwerfer nach der Fahrt auf der Fahrerseite beide Gummikappen abgenommen und das Rohr auf den unteren Stutzen gesteckt. Rohr auseinander gezogen bis auf die Fahrerseite offenes Fenster an der Luftaustrittsdüse fixiert. Beifahrerseite Luftdüse verschlossen. Auto gestartet, Klimaanlage angestellt und den Lüfter auf Stufe II. Keine 15 min später war der Scheinwerfer trocken. Schnell noch die Kappen drauf, damit keine feuchte Luft eintreten kann.
Ich habe noch zusätzlich einen Microfilter oben am Scheinwerfer mit einen Schlauch montiert, damit durch Unterdruck keine neue feuchte Luft angesaugt wird. (Das Filter lässt keine Feuchtigkeit durch, nur Luft)
Auf der Beifahrerseite ist es ein wenig umständlicher, weil der Kühlwasserausgleichsbehälter im Weg ist. Aber mit einem Schlüssel 10mm SW zwei Schrauben lösen und den Behälter nach oben abziehen. (Vorsicht, nicht das Kabel anreißen)
Ich hab keine Ahnung, ob das jemanden interessiert. Ich wollte es einfach nur mal erwähnen.
Feuchte Scheinwerfer
Moderator: Grauzone
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Moin Elmer.
Dann scheinst du deinen Crossi ja noch zu fahren
Das Prozedere mit den Schläuchen musst du hoffentlich nur bei Feuchtigkeit im Scheinwerfer durchführen und nicht nach jeder Fahrt.
Ich hätte gedacht, dass allein schon die H7 genug Hitze bringt.
Grüße an Karola.
Dann scheinst du deinen Crossi ja noch zu fahren
Das Prozedere mit den Schläuchen musst du hoffentlich nur bei Feuchtigkeit im Scheinwerfer durchführen und nicht nach jeder Fahrt.
Ich hätte gedacht, dass allein schon die H7 genug Hitze bringt.
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Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Moin Peer,
ich habe sonst bei kaltem Wetter immer nach der Fahrt feuchte Scheinwerfer. Nach dem Motto, Motor ist warm- das Scheinwerferglas ist kalt. (die Feuchtigkeit bleibt immer im Scheinwerfer und schlägt sich nach der Fahrt im Glas nieder). (Im Sommer ist es nicht so schlimm, weil nicht so kalt)
Jetzt, wo ich keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer habe, bleibt er auch nach der Fahrt trocken. Selbst wenn, wiederhole ich die Prozedur. Aber bis jetzt noch nicht.
Ja, ich fahre ihn noch. Ich konnte mich nicht trennen.- bis jetzt.
ich habe sonst bei kaltem Wetter immer nach der Fahrt feuchte Scheinwerfer. Nach dem Motto, Motor ist warm- das Scheinwerferglas ist kalt. (die Feuchtigkeit bleibt immer im Scheinwerfer und schlägt sich nach der Fahrt im Glas nieder). (Im Sommer ist es nicht so schlimm, weil nicht so kalt)
Jetzt, wo ich keine Feuchtigkeit im Scheinwerfer habe, bleibt er auch nach der Fahrt trocken. Selbst wenn, wiederhole ich die Prozedur. Aber bis jetzt noch nicht.
Ja, ich fahre ihn noch. Ich konnte mich nicht trennen.- bis jetzt.
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Aloha,
nach der Umstellung auf LED bin ich gespannt wie es sich auf das beschlagen auswirkt. Bei mir war es bislang noch nicht sehr ausgeprägt, aber störend. Den Umbau auf LED kann ich jedoch empfehlen, ein deutlicher Unterschied.
Bleibt gesund
Udo
nach der Umstellung auf LED bin ich gespannt wie es sich auf das beschlagen auswirkt. Bei mir war es bislang noch nicht sehr ausgeprägt, aber störend. Den Umbau auf LED kann ich jedoch empfehlen, ein deutlicher Unterschied.
Bleibt gesund
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Moin.
Ich habe bis jetzt noch nie mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer zu tun gehabt.
Aber auf LED werde ich auch umrüsten.
Habe die Umrüstung bei Claus verfolgt.
(Nachtrag) und bei StephanP auch.
Ich habe bis jetzt noch nie mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer zu tun gehabt.
Aber auf LED werde ich auch umrüsten.
Habe die Umrüstung bei Claus verfolgt.
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Re: Feuchte Scheinwerfer
ich denke mal, die Sache mit den LED ist schon toll. Sehr gute Lichtausbeute. Der Lüfter verteilt die Wärme gut, und die Feuchtigkeit verschwindet, solange der Lüfter läuft.
Aber, die Feuchtigkeit bleibt im Scheinwerfer! Und eine Zulassung für die LED gibt es noch nicht.
Aber, die Feuchtigkeit bleibt im Scheinwerfer! Und eine Zulassung für die LED gibt es noch nicht.
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Re: Feuchte Scheinwerfer
ich habe einmal versucht ein paar Bilder zum Thema reinzustellen.
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Re: Feuchte Scheinwerfer
Ja,
die Sache mit dem Schlauch ist eine einfache und kostengünstige Lösung.
Falls es bei mir bei geringem Beschlag bleibt versuche ich es doch einmal mit einem Trocknungsbeutel.
Ich muss ihn nur noch im Backofen wieder fit machen, weil er schon länger nur so herumliegt.
Bis vielleicht bald
Udo
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