Schaltpaddeln / Speedshift

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Schaltpaddeln am Crossfire sind möglich.

Bild

Bei der Speedshift Getriebe Software praktisch ein Muss.

Speedshift (Auch ein Muss sein) gibt es hier:

http://www.oesterle-performance.de

Es gibt verschiedene Ansätze. Mit Frequenzschalter über die Hupenleitung. Mit Funk. (Sender im Lenkrad)

Meine Lösung: Ohne Zusätzliche Elektronik. Ein Speziell gefertigtes Spiralkabel. (8 Adrig, 3 Werden für SP gebraucht)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Einbau ist recht komplex und aufwendig. Bei Interesse per E-Mail an mich wenden.

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
elgado
Verifizierter User
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 12:35
Vorname: Bruno
Auto: Kaufabsicht
Wohnort: 75045 Walzbachtal
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von elgado »

Hallo Stenzel,
beim Surfen durch die Forenthemen bin ich auf dieses hier gestoßen
Nachstehendes ist als Erleichterungsvorschlag für Betroffene oder Interessierte zu sehen
bei meinem V8 sind Schaltpaddeln mit Spirale verbaut - bei der Aufarbeitung des Innenraums wurde von mir das Lenkrad ausgetauscht und dafür musste das Alte ausgebaut werden - um dieses zu entfernen wurden die Steuerkabel abgelötet und dann durch die Schraube in die Lenksäule gezogen - danach konnte man die Lenkradschraube per Inbus entfernen und das Lenkrad abziehen
Nun wäre diese Prozedur jedesmal notwendig, wenn das Lenkrad raus sollte und das widersprach meinem praktischen Verständniss zumal man mir erklären wollte, es ginge nicht anders, weil es u.a. auch keine solch kleine Stecker gäbe - meine langjährige Devise ist "geht nicht gibts nicht" und "gibts nicht geht nicht" - unter diesem Motte habe ich zunächst auf Lenkradschraube mit dem Loch eine Mutter geschweißt und eine entsprechende offene Nuß besorgt - jetzt war es möglich die LRS, ohne die Kabel in die LS zu ziehen, zu entfernen - um nicht weiterhin die Kabel ablöten zu müssen, kamen Stecker aus dem Modellbau zum Einsatz - zwei Steckerteile habe am Spiralkabel hintereinander angelötet, dass diese in Reihe durch das Loch in der LRS gezogen werden konnten ohne dass es aufgebohrt werden musste - die Gegenstücke kamen an die Kabel der Schaltpaddel - funktioniert alles bestens
nabe alte verkabelung SW.jpg
nabe1 alte schraube+kabel mit stecker.jpg
nabe3neue schraube+stecker.jpg
nabe5.jpg
IMG_20200220_151658.jpg
nabe13n.schraube m. nuss.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[/font
Viele Grüße Bruno ;winke;
Wer rasen will sollte besser fliegen lernen
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von Stenzel »

Hi Bruno,

Habe Mir am Anfang schon darüber Gedanken Gemacht. Kam auf fast die Identische Lösung (jedoch mit 21er SW, dieser Sensorschlüssel ist gängig und i.d.R. in einer Werkstatt vorhanden) Jedoch wenn, dann mit allen 8 Leitungen und mit einem Stecker. Fand sogar einen 8 Poligen Miniatur Stecker < 10mm. Der Aufwand zu Nutzen war es Mir nicht Wert. Wann Muss das Lenkrad mal ganz raus? Das gehört nicht unbedingt in die Kategorie Wartung.

Die Sache wird etwas Komplizierter wenn man mehr als 3 Anschlüsse braucht. (Ich benutze alle 8). Inzwischen Verlöte ich die Kabel nicht Mehr, sondern mache die Anschlüsse mit Schraubklemmen. Somit ist das Kabel bei Bedarf einfach und schnell genug zu Entfernen.

Du Sparst Dir mit Dieser Version natürlich das Zurück ziehen der Leitung (Somit die Demontage der unteren Verkleidung) beim Entfernen des Lenkrads.

Gute Lösung. Respekt. Schön gelöst. Jedoch auch aufwendig + Spezialwerkzeug.

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
T76
Member
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2016, 23:02
Vorname: Sascha
Auto: Crossfire QP
Wohnort: Pirmasens
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von T76 »

Hi :mistergreen: :iwave:

Ich wollte einfach mal euere Erfahrungen zu folgenden Kit





Gruß Sascha
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von Viper »

Hallo Sascha,
soweit ich weiß wird dieses Kit nicht mehr hergestellt. War aber eine interessante Version, da die eh schon vorhandene Leitung für die Hupe verwendet wird um die Schaltsignale zu übertragen.
T76
Member
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2016, 23:02
Vorname: Sascha
Auto: Crossfire QP
Wohnort: Pirmasens
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von T76 »

Hallo Andre

Ich bin beim surfen bin ich auf die Seite

srt-6.com

gestoßen und dort wird das Kit verkauft,
Weshalb ich auch gefragt hab ob jemand
das Kit kennt.

