Diagnosesoftware

Alles was man mittels OBD aus dem XF auslesen kann
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aliensusanne
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Diagnosesoftware

Beitrag von aliensusanne »

Noch mal hallo,
Wir suchen auch eine Diagnosesoftware zum Fehler auslesen.
Wer was weiß..... :D
Und noch eine Frage: kann man einen Meilentacho einfach gegen einen Kilometertacho austauschen oder muss man was beachten? ;think;
Grüsse
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Crossmire
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von Crossmire »

Beim Crossfire ist das auslesen der Fehlercodes leider nicht so einfach und durchgängig wie bei neuen Modellen.
Zur Zeit bin ich dabei mich in die Thematik einzuarbeiten, erziele gewisse Fortschritte,
bin aber noch nicht so weit die Informationen offen zu legen. Sonst würde ich vielleicht viel zu viel Unsinn erzählen.
Und muss das dann zurücknehmen und das Gegenteil behaupten. Das überlasse ich anderen Vorbildern :igrin:

Was ich noch herausfand, das ist vielleicht eine Möglichkeit um Fehlercodes auch ohne Zusatzgerät auszulesen.
Aber ob das auch beim Crossfire funktioniert muss ich in den kommenden Tagen erst selbst ausprobieren.
Wenn das klappt sage ich sofort Bescheid. Ausser ein anderer kennt bereits den Weg und kann ihn outen.

Das heisst jetzt aber trotzdem, dass all jene die mit einem OBD2 Scanner gute Erfahrungen gemacht haben,
dies hier kundtun sollen.

Mit Tachotausch habe ich keine Erfahrung. Da sind sicherlich Vorschriften zu beachten.

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
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Viper
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von Viper »

Vorschriften bezüglich des Tachtausches gibt es soweit ich weiß nicht, man muss natürlich beim späteren Verkauf den richtigen Gesamtkilometerstand angeben.
Ich vermute mal, das der Tacho die Umrechnung macht ob km/h oder m/h angezeigt werden von daher sollte ein Tausch des Kombiinstrumentes reichen. (keine Gewähr).
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von Crossmire »

Andre hat Recht. :thunbupp:
Interessanterweise gibt es zum Tacho nur sehr wenige Vorgaben,
die aber nur die Genauigkeit betreffen und nicht den Tausch.
Man dürfte sogar die Markierungen für die entsprechenden Geschwindigkeit selbst rein ritzen.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
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Stenzel
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von Stenzel »

aliensusanne hat geschrieben: Freitag 14. April 2017, 19:58 Und noch eine Frage: kann man einen Meilentacho einfach gegen einen Kilometertacho austauschen oder muss man was beachten? ;think;
Grüsse
Hi,

Wenn Du einen Automatik hast, auch eine Metrische Automatik Tachoeinheit nehmen.

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von Hamburger »

Hallo,

ich denke mal das, das tauschen des Tachos kein Prob ist, m.m. nach ist nur die Skala anders, hab bei anderen US-Fahrzeugen im Tacho auch
Kilometer und Meilen gehabt.

Grüsse aus HH

Stephan
Ist der Weg länger als das Auto, wird gefahren :icrazy:
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Crossmire
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von Crossmire »

Mahlzeit,

stimmt, die Geschwindigkeitsanzeige ist nur eine Skalensache, selbst wenn andere Räder zum Einsatz kommen. Lediglich der Wegzähler müsste umkonfiguriert werden.

Beim auslesen sind Auslesegeräte erforderlich. Mein Versuch das ohne zu erreichen ging ins Leere.
Der XF hat also nicht nur Chrysler Gene.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
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mosel xf 77
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von mosel xf 77 »

Hey,

Fehlerauslesen geht so "lala" mit Torque. Das ausgeworfene kann man dann googlen.

Problemlos klappt es mit Stardiagnose für Daimler.

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.

Gruß

Martin
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von XFire »

Hi Udo,

Ich habe einen OBD 2 Scanner seinerzeit bei Amazon für round about 50 Steine gekauft.
Den defekten Kurbelwellensensor hat er brav erkannt.
Den Code bzgl. des RCM Moduls weiss ich leider nicht mehr.
Jedenfalls neu verlötet, Fehler gelöscht und alles gut.

Bereue den Kauf des OBD 2 Scanners auf keinen Fall.
Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir älter werden...
...wir werden älter, weil wir aufhören zu spielen !
:supercooled:
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von holzdb »

Hallo Udo und alle anderen.

Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Panasonic Touchboock CF-19 gebraucht gekauft,
weil ich vor lauter Fehler auslesen und:
"machen wir mal dies, und das könnte man auch noch machen"
in der Werksattt mit einem Daily die Schnautze voll hatte.

Das Gerät hatte ich incl. Software gebraucht gekauft, das war aber ein vielfaches von 50 Steine.
Die Software wurde ab einem Stand nicht mehr upgedatet und darf auch nicht mehr.

