Marder

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
crosso
Member
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 13:33
Vorname: Elmer
Auto: coupe
Wohnort: 24220 Flintbek
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Marder

Beitrag von crosso »

hallo, ich habe mal eine Frage:
ich bekomme in der letzten Zeit Besuch von einem Marder (einmal ging sogar die Alarmanlage an)
und habe mir jetzt das "MarderSicher Ultra" ausgesucht um den unerwünschten Gast los zu werden. Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?
Vielen Dank
elmer
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Marder

Beitrag von Crossmire »

Hallo,

das kenne ich jetzt nicht. Bei einem anderen Auto hatte einer die Kühlerschläuche angeknabbert.
Wir haben im Motorraum einen Antimarder Duft versprüht. Der roch auch für unsere Nasen nicht ganz angenehm.
Aber er hat vermutlich funktioniert. Denn danach gab es keinen Besuch mehr.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Marder

Beitrag von Grauzone »

Marder, ergiebiges Thema...
hatte zeitlang ein Ultraschall Piepsgerät stationär am Stellplatz installiert, bilde mir ein, die Viecher damit vertrieben zu haben.
Wird vermutlich gleiches Prinzip wie das "MarderSicher Ultra" sein.
Allerdings störte Kinder und gut hörende Menschen (mich ausgeschlossen) das hochfrequente Geräusch.

Der Crossfire steht in der Garage, die anderen Fahrzeuge im Fuhrpark sprühe ich mit fürchterlich stinkenden Marderabwehrspray ein.
Zumindestens im Motorraum gab's danach keine Schäden, Dachantennen werden aber weiterhin angeknabbert.
Grüße Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Marder

Beitrag von RS2005 »

Hallo zusammen,

wir haben gerade jetzt das Haus marderabwehrend mit Lochblech versehen und Zugänge mit Spickern und Kragen sichern lassen. Nächste Woche wird der Speicher ausgeräumt und desinfiziert. Die schlauen Tierchen haben sich vor zwei/drei Jahren bei uns eingenistet und wir haben sie erst kürzlich bemerkt, da Jungtiere auf dem Speicher „Karussell gefahren sind“ - Schlafen ist dann Essig. Also muss man den Wildtierschutz einschalten.

Die Tiere sind bekanntlich sehr intelligent, dass sie sich von einfachen Abwehrgeräten nicht abschrecken lassen. Ich habe mit dem Experten vom Wildtierschutz (ja Marder stehen unter Naturschutz, man darf sie nicht einfach fangen und töten) unterhalten. Die Abwehrgeräte müssen Wechselfrequenzen können, sonst ist die Abwehr nicht zielführend. Deswegen kosten die Geräte dann auch etwas mehr ....... Diese stehen jetzt auf den Garagen, damit sind unsere Autos save. Ich habe trotzdem in zwei Garagen noch zusätzliche Ultraschallgeräte, der Tiguan muss ohne auskommen.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marder

Beitrag von McHorb »

Vorletztes Jahr der Bus und letztes Jahr der XF mit angebissenen Kühlwasserschläuchen. Seitdem stehen sowohl der Bus als auch der XF auf Maschendrahtzaun - bislang sind erfreulicherweise keinen weiteren Marderschäden zu beklagen :thunbupp:
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Marder

Beitrag von RS2005 »

Ja Jürgen, das sehe ich auch des Öfteren und habe es einmal gelesen. Unter dem Motorraum einfach hingelegt - günstigstenfalls durch einen Holzrahmen gehalten - hilft es, weil der Marder da nicht gerne drauf geht. ;up;
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Crossfire
Verifizierter User
Beiträge: 456
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 13:22
Vorname: Frank
Auto: Roadster machinegrey
Wohnort: Stolberg in NRW
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Marder

Beitrag von Crossfire »

...oder den Fuhrpark in einer marderfreien Garage unterstellen :ilike:
Viele Grüsse aus St:olberg :iwave: Frank
Benutzeravatar
crosso
Member
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 13:33
Vorname: Elmer
Auto: coupe
Wohnort: 24220 Flintbek
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marder

Beitrag von crosso »

So, vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe erst einmal eine Matte untergelegt, die ich locker fixiert habe.
Ich hoffe damit habe ich Ruhe.
Gruß
elmer
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marder

Beitrag von McHorb »

Hallo Elmer,

wie Ralf schon schrieb, muss "Luft" zwischen dem Maschendraht und dem Boden sein, dann wird das was. Ich drücke Dir die Daumen.

Mit Grüßen in den hohen Norden
Jürgen
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Marder

Beitrag von RoadsterSH »

Moin.
So, in etwa...
gitter.jpg
Bild ist aus dem Netz. Ich habe zum Glück ,klee, noch nie einen Marder auf dem Hof gehabt und brauche deshalb so ein Teil auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Antworten