Automatik schaltet nicht

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
Ladyincrossfire
Novize
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 18:14
Vorname: Ladyincrossfire
Auto: Roadster
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal

Automatik schaltet nicht

Beitrag von Ladyincrossfire »

Liebe Crossfire-Gemeinde,

ich brauche dringend Hilfe bei folgendem Problem:

vor drei Monaten hatte ich ein (wohl auch bereits anderen bekanntes Problem) mit dem Getriebe. Mein Crossfire (Automatik) schaltete nicht mehr in den 2. Gang. Damit ab zur ersten Werkstatt, Fehlerspeicher wurde ausgelesen, gelöscht. Laut Auskunft der Werkstatt waren so viele und unplausible Fehler abgespeichert, dass man damit nichts anfangen konnte.
Am nächsten Tag, startete der Crossfire nur noch im Notprogramm. Es konnte kein Gang mehr eingelegt werden (bei "D" Anzeige, rollte er leicht rückwärts). Wieder ab in die Werkstatt. Da es sich bei Werkstatt 1 in erster Linie um eine Reifenwechsel- und Servicewerkstatt handelt, zu einem Spezialisten. Dort wurde der OT-Geber erneuert. Crossfire fuhr 3 Monate lang ohne Macken.
Vor einer Woche war dann (selbstverschuldet) die Batterie leer. Crossfire überbrückt und insgesamt ca. 60 Minuten gefahren damit sich Batterie wieder aufladen kann. Seit der Überbrückung aber wieder das bekannte Problem: er schaltet nicht!

Jetzt ist er wieder in der Werkstatt (die 3.) dort wurde mir heute gesagt, dass sie den Fehlerspeicher nicht auslesen können, jetzt aber das Getriebeöl wechseln und dann nicht weiter wissen und sich sowieso die Frage stellt ob sich das noch lohnt.

Ich kenne mich leider so wenig mit Autos aus...
Kann mir jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte oder hat im Zweifel einen heißen Tip für eine Werkstatt (Frankfurt am Main - und wohin man eben im 1. Gang fahren kann).
Mir würde das Herz bluten, wenn ich mich von meinem Crossfire verabschieden müsste, weil es keine Werkstatt gibt, die den wieder flott bekommt.... ,heul,

Vielen Dank
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Crossmire »

Hallo,

Ferndiagnose ist, wie so oft, schwierig.
Aber man könnte, wenn sie schon in Richtung Getriebeöl denken,
prüfen ob die Getriebesteuerung das bekannte Problem aufweist.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Grauzone »

Ladyincrossfire hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 18:39 ..wieder in der Werkstatt (die 3.) dort wurde mir heute gesagt, dass sie den Fehlerspeicher nicht auslesen können...
Willkommen im Forum,
ohne jetzt auf die Fehler einzugehen, auslesen sollte mit SD (Star Diagnose von Mercedes) gehen, dann sieht man die genauen Fehler.
Das Automatik-Getriebe ist eines der weltweit am meisten verbauten, sollte auch jede Taxi-Werkstatt hinkriegen.

Am Getriebe gibt es eine Steckverbindung, in seltenen Fällen wandert das Getriebeöl nach oben ins Getriebesteuergerät (im Beifahrerfußraum hinter dem Teppich) Könnte man (bzw. eine Werkstatt) überprüfen oder ein anderes funktionierendes Steuergerät anschliessen.
Beim Getriebeölwechsel wird der Stecker eigentlich erneuert.
Zu allererst sollte aber die Bordspannung über 12V liegen.

Grüße
Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Icestorm
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:25
Vorname: Reiner
Auto: WEL-XF1
Wohnort: Mittelhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Icestorm »

Hallo und willkommen
Bei Problemen mit der Automatik hat sich eine Getriebespülung bewährt.
Einfach Mal als Suchworte eingeben:
Getriebespülung, Tim Eckart, Frankfurt
Da sollte etwas zu finden sein, wo du im ersten Gang hinkommst. Mit ca 500 EUR musst du allerdings rechnen.
:iwave:
Benutzeravatar
crosso
Member
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 13:33
Vorname: Elmer
Auto: coupe
Wohnort: 24220 Flintbek
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von crosso »

Ich würde am Anfang erst einmal das Getriebe resetten.

-Zündschlüssel einstecken und auf Stellung 2 (Licht im KI ist an- Motor nicht starten.
-Gaspedal 5 sek. bis zum Boden durchdrücken.
-Zündung auf 0
-Erst jetzt das Gaspedal loslassen (Schlüssel noch nicht abziehen.
-2 Minuten warten, dann erst den Schlüssel abziehen

Wenn das nicht hilft so wie Jan es geschrieben hat:- Getriebestecker prüfen lassen. (der Stecker ist oft undicht und kostet zirka 15.-€)

Viel Glück
Benutzeravatar
Ladyincrossfire
Novize
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 18:14
Vorname: Ladyincrossfire
Auto: Roadster
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Ladyincrossfire »

Grauzone hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 15:10
Ladyincrossfire hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 18:39 ..wieder in der Werkstatt (die 3.) dort wurde mir heute gesagt, dass sie den Fehlerspeicher nicht auslesen können...
Willkommen im Forum,
ohne jetzt auf die Fehler einzugehen, auslesen sollte mit SD (Star Diagnose von Mercedes) gehen, dann sieht man die genauen Fehler.
Das Automatik-Getriebe ist eines der weltweit am meisten verbauten, sollte auch jede Taxi-Werkstatt hinkriegen.

Am Getriebe gibt es eine Steckverbindung, in seltenen Fällen wandert das Getriebeöl nach oben ins Getriebesteuergerät (im Beifahrerfußraum hinter dem Teppich) Könnte man (bzw. eine Werkstatt) überprüfen oder ein anderes funktionierendes Steuergerät anschliessen.
Beim Getriebeölwechsel wird der Stecker eigentlich erneuert.
Zu allererst sollte aber die Bordspannung über 12V liegen.

Grüße
Jan
Vielen Dank, ich war auch völlig irritiert, weshalb das Auslesen wohl für viele Werkstätten so ein Problem darstellen soll. Werkstatt Nr. 1 ist in erster Linie ein Reifenhändler und dort war es kein Problem. Aber selbst bei FCA in Frankfurt und Maintal soll das Auslesen erst am BJ 2010 möglich sein.
Danke für den Tip mit dem Stecker, der wurde nämlich nicht erneuert.
Benutzeravatar
Ladyincrossfire
Novize
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 18:14
Vorname: Ladyincrossfire
Auto: Roadster
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Ladyincrossfire »

crosso hat geschrieben: Donnerstag 3. Juni 2021, 12:35 Ich würde am Anfang erst einmal das Getriebe resetten.

-Zündschlüssel einstecken und auf Stellung 2 (Licht im KI ist an- Motor nicht starten.
-Gaspedal 5 sek. bis zum Boden durchdrücken.
-Zündung auf 0
-Erst jetzt das Gaspedal loslassen (Schlüssel noch nicht abziehen.
-2 Minuten warten, dann erst den Schlüssel abziehen

Wenn das nicht hilft so wie Jan es geschrieben hat:- Getriebestecker prüfen lassen. (der Stecker ist oft undicht und kostet zirka 15.-€)

Viel Glück
Vielen Dank für den Tip!!! Das werde ich gleich ausprobieren!
Benutzeravatar
crosso
Member
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 13:33
Vorname: Elmer
Auto: coupe
Wohnort: 24220 Flintbek
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von crosso »

Den Stecker kann man/Frau einfach kontrollieren, indem man/Frau auf der Beifahrerseite den Teppich rausnimmt und die drunterliegende Platte mit dem Styropor entfernt. Dann den Kabelbaum sichten, ob dort Öl anhaftet.
Wenn ja, dann ist der Stecker undicht. (sollte jeder einmal prüfen)
Dann ist der Platinenkasten wahrscheinlich auch betroffen. Entweder genügt eine Reinigung oder ersetzen.
Schönen Gruß
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Viper »

Hallo,
hört sich ähnlich wie mein Problem an und dein Crossfire wird im 2 Gang bleiben, dass ist der Notlauf.
Hier klicken!
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Grauzone »

Ladyincrossfire hat geschrieben: Dienstag 1. Juni 2021, 18:39 "im Zweifel einen heißen Tip für eine Werkstatt (Frankfurt am Main - und wohin man eben im 1. Gang fahren kann)"
falls der Getriebereset nicht geklappt hat würde ich einen Getriebeinstandsetzer kontaktieren.
(Am Telefon sagen, das der Crossfire das MB 722.6 Getriebe hat)
mal eben schnell gegoogelt:
https://www.autohaus-reuter.de/instands ... e/mercedes
https://www.getriebe-walter.de/automati ... 3161413272
http://getriebe-frankfurt.de/services/

Viel Erfolg
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Ladyincrossfire
Novize
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 1. Juni 2021, 18:14
Vorname: Ladyincrossfire
Auto: Roadster
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Ladyincrossfire »

Vielen Dank nochmal für alle Rückmeldungen, die ich bisher erhalten habe.