Den Daily hatte ich in den Griff bekommen, den Nockenwellensensor bein XF auch.

Weiteres habe ich noch nicht getestet, muss das aber auch alles mit "learning by doing" , Infos aus dem Forum hier und googeln machen, da ich kein KFZ.ler bin.
Angst habe ich nicht, probiere auch gerne , ich habe nur immer zuwenig Zeit.
Software ist drauf : DS350E (New VCI), und Dito für Heavy Duty Vehicles, WOW! , Autodata 3.38, VIVID NEW

Ob diese Info jemand nützt ?
Oder ob Du mir sagst: Probiere mal mit dem Ding dies und das......und sag mal was du siehst ?

Schöne Ostern an alle

Dieter
Immer voraus schauen, aber die Gräben seitlich nicht vergessen !
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von thola24 »

Nur zur Info ! (Ich bin nämlich null Checker und hab zwei linke Hände)

Ich hatte mir mal einen billigen ODB2 Bluetooth Adapter gegönnt (EML 327) weil bei unserem Hyundai mit Gasanlage immer die Motorleuchte anging. Die Werkstatt hat immer nur zurückgesetzt und Kohle abgezockt. Da habe ich gedacht, das mache ich selber.
Dieser Adapter funktioniert bei mir an folgenden Fahrzeugen.
VW Tiguan (alt und neu)

Ford Fiesta
Peugeot 206cc
Mini Cabrio
(mein Gott hat meine Tochter einen Verschleiß)

Chrysler Crossfire

Ich nutze dazu Torque Pro (Torque Wiki)
Ein Testergebniss sieht wie folgt aus.

Mode $06 report generated by Torque for Android
================================================

Fahrzeug VIN:1C3ANE5LXXXX
FahrzeugherstellerChrysler
Fahrzeugkalibrierungs-ID:112153837XXXX

* das XXX kommt von mir (die VIN und ID wird korrekt ausgelesen)

Unit and scaling information are not supplied with the data from the ECU for this type of vehicle. Consulting the manufacturers service book for this information is recommended.

Test report:
------------------
TID:$01 CID:$01
- Rich to Lean sensor threshold voltage(constant)
Max: 154
Test result value: 3
PASS
----
TID:$01 CID:$02
- Rich to Lean sensor threshold voltage(constant)
Max: 70
Test result value: 4
PASS
----
TID:$01 CID:$03
- Rich to Lean sensor threshold voltage(constant)
Max: 102
Test result value: 3
PASS
----
TID:$02 CID:$01
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Max: 400
Test result value: 89
PASS
----
TID:$02 CID:$02
- Lean to Rich sensor threshold voltage(constant)
Max: 400
Test result value: 99
PASS
----
TID:$03 CID:$03
- Low sensor Voltage for switch time calculation
Min: 17.038
Test result value: 17.100
PASS
----
TID:$03 CID:$04
- Low sensor Voltage for switch time calculation
Min: 17.038
Test result value: 17.100
PASS
----
TID:$04 CID:$05
- High sensor Voltage for switch time calculation
Min: 10
Test result value: 34
PASS
----
TID:$04 CID:$60
- High sensor Voltage for switch time calculation
Max: 48
Test result value: 4.144
FAIL
----

Ende des Reports.

,oh, ... ich hab zwar keine Ahnung was das bedeutet, aber ich wollte euch nur teilhaben lassen.

Beim zweiten Durchlauf war der Test komplett i.O. (TID:$04 CID:$60-....fail)

Bild
Bild
Du hast zwar Recht, ich finde meine Meinung aber besser! ,nix,
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von Crossmire »

Hallo,

also wenn ich es richtig interpretiere, dann gibt Dein System hier eingestellte Sensor Grenzwerte aus.
Bei dem als FAIL deklarierten Wert könnte das Programm eventuell auf einen falschen variablen Wert zugreifen,
der einmal ausserhalb und einmal innerhalb zulässiger Einstellgrenzen liegt.

Grüße
Udo

PS: im Zusammenhang mit Auto bin ich kein Spezialist ->
Ein Spezialist ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß.
Bin mehr das Gegenteil, ein Allrounder, also jemand der nichts über alles weiß. :ilol:
Oder noch anders:
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Wobei, das war hier jetzt alles OT.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
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Viper
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von Viper »

Ich nutze auch Tourque Pro aber diesen Report kenne ich nicht. Würde ich einfach ignorieren.
Wenn du auf die Seite mit den Anzeigen gehst kannst du ja dort welche hinzufügen, dort sieht man eigentlich auch welche funktionieren.
Bei mir z.B. Volt, Geschwindigkeit, Drehzahl, Drossselklappenstellung, Verbrauch, Unterdruck, Ansaugtemperatur, Kühlwassertemperatur usw..
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RS2005
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von RS2005 »

Hallo,

kann das ins Archiv?
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
holzdb
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Re: Diagnosesoftware

Beitrag von holzdb »

Ich denke ja.

viele Grüße

Dieter
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