Winterschlaf

Hier könnt ihr auch einfach nur Quatschen.

Moderator: RoadsterSH

Antworten
*Dieter*
Novize
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 14:25
Vorname: Dieter
Auto: Coupe
Wohnort: Nordrhein-Westfalen - Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Winterschlaf

Beitrag von *Dieter* »

Hallo

Wir haben den Crossi zu einem Saison Fahrzeug gemacht (kein Cabrio)
Ende des Monats geht er in den Winterschlaf. Wie bringt ihr euren über den Winter, mit vollem Tank, mit neuem Motoröl,.
Eine Inspektion ist schon überfällig. Soll ich die im Frühjahr machen lassen, oder besser jetzt ?
Batterie abklemmen, oder nicht ?
Hatte vor ihn mal alle paar Wochen zu starten und auf dem Garagenhof zu bewegen damit die Reifen keinen Schaden nehmen.

Dann habe ich noch einen Satz Felgen mit Winterreifen hier. Die Felgen haben alle Bordsteinschäden
die Reifen haben aber noch ca 6 mm sind aber aus 2007 ;down;

Soll ich die entsorgen, oder gibt es noch ein paar Euro dafür ?

Liebe Grüße

Dieter
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Winterschlaf

Beitrag von RS2005 »

Hallo Dieter,

ich würde an deiner Stelle die Winterreifen aufziehen. Viel Geld gibt es nicht dafür und du schonst die Sommerreifen und musste den Wagen nicht bewegen. Reifen aus 2007 würde ich nicht mehr auf dem Crossi fahren, aber zum Überwintern toll, die sind so hart, die bekommen keine Delle vom stehen ,zwink, .

Ich würde den Wagen auf jeden Fall volltanken.

Zu den anderen Dingen hörst du bestimmt noch mehr, mein Wagen ist auch als Roadster immer fahrbereit. Wenn er steht, dann am Batterieladegerät.

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät Mit Automatischer Temperaturkompensation, 12V 5.0 Amp (EU Stecker)

Schöne Grüße

Ralf
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
crossy32
Verifizierter User
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 21:45
Vorname: Josef
Auto: Roadster
Wohnort: Eggenburg
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von crossy32 »

*Dieter* hat geschrieben: Freitag 2. Oktober 2020, 14:13 Hallo

Wir haben den Crossi zu einem Saison Fahrzeug gemacht (kein Cabrio)
Ende des Monats geht er in den Winterschlaf. Wie bringt ihr euren über den Winter, mit vollem Tank, mit neuem Motoröl,.
Eine Inspektion ist schon überfällig. Soll ich die im Frühjahr machen lassen, oder besser jetzt ?
Batterie abklemmen, oder nicht ?
Hatte vor ihn mal alle paar Wochen zu starten und auf dem Garagenhof zu bewegen damit die Reifen keinen Schaden nehmen.

Dann habe ich noch einen Satz Felgen mit Winterreifen hier. Die Felgen haben alle Bordsteinschäden
die Reifen haben aber noch ca 6 mm sind aber aus 2007 ;down;

Soll ich die entsorgen, oder gibt es noch ein paar Euro dafür ?

Liebe Grüße

Dieter
Servus Dieter

Voll Tanken: sicher nicht schlecht wergen Rost
Motoröl: mach ich immer im Frühjahr wenn es wieder los geht fährt es sich mit frischem Öl immer gut.
Batt. abklemmen: kann man Machen. Eine Batterie mags halt nicht kalt und nicht nicht geladen werden. Ich habe :xmilie: in der
Garage stehen. Klemme die Batt. nicht ab, lade aber mit einem Erhaltungsgerät nach.
Reifen: 0,5-0,8 bar mehr Reifendruck und alle paar Wochen eine halben Meter vor od. zurück schieben. So mach ich das. :thunbupp:

:iwave:
Josef
https://diebasispartei.at/
direkte demokratie
Benutzeravatar
stranger
Spender
Beiträge: 272
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 14:02
Vorname: Wolfgang
Auto: EXCoupe
Wohnort: Bodenseeregion
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Winterschlaf

Beitrag von stranger »

Moin Dieter,

also ich habe über die Jahre verschiedene PKW in den Winterschlaf geschickt.

Ölwechsel würde ich auch erst im Frühjahr machen. Batterie lasse ich immer im Fahrzeug mit Batteriewächter /- trainer.
Damit bleibt sie fit in alle Geräte "im Strom".

