Kompressor-Umbau

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Buzzy!
Member
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 17:40
Vorname: Andreas
Auto: Crossfire Coupe
Wohnort: Osterburken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Kompressor-Umbau

Beitrag von Buzzy! »

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand einen Kompressorumbau durchführen lassen? Soll anscheinend bald eins von der Sterngarage für den M112 rauskommen. Umbau empfehlenswert?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kompressor-Umbau

Beitrag von Grauzone »

Das Video mit dem Kompressor von ASA im V8 CL hab‘ ich auch gesehen. Macht auf mich den professionellsten Eindruck bisher, als das, was ich vom Hörensagen von den bisherigen Kompressor-Umbauten gehört habe.

Hier und hier 2 Umbauten, allerdings sind die User schon eine Weile offline.

Sollte man sich aber im Klaren sein, das die Investition bei einem eventuellen Verkauf nie wieder 1:1 honoriert wird. Ich persönlich würde den N/A verkaufen und einen SRT6 kaufen. Da stimmt dann das Gesamtpaket (u.a. Bremsen) und die Leistung ist höher als bei einer Nachrüstung.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Buzzy!
Member
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 17:40
Vorname: Andreas
Auto: Crossfire Coupe
Wohnort: Osterburken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kompressor-Umbau

Beitrag von Buzzy! »

Macht ja eigentlich mehr Sinn so wie du das geschrieben hast ABER der SRT6 ist mit Automatik und mit Schaltgetriebe macht das auf jedenfall mehr Spass auch wenn weniger Leistung als beim SRT rauskommt. Will definitiv meinen nicht verkaufen und wenn mehr Leistung dann gibt es eigentlich nur 2 Wege. Auf V8 umbauen oder auf Kompressor. Ich warte mal ab wann das Kit rauskommt. Interessant ist es auf jedenfall!

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kompressor-Umbau

Beitrag von Grauzone »

Bin auch kein Automatik-Fan, aber mit der Getriebesoftware z.B. von Oesterle kann man damit leben.
(die Gänge lassen sich damit manuell schalten)
Schneller als das an sich geniale (und drehmomentfeste) 5G-Automatikgetriebe kann kein Mensch schalten.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Buzzy!
Member
Beiträge: 20
Registriert: Montag 14. Dezember 2020, 17:40
Vorname: Andreas
Auto: Crossfire Coupe
Wohnort: Osterburken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Kompressor-Umbau

Beitrag von Buzzy! »

Mein Gefühl ist halt bei Automatik, dass ich mich entkoppelt fühle. Mein Alltagsauto ist ein BMW 130i mit Automatik da ist es auch so obwohl schon mit Schaltpeddals. Schauen wir wann das Kit rauskommt, dann könnte man sich das überlegen.
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kompressor-Umbau

Beitrag von Grauzone »

meine zu verstehen, was mit der "Entkopplung" der Wandlerautomatik-Getriebe gemeint ist.
Zur Info, beim 722.6 Getriebe wird die KÜB* im 3., 4. und 5. Gang zugeschaltet.

*Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB)
• Aufgabe:
Verluste des Drehmomentwandlers minimieren durch Reduzierung des Wandlerschlupfes und damit Absenkung der Motordrehzahl.
Aufbau:
Der Außenlamellenträger ist über die Deckelschale mit dem Pumpenrad verbunden. Der Innenlamellenträger ist mit dem Turbinenrad verbunden.
• Funktion:
Bei einer vom Steuergerät EGS ausgelösten Ansteuerung wird vom PWM-Magnetventil gesteuerter Öldruck durch die Antriebswelle zum Druckraum hinter den Kolben geleitet.
Dieser presst das Lamellenpaket zusammen und ermöglicht damit eine direkte Drehmomentübertragung zwischen Pumpenrad und dem Turbinenrad.

Quelle Motor Talk

Und meine Anmerkung zu dem Kompressor von ASA, so wie ich es sehe, kommt die Mehrleistung erst ab höheren Drehzahlen wie beim Turbolader. Die Leistungsentfaltung vom serienmäßigen IHI Kompressor beim M112 fängt kompressortypisch früher an.

Bin auch gespannt, wenn der ASA Kompressor für den M112 fertig ist, wie Leistungskurve aussieht.
Könnte man ja dann mit serienmäßigen SRT 6 Leistungsdiagrammen vergleichen.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kompressor-Umbau

Beitrag von Grauzone »

Buzzy! hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 20:19 der SRT6 ist mit Automatik und mit Schaltgetriebe macht das auf jedenfall mehr Spass

falls noch nicht bekannt, im SLK 170 Forum übrigens ein beeindruckender Bericht eines selbst umgebauten 32er Motor mit Schaltgetriebe
"Der Motor macht mit dem W204 Schaltgetriebe so unglaublich viel Spaß, er ist ohne den schweren Wandler so geil drehfreudig, hängt so super am Gas, es macht mir einfach super viel Spaß"
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Kompressor-Umbau

Beitrag von Grauzone »

Video des selbst umgebauten 32er Motor mit Schaltgetriebe:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
K Man
Verifizierter User
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 00:10
Vorname: Seb
Auto: SRT 6
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Kompressor-Umbau

Beitrag von K Man »

Ein sehr geiles Projekt!
Und die Recaro Pole Position fehlen mir auch noch !
🤩

Weshalb man unbedingt noch auf Gas umbauen muss verstehe ich nur aus Kostengründen in erster Instanz.

Ohne mich an die genaue Quelle erinnern zu können, meine ich, dass sich der M112 mit Kompressor dafür eigentlich nicht eignet, weil das Gas anders/ heißer verbrennt und daher Schaden anrichten kann.

Hoffentlich geht das gut
Aber selbst wenn nicht, ein Tüftler braucht schließlich immer ein neues Projekt 😄
SRT-6 Coupé
2 DIN Alpine Touchscreen-Navi + Rückfahr-Kamera, ESX Speaker & Alubutyl, 340 RAID LR & Schaltpaddle, SL55 AMG LFK, AMG Speedshift by EC, 4K-345er Brembo/S600,
HR Federn, Bilstein B8, Echt Alcantara Himmel & Kofferraum,
Antworten