Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Moderator: RoadsterSH

lucciano-s

Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von lucciano-s »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe dass mir einer von euch eventuell weiterhelfen kann. Bin schon verzweifelt , da ich das Verdeck nichtmehr ganz aufbekomme, nachdem ich eigentlich nur an ein paar Kabel rumgespielt habe.

Grund warum ich rumgespielt habe ist, dass von der Beifahrerseite immer 2 Leitungen beim Fahren gegeneinander geschlagen haben und mich dies akkustisch genervt hat. Die Kabel verlaufen auf der Beifahrerseite Höhe der Kopfstützen und sind hinter dem Verdeckbügel. Im geschlossenen Zustand kann man diese ertasten.

Ich habe darauf gesehen, dass die Kabel mit Verbinder versehen waren, damit sie nicht gegeneinander stoßen. Leider haben sich diese Verbinder gelöst. Ein Verbinder ist runtergefallen und irgendwo in den Tiefen der Karosserie vergraben. Kann einer vielleicht mal bitte in seinem Crossfire das Verdeck halb aufmachen und ein Foto machen, wie das Kabel verlegt ist, und es original aussieht (Analog 1 und 2) das wäre echt super.

Im Foto 1 und 2 sieht man das Kabel, wie es in der Nähe der Verdeckhydraulik verläuft. Ich nehme an, dass dies der Grund ist, dass mein Verdeck nur noch zur Hälfte aufgeht und blockiert. Vielleicht kann mir jnd. helfen. Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von benne »

Hallo,
vlt hilft das Weiter.

Grüße Benne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
lucciano-s

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von lucciano-s »

Hallo Benne,

vielen Dank für das Foto. Ich weiss aber nicht wo das sein soll :-(
Wäre es vielleicht möglich ein Foto zu machen, dass ich die Hydraulik sehe. Sprich wie in Bild 1 oder 2. Blickrichtung siehe Pfeil in Bild 4
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von benne »

Hallo,
jetzt besser?

Grüße Benne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
lucciano-s

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von lucciano-s »

Guten Morgen,

ja ich denke das hilft mir schon weiter. Werde mir das heute mal genauer anschauen nach der Arbeit. Erstmal vielen vielen Dank ,clap,
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von Blackpit »

Hi Lucas,
die Leitungen bzw Züge liegen alle nebeneinader oben auf dem Hydraulikzylinder. Immer zwei versetzt nebeneinander, das heißt es sind immer zwei Leitungen mit einem Clips zusammen gefasst. Abgebrochen scheint mir da nichts zu sein. Leider ist mein Handy kappeng, besser ging nicht:
Verdeck detail1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
lucciano-s

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von lucciano-s »

Hallo Peter,

schön das du noch deinen XF weiterhin hast =)

Dein Bild entspricht genau dem was ich brauche. So wie ich das sehe, sieht es bei mir genauso aus. Habe zwar nichtmehr die Klipps, die die Kabel miteinander festhalten, aber das kann ja nicht der Grund für die Blockade sein... ( siehe mein erstes Bild). Würde ja in die Werkstatt fahren, aber die kennen sich bestimmt auch nicht mehr mit dem Wagen aus.
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von McHorb »

Servus Lucas,
geht denn die Verdecksteuerung beim Blockieren in einen Fehlermodus, sprich, die Verdecktaster-LED blinkt?
Wenn nicht, wird die Heckklappe wieder freigegeben?
Gruß Jürgen
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
lucciano-s

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von lucciano-s »

Hallo Jürgen,

kein Fehlermodus. Das Verdeck geht bis zur Hälfte auf, danach Klemmt es und ich kann es wieder zumachen. Fehler entsteht wahrscheinlich weil ich an dem besagten Kabel mit der Hand rumgespielt habe und die Clips wohl auch nichtmehr vorhanden sind :-(
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von Blackpit »

Auf Deinem zweiten Bild sehe ich aber noch die zwei Klipse > diese halben Teile, mehr ist das nicht. Einer ist nur um 180grad verdreht, oder ich bin ganz blind.... Ich mach jetzt mal mit der Digiknipse ein Photo.
OK ich habs kapiert. Dein Bild ist vorher, dann ist Dir der Klips flöten gegangen.
Du kannst die im Notfall auch erst mal mit Kabelbinder festmachen. Um das Verdeck einmal zu schliesen bzw öffnen sollte das gehen.

So noch mal in scharf:
P1020818a.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
SixPence
Spender
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 16:27
Vorname: Hans-Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Klingenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von SixPence »

Hallo Lucas,
kann es sein, das beim öffnen die beiden Kabel ohne die Halte & Führungs-Clips einen beweglichen Dachbügel (wie Scharnier) blockieren.
Ich kann mir vorstellen, das die losen Kabel (Leitungen) beim betätigen des Dachmechanismus sich irgendwie mitbewegen "was sie vielleicht nicht sollten".
Versuche doch einmal diese verloren gegangenen Halte-Führungs-Clips mit einem stabilen Isolierband oder Kabelbinder zu imitieren und so zu fixieren, das ein ausweichen der Kabel (Leitungen) nicht möglich ist.
Im Prinzip wird der obere Bereich des Klappdaches über Seilzüge bewegt, was durch ein verklemmen der Züge zum blockieren führen kann.

Ein Versuch ist es wert ...

Gruß und viel Erfolg! ;winke; ;up;
Hans-Peter
Viele Grüße ;winke;
Hans-Peter

... früher hat es mich immer geärgert, dass mein Auto älter wurde ,oh,
... bei meinem Crossfire freut mich jeder Tag, an dem er älter wird ,:-),
lucciano-s

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von lucciano-s »

Hallo Peter, Hallo Hans-Peter,
genau so wie ihr es beschrieben habt wird es sein. Die Clips sind nichtmehr vorhanden und das KAbel "stört" einfach, da es nichtmehr an dem Steg fixiert ist durch die Clips. . Ich werde das mal versuchen mit Kabelbinder zu befestigen. Danke aber tausendfach für die Bilder und antworten, das hat mir echt sehr viel geholfen !ll
lucciano-s

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von lucciano-s »

meine freundin hat soeben mit ihren wunderschönen händen die clips wieder befestigen können. leider keine Besserung. Das Verdeck hebt sich und will in Mittelstellung nicht weiter öffnen
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Lucas
Mach doch mal ein Bild wo das Dach sehen bleibt,
und beobachte mal die Anzeige im Schalter genau
was passiert.
Bei einer Blockade oder einem Kabelbruch wird eine
Fehlermeldung ausgegeben!

Was immer geht ist, die Dachmechanik entlüften
und vorsichtig versuchen das Dach von Hand öffnen.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
lucciano-s

Re: Verdeck läßt sich nichtmehr ganz öffnen

Beitrag von lucciano-s »

Hallo,

anbei die Stellung des Verdecks, wo es nicht weitergeht. Wiegesagt Fehlermeldng kommt keins. Ich habe noch versucht mit dem Handy von "innen" ein Foto zu machen, kann aber auch hier nicht erkennen warum das Verdeck nicht öffnen sollte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten