Unterbrechung der Beschleunigung

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Crossy331
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 16:55
Vorname: Andreas
Auto: Coupe
Wohnort: Hamburg

Unterbrechung der Beschleunigung

Beitrag von Crossy331 »

Hallo "Crossfire-Fans", ich bin gerade eben dem Forum beigetreten, weil ich seit rd. 4 Jahren ein extremes Problem bei der Beschleunigung habe. Es ist schwer es in kurze Worte zu fassen. Wenn ich stark beschleunigen möchte kommt es unregelmäßig zu massivem Ausfall, als würde ich an einem Gummiband hängen, dass mich festhält. Bleibe ich auf dem Gas, geht event. die M-Kontrolllampe an und er droht auszugehen. Gehe ich vom Gas, muss ich etwas warten bis er wieder einigermaßen Gas annimmt. Mache ich den Motor aber aus und starte neu, ist das Problem weg. Muss also einen elektronischen Grund haben. Als Fehler wird immer wieder der Luftmassenmesser angezeigt, der aber ausgetauscht wurde. Diverse Teile, wie Drosselklappe, Zündkerzen, Kraftstoffpumpe- u. Filter, Lamdasonden, Fußpedalhebel etc. wurden zusätzlich ausgetauscht, aber ohne Erfolg. Ich bilde mir zumindest ein, dass die Mehrfachschaltung des Winter-/Sommer-Schalters das Problem vorübergehend behebt und habe mir schon sagen lassen, dass es eh auch ein Problem mit diesem Schalter beim Mercedes SLK gab.
Stellt euch vor Ihr wollt zum Überholen ansetzen, seid auf der Gegenspur und plötzlich bricht der vortrieb komplett zusammen. :o
Ich weiß absolut nicht mehr weiter und keine Werkstatt konnte mir helfen. Ich wäre äußerst dankbar für fundierte Ratschläge!!!
Schöne Grüße an alle!
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Unterbrechung der Beschleunigung

Beitrag von Viper »

Hallo Andreas,
könnte mir folgende Fehler vorstellen:
- defektes Gaspedal
- Luftmassenmesser (habt ihr einen von Bosch eingebaut?)
- defektes Kabel zum Luftmassenmesser (Kabelbruch, beim Beschleunigen bewegt sich der Motor und könnte so den Fehler auslösen)
- Kurbelwellensensor
- defektes RCM-Modul (gebrochene Lötstellen, können nachgelötet werden)

Wird immer nur der Luftmassenmesser als Fehler gespeichert?
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Unterbrechung der Beschleunigung

Beitrag von qwengelxf »

Moin Andreas.
Rcm Modul , Motorkabelbaum und kompletten Automatik Schaltblock hätte ich zum testen liegen .Um den Fehler einzugrenzen .
Lg Stefan aus HH
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Unterbrechung der Beschleunigung

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Andreas,
ich bin noch darauf hin gewiesen worden, dass es auch ein schlechtes Masseband sein kann. Der Motor ist ja mit so einem geflechteten Drahtband mit der Karosserie verbunden, da gibt es auch schon mal Probleme.

Ist das Problem denn auch bei langsammen Beschleunigen vorhanden?
Antworten