Gruß Sascha
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von Grauzone »

so viele deutschsprachige veröffentlichte Umbauten auf Schaltwippen in den letzten Jahren sind mir nicht bekannt.
Die mir bekannten Umbauten haben die Schaltleitungen durch die Lenksäule verlegt.
Hatte ich selbst auch so verbaut. Im aktuellen XF hab' ich es nicht mehr eingebaut.
(bei eingeschlagenen Lenkrad schwierig, die richtige Taste zu treffen :ismile: )

Im US Forum https://www.crossfireforum.org/forum/cr ... ted-8.html sind Berichte vom angebotenen Kit.

Grüße Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
T76
Member
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2016, 23:02
Vorname: Sascha
Auto: Crossfire QP
Wohnort: Pirmasens
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von T76 »

Die Variante mit dem Kabel durch die Lenksäule und dann das Kabel um die Lenksäule gewickelt ist nicht so mein Fall, weshalb ich nach einer Alternative gesucht habe

Gruß Sascha
T76
Member
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2016, 23:02
Vorname: Sascha
Auto: Crossfire QP
Wohnort: Pirmasens
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von T76 »

Hi Jungs (und Mädels)

kleines Update hab gestern die Rückmeldung bekommen das Schaltwippen-Kit
Ist wieder erhältlich

Ein nett Typ namens Chris baut/verkauft den Kit für 350$ (+30$ Versand von USA nach Deutschland )

Bei Interesse Nachricht an mich



Gruß Sascha
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von Grauzone »

freut mich, das Chris wieder eine neue Serie aufgelegt hat.
In USA ist das Interesse noch da, da die XF dort in experimentierfreudige zweite/dritte/vierte Hand User wandert.

Könnte sein, das noch Einfuhrumsatzsteuer (oder wie das heisst) fällig wird, hab aber schon lange nichts mehr übern Teich bestellt.
Halt uns auf den laufenden, viel Erfolg

Grüße Jan
Zuletzt geändert von Grauzone am Mittwoch 27. Januar 2021, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzungen
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
NCC1701DATA
Verifizierter User
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von NCC1701DATA »

Zur Info:

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/P ... _node.html

Es kommt also noch die Mehrwertsteuer und Zoll als Abgabe dazu. Wer aber genau diese Paddel will, dem bleibt nichts anderes übrig als zu bezahlen. Wäre mir persönlich aber - wenn ich sie denn wollte - die Sache wert...
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von Grauzone »

NCC1701DATA hat geschrieben: Dienstag 26. Januar 2021, 23:03 Wäre mir persönlich aber - wenn ich sie denn wollte - die Sache wert...
ich gehe dann mal davon aus, das Du bereits eine andere Shift-Software (z. B. Oesterle) hast?
Weil nur dann die Sache *rund* wird :ismile:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
T76
Member
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 16. September 2016, 23:02
Vorname: Sascha
Auto: Crossfire QP
Wohnort: Pirmasens
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von T76 »

Hi

Hab „noch“ keine andere Software auf dem Getriebe aber natürlich macht das erst dann wirklich Sinn.
Ja es kostet viel !!!!
Und der Fehlende Schalteingriff schmälert bei diesem fantastischen Spielzeug einfach die Freude ein wenig

Da es aber nur 2 Möglichkeiten gibt

1.Automatik mit Schaltwippen Umbau
2.Umbau auf Schaltgetriebe ,:-),

(Zumal ich sogar kurzfristig über Punkt 2 nachgedacht hab)
Das 3,2 N/A Getriebe ist Plug and Play montierbar
Raphael von Sterngarage hat sogar eine Kupplung die das spielend macht, nur dann ......

Diff passt nicht mehr zum Getriebe
ESP/ABS Software passen folglich auch nicht
Somit müsste ich dann die Kleine Hinterachse
im Srt6 verbauen und diese Verstärken...

Also wenn deine Welt unter geht (wie bei mir) weil ich nicht schalten kann ist es garnicht so teuer
:lol: :lol: :lol:

Gruß Sascha
Benutzeravatar
NCC1701DATA
Verifizierter User
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von NCC1701DATA »

Grauzone hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 00:00 ich gehe dann mal davon aus, das Du bereits eine andere Shift-Software (z. B. Oesterle) hast?
Weil nur dann die Sache *rund* wird :ismile:
Ja, ich habe tatsächlich die Shift-Software von Oesterle. Aber Schaltpaddel brauche ich persönlich nicht - ich bin nämlich zu alt, um selbst zu schalten...

,zwink,
Benutzeravatar
NCC1701DATA
Verifizierter User
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von NCC1701DATA »

T76 hat geschrieben: Mittwoch 27. Januar 2021, 08:55 Ja es kostet viel !!!!
Viel?
Oder doch wenig?
Das ist subjektiv.
Wenn es Dir einen Mehrwert an Freude bringt, den Du als größer empfindest als die damit einhergehende Erleichterung Deiner Geldbörse, dann tu es! Da zählt dann auch keine andere Meinung ausser Deiner...

:thunbupp:
Antworten