Das kurze Herumfahren im Hof würde ich lassen, damit tust Du dem Motor nichts Gutes. Montiere doch Deine alten Räder auf, dann musst Du Dich um nichts kümmern. Sonst normale Reifen mit ca. 1 Atü mehr Druck und alle paar Wochen ein Stückchen Schieben.
Aber bei Dir bietet sich die Alträdervariante an.

Geniesse die Resttage...

Gruß,

Wolfgang ;winke;
"Keiner braucht mehr als 640 KB Speicher in seinem PC zu Hause" (Bill Gates, 1984)​​
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Winterschlaf

Beitrag von Crossmire »

Hallo,

weil die Winter bei weitem nicht mehr so sind wie sie früher waren und
unser Versicherungstarif beim NA kaum Mehrkosten verursacht
dafür aber der Spass an schönen Wintertagen unbezahlbar ist
darf unser Cruisefire nach den Winterschlafjahren nun 24/7/365 :ismile:
Aber natürlich nur bei Sonnenschein raus.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Luftdruck Erhöhen macht Sinn. (Bis zu 4 Bar)

Erhaltungslader macht Sinn. (Alternativ Batterie ausbauen, oder Zumindest abklemmen)

Ölwechsel grundsätzlich nur, wenn er fällig ist. Dann ins Frühjahr schieben.

Zum Volltanken, mein Tip:

Nicht Volltanken, eher fast Leerfahren.


Früher hat man Vollgetankt, damit der Tank nicht rosten kann.

Beim Crossfire ist der Tank aus Edelstahl, da rostet nichts.

Ergo wäre der Benzinstand egal, aber leider "altert" Benzin heute wirklich sehr schnell. Liegt wohl am Bioanteil.

Besser im Frühjahr volltanken und dann mit frischem Benzin in die Saison starten.


M.f.G.

Stenzel

P.S.
Man veringert auch die Brandlast in der Garage. :-) .-) :-)

P.S.S.
Es gibt wirklich Bakterien die in Diesel leben können und sich dort u.U. auch heftig vermehren. Dann wirds Mega teuer.
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von McHorb »

Stenzel hat geschrieben: Samstag 3. Oktober 2020, 21:07 P.S.S.
Es gibt wirklich Bakterien die in Diesel leben können und sich dort u.U. auch heftig vermehren. Dann wirds Mega teuer.


Uuups,
jetzt habe ich doch die ganzen Jahre den falschen Sprit getankt ;think;

Viele Grüße :iwave:
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Winterschlaf

Beitrag von Crossmire »

Holla,
Stenzel hat recht. Ich bin überrascht von der kurzen Haltbarkeit. Dieser Artikel bestätigt es.
Früher war einfach alles besser ;-)
Na denn gute Nacht von
Udo

PS: wer es nicht eh schon macht könnte vor der Einlagerung Super Plus tanken. Das düfte bezüglich Alterung eine zusätzliche kleine Qualitätsreserve gegenüber den anderen Sorten haben.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
crossy32
Verifizierter User
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 21:45
Vorname: Josef
Auto: Roadster
Wohnort: Eggenburg
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterschlaf

Beitrag von crossy32 »

Stenzel hat geschrieben: Samstag 3. Oktober 2020, 21:07
Zum Volltanken, mein Tip:

Nicht Volltanken, eher fast Leerfahren.


Früher hat man Vollgetankt, damit der Tank nicht rosten kann.

Beim Crossfire ist der Tank aus Edelstahl, da rostet nichts.

Ergo wäre der Benzinstand egal, aber leider "altert" Benzin heute wirklich sehr schnell. Liegt wohl am Bioanteil.

Besser im Frühjahr volltanken und dann mit frischem Benzin in die Saison starten.


M.f.G.

Stenzel

P.S.
Man veringert auch die Brandlast in der Garage. :-) .-) :-)

P.S.S.
Es gibt wirklich Bakterien die in Diesel leben können und sich dort u.U. auch heftig vermehren. Dann wirds Mega teuer.
Servus,

Ok wieder was gelernt ,idee, Wenn der Tank aus Niro ist gibt es da natürlich keine Rostprobleme :thunbupp:

Dann macht das mit dem fast leer fahren sinn ;up;

:iwave:
Josef
https://diebasispartei.at/
direkte demokratie
Antworten