Nachdem ich den Getriebereset ergebnis/erfolglos versucht habe, entschied ich mich dazu, den Wagen zu "Automatikgetrieb Frankfurt" zu bringen. Gestern kam die Rückmeldung, dass Getriebesteuerungsgerät i.O. sei und dass es zwei Möglichkeiten gebe: entweder Drezahlsensoren wechseln (770 €) - das werde mir jedoch nicht empfohlen, da das Problem nach kurzer Zeit wieder auftreten werde. Die andere Möglichkeit sei, das Getriebe zu zerlegen und alle verschlissenen Teile zu erneuern (Kosten 3.300 €).
Erneut macht sich große Ratlosigkeit breit. Immerhin lief er nach dem Wechsel des OT-Gebers und bis zum Jumpstart "wie am Schnürchen" ,rauf,
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Grauzone »

wenn Dein Crossfire nicht schon 500tkm gelaufen ist, würde ich "verschlissene Teile" ausschliessen, zumal der Wagen bis zur Unterspannung wieder lief.
M.M. ist es daher kein mechanischer Defekt. Evtl. die Platine, in dem es in dem vorangegangenen Post von Andre ging.
Bin leider kein Automatik-Getriebe Spezialist.

Ich vermute, die Getriebewerkstatt will nur schnelles Geld machen...
Würde den Wagen zu einer seriösen Werkstatt bringen, die den Fehler mit SD auslesen können und gezielt die Ursache beheben.

PS.: jede Wette, das die von der Werkstatt veranschlagten 3,3K€ während der Reparatur nicht reichen...
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Crossmire »

Hallo XFreunde,

ich hatte eine Zeit lang eine frühe SRT Getriebesoftware auf meinem NA.
Bei der Getriebespülung zeigte sich dann jedoch ein etwas höherer Verschleiss.
Also Kommando zurück bevor es zu viel wurde.
Es ist aber nicht ganz sicher ob die Software (alleine) verantwortlich war.
Denn ich hatte die Unsitte entwickelt durch herunterschalten zu bremsen.
Es kann einen also auch etwas früher erwischen.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Viper »

Grauzone hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 13:07 Ich vermute, die Getriebewerkstatt will nur schnelles Geld machen...
Das Gefühl habe ich auch, die besagten Drehzalsensoren waren bei mir auch das Problem, die sitzen auf der Mechatronik die bei meinem gewechselt wurden.
Diese Mechatronik Platine kostet bei Mercedes ca 140€ plus Aufschlag für den Wiederverkauf, Arbeitslohn und Getriebeöl solltest du bei 400 bis 500€ enden.
Warum die Drezahlsensoren sofort wieder defekt gehen sollen bleibt wohl ein Geheimnis der Werkstatt, die ersten habe ja auch über ein Jahrzehnt gehalten ,grübel,

Ich rate dir eine der anderen Adressen von Jan zu probieren.

Eine seriöse Werkstatt wird dir nie sofort eine Komplettüberholung anbieten.
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatik schaltet nicht

Beitrag von Stenzel »

Ladyincrossfire hat geschrieben: Donnerstag 10. Juni 2021, 10:51 Vielen Dank nochmal für alle Rückmeldungen, die ich bisher erhalten habe.

Nachdem ich den Getriebereset ergebnis/erfolglos versucht habe, entschied ich mich dazu, den Wagen zu "Automatikgetrieb Frankfurt" zu bringen. Gestern kam die Rückmeldung, dass Getriebesteuerungsgerät i.O. sei und dass es zwei Möglichkeiten gebe: entweder Drezahlsensoren wechseln (770 €) - das werde mir jedoch nicht empfohlen, da das Problem nach kurzer Zeit wieder auftreten werde. Die andere Möglichkeit sei, das Getriebe zu zerlegen und alle verschlissenen Teile zu erneuern (Kosten 3.300 €).
Erneut macht sich große Ratlosigkeit breit. Immerhin lief er nach dem Wechsel des OT-Gebers und bis zum Jumpstart "wie am Schnürchen" ,rauf,
Hi,

Bring Mir das Teil.

Auslesen, Steuerplatine, Stecker, Spülung, kein Problem.

Kann Dir das in Ordnung bringen.

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Antworten